Curiosity 2017-03-22T11:51:00+02:00 heise online https://www.heise.de/thema/Curiosity?view=atom NASA-Rover Curiosity: Zwei Brüche an einem Rad gefunden https://www.heise.de/newsticker/meldung/NASA-Rover-Curiosity-Zwei-Brueche-an-einem-Rad-gefunden-3661584.html 2017-03-22T11:51:00+02:00 2017-03-22T11:51:00+02:00 In mehr als vier Jahren auf dem Mars hat der Rover Curiosity inzwischen mehr als 16 Kilometer zurückgelegt. Das geht an die Substanz der Reifen, wie zwei kleine Brüche nun zeigen. Für die Mission seien sie aber nicht gefährlich, versichert die NASA.

NASA-Rover Curiosity: Zwei Brüche an einem Rad gefunden

NASA-Rover Curiosity: Zwei Brüche an einem Rad gefunden

In mehr als vier Jahren auf dem Mars hat der Rover Curiosity inzwischen mehr als 16 Kilometer zurückgelegt. Das geht an die Substanz der Reifen, wie zwei kleine Brüche nun zeigen. Für die Mission seien sie aber nicht gefährlich, versichert die NASA.

Mars-Rover Curiosity: Überreste einstiger Seen stellen Forscher vor Rätsel https://www.heise.de/newsticker/meldung/Mars-Rover-Curiosity-Ueberreste-einstiger-Seen-stellen-Forscher-vor-Raetsel-3619204.html 2017-02-07T14:02:00+02:00 2017-02-07T14:02:00+02:00 Seit mehr als vier Jahren erforscht Curiosity den Mars und hat dort Überreste einer einstigen Seenlandschaft gefunden. Gleichzeitig vermissen die Forscher Spuren einer Atmosphäre, die dafür dicht genug war. Sie stehen vor einem Dilemma.

Mars-Rover Curiosity: Überreste einstiger Seen stellen Forscher vor Rätsel

Mars-Rover Curiosity: Überreste einstiger Seen stellen Forscher vor Rätsel

Seit mehr als vier Jahren erforscht Curiosity den Mars und hat dort Überreste einer einstigen Seenlandschaft gefunden. Gleichzeitig vermissen die Forscher Spuren einer Atmosphäre, die dafür dicht genug war. Sie stehen vor einem Dilemma.

Mini-Curiosity für Schulen https://www.heise.de/newsticker/meldung/Mini-Curiosity-fuer-Schulen-3590896.html 2017-01-07T17:40:00+02:00 2017-01-07T17:40:00+02:00 Ein echter Marsrover ist ungefähr so groß wie ein Auto, wiegt 900 Kilo und ist auch sonst nur schwer zu handhaben. Deshalb hat das Jet Propulsion Laboratory (JPL) am CalTech mit Unterstützung der NASA eine kleine Version des Curiosity-Rover entwickelt.

Mini-Curiosity für Schulen

Mini-Curiosity für Schulen

Ein echter Marsrover ist ungefähr so groß wie ein Auto, wiegt 900 Kilo und ist auch sonst nur schwer zu handhaben. Deshalb hat das Jet Propulsion Laboratory (JPL) am CalTech mit Unterstützung der NASA eine kleine Version des Curiosity-Rover entwickelt.

NASA-Rover Curiosity: Neues Selfie zur zweiten Missionsverlängerung https://www.heise.de/newsticker/meldung/NASA-Rover-Curiosity-Neues-Selfie-zur-zweiten-Missionsverlaengerung-3340526.html 2016-10-04T17:03:00+02:00 2016-10-04T17:03:00+02:00 Auch nach mehr als vier Jahren auf dem Mars forscht der NASA-Rover Curiosity intensiv weiter und klettert langsam die Hänge des Bergs Aeolis Mons herauf. Zu Beginn der inzwischen zweiten Mssionsverlängerung hat er ein neues Selbstportrait aufgenommen.

NASA-Rover Curiosity: Neues Selfie zur zweiten Missionsverlängerung

NASA-Rover Curiosity: Neues Selfie zur zweiten Missionsverlängerung

Auch nach mehr als vier Jahren auf dem Mars forscht der NASA-Rover Curiosity intensiv weiter und klettert langsam die Hänge des Bergs Aeolis Mons herauf. Zu Beginn der inzwischen zweiten Mssionsverlängerung hat er ein neues Selbstportrait aufgenommen.

