Smart Meter - intelligente Stromzähler

Als Smart Meter werden sogenannte intelligente Zähler für den Energieverbrauch bezeichnet. Intelligente Stromzähler gelten als prominentestes Beispiel. Smart Meter umfassen aber auch Gas-, Wasser- und Fernwärmezähler und sind wesentliche Bestandteile in Smart Homes und dem Internet der Dinge.

Diese intelligenten Zähler halten den tatsächlichen Energieverbrauch und die Nutzungszeit fest und sind in ein Kommunikationsnetz, etwa das Internet, zu einem intelligenten Messsystem eingebunden. Der Energieversorger kann so jederzeit den Verbrauch ablesen und muss keine jährlichen Ablesungen mehr durchführen. Der Verbraucher kann durch Verschieben des Energieverbrauchs in Nebenzeiten mit günstigeren Tarifen Kosten sparen. Datenschützer kritisieren allerdings, der Schutz der Privatsphäre sei nicht ausreichend gewährt.

comments_outline_white Thema kommentieren

Forum zum Thema: Newsticker allgemein (7850 Beiträge)

Top-Artikel

Alle Beiträge zu: Smart Meter

Eigenwerbung
devolo Home Control Schalt-/​Messsteckdose, Funksteckdose mit Strommesssensor (9354)
devolo Home Control Schalt-/​Messsteckdose, Funksteckdose mit Strommesssensor (9354) ab € 48,98