Huawei

Der chinesische Hardware-Hersteller entwickelt und produziert Smartphones, Tablets, WLAN-Router und andere Telekommunikationsgeräte sowie Hardware zur Ausrüstung kompletter Mobilfunknetze.

Gegründet wurde Huawei im Jahr 1987 in der chinesischen Provinz Shenzhen und beschäftigt weltweit rund 170.000 Mitarbeiter. Seit 2001 ist Huawei auch in Deutschland tätig und liefert Infrastruktur für den Ausbau des Mobilfunknetzes.

Im Jahr 2012 warf ein Untersuchungsausschuss des US-Kongresses dem Konzern vor, er könne Spionage betreiben und die Sicherheit der USA gefährden. Huawei wies die Vorwürfe zurück und wurde selbst durch die NSA ausspioniert. Im Mai 2019 rief US-Präsident Donald Trump den "nationalen Telekommunikationsnotstand" aus und untersagte US-Unternehmen Telekommunikationsgeschäfte mit Firmen "gegnerischer Staaten", darunter explizit der inzwischen zweigrößte Smartphone-Hersteller Huawei.

comments_outline_white Kommentare lesen (3)

Alle Beiträge zu: Huawei

Anzeige
Huawei P9 Lite Dual-SIM 16GB/​3GB schwarz
Huawei P9 Lite Dual-SIM 16GB/​3GB schwarz ab € 242,72

Weitere Huawei-Smartphone-Angebote vergleichen