Marsrover Curiosity begeistert mit Fotos von Gesteinsformationen https://www.heise.de/newsticker/meldung/Marsrover-Curiosity-begeistert-mit-Fotos-von-Gesteinsformationen-3317955.html 2016-09-11T17:05:00+02:00 2016-09-11T17:05:00+02:00 Die neuesten Mars-Fotos von Curiosity erinnern an die Landschaft im Südwesten der USA: Sie zeigen bizzare Sandsteinformationen. Die Mission des Rovers ist noch lange nicht zuende.

Marsrover Curiosity begeistert mit Fotos von Gesteinsformationen

Marsrover begeistert mit Fotos von Gesteinsformationen

Die neuesten Mars-Fotos von Curiosity erinnern an die Landschaft im Südwesten der USA: Sie zeigen bizzare Sandsteinformationen. Die Mission des Rovers ist noch lange nicht zuende.

Marsrover Curiosity sucht sich seine Laser-Ziele jetzt selbst aus https://www.heise.de/newsticker/meldung/Marsrover-Curiosity-sucht-sich-seine-Laser-Ziele-jetzt-selbst-aus-3276803.html 2016-07-22T14:59:00+02:00 2016-07-22T14:59:00+02:00 Nach fast vier Jahren auf dem Mars wird der NASA-Rover Curiosity nun etwas autonomer. Unter bestimmten Umständen kann er Ziele für seine Gesteinsanalyse per Laser selbst auswählen und die Untersuchung dann auch einleiten.

Marsrover Curiosity sucht sich seine Laser-Ziele jetzt selbst aus

Marsrover Curiosity sucht sich seine Laser-Ziele jetzt selbst aus

Nach fast vier Jahren auf dem Mars wird der NASA-Rover Curiosity nun etwas autonomer. Unter bestimmten Umständen kann er Ziele für seine Gesteinsanalyse per Laser selbst auswählen und die Untersuchung dann auch einleiten.

Software-Fehler: Mars-Rover Curiosity zurück aus Sicherheitsmodus https://www.heise.de/newsticker/meldung/Software-Fehler-Mars-Rover-Curiosity-zurueck-aus-Sicherheitsmodus-3264595.html 2016-07-12T09:22:00+02:00 2016-07-12T09:22:00+02:00 Der NASA-Rover Curiosity arbeitet nach einem überraschenden Wechsel in den Sicherheitsmodus wieder planmäßig. Die Ingenieure haben den Fehler gefunden, konnten ihn aber nicht beheben. Stattdessen wollen sie den Bug künftig umgehen.

Software-Fehler: Mars-Rover Curiosity zurück aus Sicherheitsmodus

Mars-Rover Curiosity beendet Sicherheitsmodus

Der NASA-Rover Curiosity arbeitet nach einem überraschenden Wechsel in den Sicherheitsmodus wieder planmäßig. Die Ingenieure haben den Fehler gefunden, konnten ihn aber nicht beheben. Stattdessen wollen sie den Bug künftig umgehen.

Software-Fehler: Mars-Rover Curiosity im Sicherheitsmodus https://www.heise.de/newsticker/meldung/Software-Fehler-Mars-Rover-Curiosity-im-Sicherheitsmodus-3259431.html 2016-07-07T14:34:00+02:00 2016-07-07T14:34:00+02:00 Seit Jahren ist der NASA-Rover Curiosity auf dem Mars unterwegs und versucht, dessen Vergangenheit zu ergründen. Anfangs war er dabei noch mehrmals durch Software-Probleme lahmgelegt worden und nun hat ihn wohl wieder ein Bug gestoppt.

Software-Fehler: Mars-Rover Curiosity im Sicherheitsmodus

Software-Fehler: Mars-Rover Curiosity im Sicherheitsmodus

Seit Jahren ist der NASA-Rover Curiosity auf dem Mars unterwegs und versucht, dessen Vergangenheit zu ergründen. Anfangs war er dabei noch mehrmals durch Software-Probleme lahmgelegt worden und nun hat ihn wohl wieder ein Bug gestoppt.

