SpaceX

Das US-amerikanische private Raumfahrtunternehmen SpaceX (Space Exploration Technologies Corporation) ist mit der Trägerrakete Falcon 9 und dem Raumschiff Dragon ein wichtiger Versorger der internationalen Raumstation ISS. Darüber hinaus befördert SpaceX Satelliten ins All und will in Zukunft auch Menschen in den Weltraum schicken.

In der Nacht zum 22. Dezember 2015 gelang es SpaceX erstmals, die Hauptantriebsstufe der Falcon 9 nach einem Flug ins All wieder auf der Erde landen zu lassen – punktgenau und aufrecht auf dem dafür vorgesehenen Landeplatz. Damit kommt SpaceX dem Ziel einer wiederverwendbaren Trägerrakete einen großen Schritt näher. Mit solchen wiederverwendbaren Raketen will SpaceX die Kosten für Flüge ins All drastisch senken.

Der Raumfahrtkonzern SpaceX wurde im Juni 2002 vom Unternehmer Elon Musk gegründet. Zuvor war Musk größter Anteilseigner am Online-Bezahldienst PayPal. Darüber hinaus gründete er unter anderem das Solarstromanlagen-Unternehmen SolarCity und ist Firmenchef des Elektroauto-Herstellers Tesla Motors.

comments_outline_white Thema kommentieren

Alle Beiträge zu: SpaceX