Mars-Rover Curiosity findet Hinweise auf sauerstoffreiche Atmosphäre https://www.heise.de/newsticker/meldung/Mars-Rover-Curiosity-findet-Hinweise-auf-sauerstoffreiche-Atmosphaere-3250357.html 2016-06-28T15:06:00+02:00 2016-06-28T15:06:00+02:00 Seit fast vier Jahren untersucht Curiosity nun schon unseren Nachbarplaneten und die Entdeckungen reißen nicht ab. Bei der Analyse von Mineraladern machte der Rover nun einen überraschenden Fund auf dem Mars.

Mars-Rover Curiosity findet Hinweise auf sauerstoffreiche Atmosphäre

Mars-Rover Curiosity findet Hinweise auf sauerstoffreiche Atmosphäre

Seit fast vier Jahren untersucht Curiosity nun schon unseren Nachbarplaneten und die Entdeckungen reißen nicht ab. Bei der Analyse von Mineraladern machte der Rover nun einen überraschenden Fund auf dem Mars.

NASA-Rover Curiosity findet überraschendes Mineral auf dem Mars https://www.heise.de/newsticker/meldung/NASA-Rover-Curiosity-findet-ueberraschendes-Mineral-auf-dem-Mars-3246647.html 2016-06-23T11:16:00+02:00 2016-06-23T11:16:00+02:00 Seit vier Jahren ist Curiosity auf dem Mars unterwegs und die Zeit der Entdeckungen ist noch nicht vorbei. Bei den Analysen von Gesteinsproben haben Forscher nun ein Mineral gefunden, das sie dort nicht erwartet haben.

NASA-Rover Curiosity findet überraschendes Mineral auf dem Mars

NASA-Rover Curiosity

Seit vier Jahren ist Curiosity auf dem Mars unterwegs und die Zeit der Entdeckungen ist noch nicht vorbei. Bei den Analysen von Gesteinsproben haben Forscher nun ein Mineral gefunden, das sie dort nicht erwartet haben.

Mars-Rover Curiosity: 360-Grad-Blick des Roten Planeten https://www.heise.de/newsticker/meldung/Mars-Rover-Curiosity-360-Grad-Blick-des-Roten-Planeten-3097977.html 2016-02-09T15:10:00+02:00 2016-02-09T15:10:00+02:00 Die NASA hat ein neues 360-Grad-Panorama von der Mars-Oberfläche veröffentlicht. Der Clip zeigt die Namib-Düne aus der Sicht des Mars-Rovers Curiosity, der seit mehr als drei Jahren den Roten Planeten erforscht.

Mars-Rover Curiosity: 360-Grad-Blick des Roten Planeten

Mars-Rover Curiosity: 360-Grad-Blick des Roten Planeten

Die NASA hat ein neues 360-Grad-Panorama von der Mars-Oberfläche veröffentlicht. Der Clip zeigt die Namib-Düne aus der Sicht des Mars-Rovers Curiosity, der seit mehr als drei Jahren den Roten Planeten erforscht.

NASA-Rover Curiosity: Neue Hinweise auf einstige Seen auf dem Mars https://www.heise.de/newsticker/meldung/NASA-Rover-Curiosity-Neue-Hinweise-auf-einstige-Seen-auf-dem-Mars-2843065.html 2015-10-12T15:47:00+02:00 2015-10-12T15:47:00+02:00 Das Bild eines einst feuchten Roten Planeten verdichtet sich: Die NASA hat dank Curiosity herausgefunden, dass der Rover in einem Gebiet unterwegs ist, das einst Hunderte Millionen Jahre lang unter Wasser stand. Woher das aber gekommen war, ist unklar.

NASA-Rover Curiosity: Neue Hinweise auf einstige Seen auf dem Mars

Mars

Das Bild eines einst feuchten Roten Planeten verdichtet sich: Die NASA hat dank Curiosity herausgefunden, dass der Rover in einem Gebiet unterwegs ist, das einst Hunderte Millionen Jahre lang unter Wasser stand. Woher das aber gekommen war, ist unklar.

Von Flugzeugen bis Mars-Rovern: Lücke im Echtzeitbetriebssystem VxWorks https://www.heise.de/security/meldung/Von-Flugzeugen-bis-Mars-Rovern-Luecke-im-Echtzeitbetriebssystem-VxWorks-2812783.html 2015-09-15T10:40:00+02:00 2015-09-15T10:40:00+02:00 Das Echtzeitbetriebssystem VxWorks ist verwundbar und Angreifer können eigenen Code ausführen. Das System kommt in rund 1,5 Milliarden Geräten zum Einsatz - darunter auch im Mars-Rover Curiosity

Von Flugzeugen bis Mars-Rovern: Lücke im Echtzeitbetriebssystem VxWorks

Mars-Rover Curiosity

Das Echtzeitbetriebssystem VxWorks ist verwundbar und Angreifer können eigenen Code ausführen. Das System kommt in rund 1,5 Milliarden Geräten zum Einsatz - darunter auch im Mars-Rover Curiosity

NASA-Rover Curiosity fotografiert Sonnenuntergang auf dem Mars https://www.heise.de/newsticker/meldung/NASA-Rover-Curiosity-fotografiert-Sonnenuntergang-auf-dem-Mars-2640821.html 2015-05-11T13:58:00+02:00 2015-05-11T13:58:00+02:00 Nach zweieinhalb (Erden-)Jahren auf dem Mars hat Curiosity nun zum ersten Mal ein Farbfoto des Sonnenuntergangs gemacht. Staubkörner in der Atmosphäre sorgen dafür, dass der Rote Planet dann fast blau scheint.

NASA-Rover Curiosity fotografiert Sonnenuntergang auf dem Mars

NASA-Rover Curiosity fotografiert Sonnenuntergang auf dem Mars

Nach zweieinhalb (Erden-)Jahren auf dem Mars hat Curiosity nun zum ersten Mal ein Farbfoto des Sonnenuntergangs gemacht. Staubkörner in der Atmosphäre sorgen dafür, dass der Rote Planet dann fast blau scheint.

Curiosity findet Hinweise auf flüssiges Wasser auf dem Mars https://www.heise.de/newsticker/meldung/Curiosity-findet-Hinweise-auf-fluessiges-Wasser-auf-dem-Mars-2601668.html 2015-04-13T17:02:00+02:00 2015-04-13T17:02:00+02:00 Belege für Eis auf dem Mars haben Forscher schon lange. Nun haben sie Hinweise auf eine wasserhaltige Flüssigkeit. Und Wissenschaftler berichten nun von weiteren gewaltigen Eisvorkommen.

Curiosity findet Hinweise auf flüssiges Wasser auf dem Mars

Curiosity findet Hinweise auf flüssiges Wasser auf dem Mars

Belege für Eis auf dem Mars haben Forscher schon lange. Nun haben sie Hinweise auf eine wasserhaltige Flüssigkeit. Und Wissenschaftler berichten nun von weiteren gewaltigen Eisvorkommen.

NASA-Rover: Curiosity macht neues Selfie auf dem Mars https://www.heise.de/newsticker/meldung/NASA-Rover-Curiosity-macht-neues-Selfie-auf-dem-Mars-2560139.html 2015-02-26T14:12:00+02:00 2015-02-26T14:12:00+02:00 Auf dem Mars hat der NASA-Rover Curiosity ein neues Selbstportrait aufgenommen, diesmal mit deutlich mehr Details seiner Umgebung. Das Forschungsfahrzeug analysiert derzeit die Steinschichten am Fuße des Berges Aeolis Mons.

NASA-Rover: Curiosity macht neues Selfie auf dem Mars

NASA-Rover: Curiosity macht neues Selfie auf dem Mars

Auf dem Mars hat der NASA-Rover Curiosity ein neues Selbstportrait aufgenommen, diesmal mit deutlich mehr Details seiner Umgebung. Das Forschungsfahrzeug analysiert derzeit die Steinschichten am Fuße des Berges Aeolis Mons.

Curiosity: Indizien für ehemaliges Leben auf dem Mars https://www.heise.de/newsticker/meldung/Curiosity-Indizien-fuer-ehemaliges-Leben-auf-dem-Mars-2514423.html 2015-01-09T10:19:00+02:00 2015-01-09T10:19:00+02:00 Eine Biologin hat auf Fotos, die der NASA-Rover Curiosity auf dem Mars gemacht hat, Strukturen gefunden, die Formen auf der Erde, die hier von Mikroorganismen geschaffen wurden, verblüffend gleichen. Ein Zufall wäre ihrer Meinung nach "außergewöhnlich".

Curiosity: Indizien für ehemaliges Leben auf dem Mars

Curiosity: Indizien für ehemaliges Leben auf dem Mars

Eine Biologin hat auf Fotos, die der NASA-Rover Curiosity auf dem Mars gemacht hat, Strukturen gefunden, die Formen auf der Erde, die hier von Mikroorganismen geschaffen wurden, verblüffend gleichen. Ein Zufall wäre ihrer Meinung nach "außergewöhnlich".

Mars-Rover Curiosity misst überraschende Methan-Schwankungen https://www.heise.de/newsticker/meldung/Mars-Rover-Curiosity-misst-ueberraschende-Methan-Schwankungen-2498097.html 2014-12-16T20:14:00+02:00 2014-12-16T20:14:00+02:00 Der NASA-Rover Curiosity hat etwas Ungewöhnliches auf dem Mars entdeckt: starke Schwankungen der Methan-Konzentration. Irgendwo in der Nähe des Roboters könnte es eine Methanquelle geben.

Mars-Rover Curiosity misst überraschende Methan-Schwankungen

Mars-Rover Curiosity misst überraschende Methan-Schwankungen

Der NASA-Rover Curiosity hat etwas Ungewöhnliches auf dem Mars entdeckt: starke Schwankungen der Methan-Konzentration. Irgendwo in der Nähe des Roboters könnte es eine Methanquelle geben.

NASA-Rover Curiosity erforscht marsianische Seenlandschaft https://www.heise.de/newsticker/meldung/NASA-Rover-Curiosity-erforscht-marsianische-Seenlandschaft-2482783.html 2014-12-09T10:19:00+02:00 2014-12-09T10:19:00+02:00 Seit Monaten forscht der Mars-Rover Curiosity der NASA direkt an den Hängen des Bergs Aeolis Mons, wo mehrere Sedimentschichten aufeinander liegen. Die Wissenschaftler meinen nun, dass hier einst Seen existierten – und das für geraume Zeit.

NASA-Rover Curiosity erforscht marsianische Seenlandschaft

NASA-Rover Curiosity: Hinweise auf Seenlandschaft auf dem Mars

Seit Monaten forscht der Mars-Rover Curiosity der NASA direkt an den Hängen des Bergs Aeolis Mons, wo mehrere Sedimentschichten aufeinander liegen. Die Wissenschaftler meinen nun, dass hier einst Seen existierten – und das für geraume Zeit.

Marsflug: NASA sucht Ideen für sinnvollen Ballast https://www.heise.de/newsticker/meldung/Marsflug-NASA-sucht-Ideen-fuer-sinnvollen-Ballast-2400316.html 2014-09-21T10:18:00+02:00 2014-09-21T10:18:00+02:00 Was könnte man an 300 Kilo Ballastmasse mitschicken und am Mars sinnstiftend einsetzen? Auf der World Maker Faire in New York hat die NASA 20.000 US-Dollar für die beste Idee ausgelobt.

Marsflug: NASA sucht Ideen für sinnvollen Ballast

Mars Balance Challenge

Was könnte man an 300 Kilo Ballastmasse mitschicken und am Mars sinnstiftend einsetzen? Auf der World Maker Faire in New York hat die NASA 20.000 US-Dollar für die beste Idee ausgelobt.

Mars-Rover Curiosity hat sein Reiseziel erreicht https://www.heise.de/newsticker/meldung/Mars-Rover-Curiosity-hat-sein-Reiseziel-erreicht-2390380.html 2014-09-12T07:38:00+02:00 2014-09-12T07:38:00+02:00 Seit zwei Jahren ist der NASA-Rover Curiosity auf dem Mars unterwegs, immer in Richtung Aeolis Mons. Nun hat das Gefährt den Fuß des Berges erreicht und kann endlich mit der Erforschung der Gesteinsschichten beginnen – früher als erwartet.

Mars-Rover Curiosity hat sein Reiseziel erreicht

Mars-Rover Curiosity hat sein Reiseziel erreicht

Seit zwei Jahren ist der NASA-Rover Curiosity auf dem Mars unterwegs, immer in Richtung Aeolis Mons. Nun hat das Gefährt den Fuß des Berges erreicht und kann endlich mit der Erforschung der Gesteinsschichten beginnen – früher als erwartet.

Krater, Asteroiden und Raumsonden aus dem 3D-Drucker https://www.heise.de/make/meldung/Krater-Asteroiden-und-Raumsonden-aus-dem-3D-Drucker-2282418.html 2014-08-03T14:23:00+02:00 2014-08-03T14:23:00+02:00 Die Raumfahrtbehörde NASA hat begonnen, einige ihrer 3D-Modelle für 3D-Drucker aufzubereiten. Damit kann man sich daheim etwa den Gale-Krater auf dem Mars, den Eros-Asteroiden oder die Voyager-Sonde nachdrucken.

Krater, Asteroiden und Raumsonden aus dem 3D-Drucker

Krater, Asteroiden und Raumsonden aus dem 3D-Drucker

Die Raumfahrtbehörde NASA hat begonnen, einige ihrer 3D-Modelle für 3D-Drucker aufzubereiten. Damit kann man sich daheim etwa den Gale-Krater auf dem Mars, den Eros-Asteroiden oder die Voyager-Sonde nachdrucken.

Curiosity: Seit einem Marsjahr auf dem Roten Planeten https://www.heise.de/newsticker/meldung/Curiosity-Seit-einem-Marsjahr-auf-dem-Roten-Planeten-2237377.html 2014-06-24T15:35:00+02:00 2014-06-24T15:35:00+02:00 Seit genau 687 Tagen erforscht Curiosity die Oberfläche des Roten Planeten und hat damit nun sein erstes Marsjahr dort abgeschlossen. Auch wenn die wichtigste Aufgabe bereits gelöst ist, liegt noch jede Menge Arbeit vor dem Rover.

Curiosity: Seit einem Marsjahr auf dem Roten Planeten

Curiosity: Seit einem Marsjahr auf dem Roten Planeten

Seit genau 687 Tagen erforscht Curiosity die Oberfläche des Roten Planeten und hat damit nun sein erstes Marsjahr dort abgeschlossen. Auch wenn die wichtigste Aufgabe bereits gelöst ist, liegt noch jede Menge Arbeit vor dem Rover.

NASA-Rover Curiosity könnte Mikroben zum Mars gebracht haben https://www.heise.de/newsticker/meldung/NASA-Rover-Curiosity-koennte-Mikroben-zum-Mars-gebracht-haben-2194004.html 2014-05-20T15:20:00+02:00 2014-05-20T15:20:00+02:00 Vor dem Start von Curiosity haben Forscher Proben an der Sonde entnommen und Hunderte Mikrobenarten gefunden. Dutzende von ihnen haben dann lebensfeindliche Experimente überstanden, könnten also eventuell lebend den Mars erreichen.

NASA-Rover Curiosity könnte Mikroben zum Mars gebracht haben

NASA-Rover Curiosity könnte Mikroben zum Mars gebracht haben

Vor dem Start von Curiosity haben Forscher Proben an der Sonde entnommen und Hunderte Mikrobenarten gefunden. Dutzende von ihnen haben dann lebensfeindliche Experimente überstanden, könnten also eventuell lebend den Mars erreichen.

NASA-Rover Curiosity fotografiert Asteroiden von Marsoberfläche aus https://www.heise.de/newsticker/meldung/NASA-Rover-Curiosity-fotografiert-Asteroiden-von-Marsoberflaeche-aus-2176988.html 2014-04-25T14:02:00+02:00 2014-04-25T14:02:00+02:00 Auf dem Marsboden ist dem NASA-Rover Curiosity ein Foto gelungen, auf dem ein Asteroid, ein Zwergplanet und ein Mond zu sehen sind. In der nächtlichen Fotosession gelangen aber noch weitere Fotos naher und ferner Himmelskörper.

NASA-Rover Curiosity fotografiert Asteroiden von Marsoberfläche aus

NASA-Rover Curiosity fotografiert Asteroiden von Marsoberfläche aus

Auf dem Marsboden ist dem NASA-Rover Curiosity ein Foto gelungen, auf dem ein Asteroid, ein Zwergplanet und ein Mond zu sehen sind. In der nächtlichen Fotosession gelangen aber noch weitere Fotos naher und ferner Himmelskörper.

Curiosity: NASA vermutet glitzernden Stein hinter Licht in der Ferne https://www.heise.de/newsticker/meldung/Curiosity-NASA-vermutet-glitzernden-Stein-hinter-Licht-in-der-Ferne-2166534.html 2014-04-09T10:46:00+02:00 2014-04-09T10:46:00+02:00 Curiosity hat vor wenigen Tagen Fotos gemacht, auf denen in der Ferne ein auffälliges Licht zu sehen ist. Einigen Spekulationen über dessen Ursprung ist die US-Weltraumagentur nun entgegengetreten.

Curiosity: NASA vermutet glitzernden Stein hinter Licht in der Ferne

Curiosity: NASA vermutet glitzernden Stein hinter Licht in der Ferne

Curiosity hat vor wenigen Tagen Fotos gemacht, auf denen in der Ferne ein auffälliges Licht zu sehen ist. Einigen Spekulationen über dessen Ursprung ist die US-Weltraumagentur nun entgegengetreten.

Mars-Rover Curiosity: Neues Panoramafoto vom großen Ziel https://www.heise.de/newsticker/meldung/Mars-Rover-Curiosity-Neues-Panoramafoto-vom-grossen-Ziel-2128860.html 2014-03-03T09:57:00+02:00 2014-03-03T09:57:00+02:00 Zielstrebig ist der NASA-Rover Curiosity auf dem Mars weiter unterwegs in Richtung Aeolis Mons, wo er die Bodenbeschaffenheit untersuchen soll. Nun hat er den Berg mit einer weiteren Panoramaaufnahme in Szene gesetzt.

Mars-Rover Curiosity: Neues Panoramafoto vom großen Ziel

Mars-Rover Curiosity: Neues Panoramafoto vom großen Ziel

Zielstrebig ist der NASA-Rover Curiosity auf dem Mars weiter unterwegs in Richtung Aeolis Mons, wo er die Bodenbeschaffenheit untersuchen soll. Nun hat er den Berg mit einer weiteren Panoramaaufnahme in Szene gesetzt.

Mars-Rover Curiosity fotografiert Erde und Mond https://www.heise.de/newsticker/meldung/Mars-Rover-Curiosity-fotografiert-Erde-und-Mond-2107750.html 2014-02-07T09:40:00+02:00 2014-02-07T09:40:00+02:00 Immer noch gelingen dem Mars-Rover Curiosity beeindruckende Aufnahmen seiner Umgebung auf dem Roten Planeten. Nun ist es gelungen, Erde und Mond zu fotografieren. Beide erscheinen auf dem Mars als auffällige "Abendsterne".

Mars-Rover Curiosity fotografiert Erde und Mond

Immer noch gelingen dem Mars-Rover Curiosity beeindruckende Aufnahmen seiner Umgebung auf dem Roten Planeten. Nun ist es gelungen, Erde und Mond zu fotografieren. Beide erscheinen auf dem Mars als auffällige "Abendsterne".

Planet der Affen https://www.heise.de/tr/artikel/Planet-der-Affen-2096986.html 2014-01-29T00:00:00+02:00 2014-01-29T00:00:00+02:00 Auf Mond und Mars sind ebene Flächen rar, jede Unebenheit kann für einen fahrenden Erkundungsroboter das Ende bedeuten. Daher bauen Forscher an neuen Robotern, die laufen und klettern können – und lassen sich dabei vom Tierreich inspirieren.

Planet der Affen (Artikel)

Planet der Affen

Auf Mond und Mars sind ebene Flächen rar, jede Unebenheit kann für einen fahrenden Erkundungsroboter das Ende bedeuten. Daher bauen Forscher an neuen Robotern, die laufen und klettern können – und lassen sich dabei vom Tierreich inspirieren.

Mars-Rover Curiosity: Spuren aus dem All fotografiert https://www.heise.de/newsticker/meldung/Mars-Rover-Curiosity-Spuren-aus-dem-All-fotografiert-2084357.html 2014-01-13T16:15:00+02:00 2014-01-13T16:15:00+02:00 Die Sonde Mars Reconnaissance Orbiter hat erneut Spuren des NASA-Rovers Curiosity auf dem Marsboden fotografiert. Sie zeigen, wie sich der Rover zu seinem großen Ziel vorarbeitet.

Mars-Rover Curiosity: Spuren aus dem All fotografiert

Die Sonde Mars Reconnaissance Orbiter hat erneut Spuren des NASA-Rovers Curiosity auf dem Marsboden fotografiert. Sie zeigen, wie sich der Rover zu seinem großen Ziel vorarbeitet.