Online-Werbung: Kartellamt warnt vorm "gläsernen Internetnutzer"Programmatische Werbung sei für Vermarkter und Nutzer gleichermaßen intransparent, moniert das Bundeskartellamt. Es erwägt eine "Entflechtung" von Google.
Künstliche Intelligenz: Shopware will mit "AI Copilot" mehr Effizienz erreichenShopware hat einen "AI Copilot" für seine Plattformen vorgestellt, der einige lästige Aufgaben übernehmen kann und für mehr Kundenzufriedenheit sorgen soll.
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Suchmaschine: Google-Alternative Neeva macht Anfang Juni dichtFür die Suchmaschine Neeva war es nicht einmal am schwierigsten, Menschen zu finden, die dafür bezahlen. Es seien insgesamt einfach zu wenige gewechselt.
TCF V2.2: Google zertifiziert Consent-Banner Um Googles Anzeigensysteme für die eigene Webseite zu nutzen, bedarf es künftig eines zertifizierten Cookie-Banners, TCF V2.2 liegt vor.
Google Drive: Spam-Erkennung wie bei GmailDateien kann jeder Inhaber eines Drive-Kontos teilen. Nicht alle davon sind erwünscht – derartige Files wandern demnächst in einen Spam-Ordner.
Ad-Blocker: Youtube blendet Warnhinweis einYoutube blendet in den USA einen Warnhinweis ein, wenn Nutzer einen Werbeblocker einsetzen. Konsequenzen hat dies aber noch keine.
OMR Festival: Mit Kai Pflaume, Sascha Lobo und den Hipstern Zukunft gestaltenSchöne, bunte Welt beim OMR 2023: Zwischen KI-Dystopie und neuen Marketing-Strategien diskutiert und informiert sich die Hipster-Elite.
ChatGPT & Co.: Dutzende Seiten mit KI-generierten Nachrichtentexten entdecktKI-Textgeneratoren werden inzwischen auch dazu genutzt, Internetseiten zu befüllen, die Werbegeld einsammeln sollen. Ein US-Portal hat 49 Beispiele entdeckt.
Donnerstag: Meta mit Nutzerrekord und Umsatzplus, Handy mit SatellitenzugangMeta-Apps mit mehr Werbung + Satelliten-Telefonat mit normalem Handy + Batterieelektrische Fähren in Modulbauweise + Bosch mit US-Chipfabrik + #heiseshow
Mehr Nutzer, mehr Werbung: Meta steigert Umsatz trotz sinkender WerbepreiseGewinne sinken, aber der Facebook-Konzern übertrifft Erwartungen, kann Umsatz wieder erhöhen. Die unerwartet positive Prognose lässt Aktie nach oben springen.
Mittwoch: Google und Microsoft mit mehr Umsatz, Regierung stoppt StaatstrojanerGoogle gegen Umsatzrückgang + Microsoft mit Cloud & KI + Bundespolizei ohne Staatstrojaner + European Payments Initiative wächst + Roboterarm wie Straußenhals
Alphabet hält Werbeumsatz, steigert Konzernumsatz2 Promille weniger Werbeumsatz, 2,6 Prozent mehr Gesamtumsatz meldet Alphabet für das erste Quartal. Die Börse hat schlechtere Werte erwartet.
Bard: Google will Werbeagenturen Konkurrenz machenKunden von Google sollen in den kommenden Monaten Bard zur Erstellung von Werbekampagnen nutzen können. Die generative KI soll auf Agentur-Niveau arbeiten.
Topics: Google findet seinen Cookie-Nachfolger gutGoogle hat eine neue Targeting-Technik in seinem Chrome-Browser getestet. Demnach funktioniert sie fast so gut wie Werbe-Cookies, die sie einmal ablösen soll.
c't 3003: Wie bestechlich sind wir? | So funktioniert YouTubeWie finanziert man einen YouTube-Kanal? c't 3003 zeigt Zahlen.
Neuer Trick mit Amazon-Bewertungen: US-Behörde schreitet einNeue Produkte, die sich schlecht verkauften, hat Nestlé kurzerhand mit etablierten Produkten vermischt. Deren gute Bewertungen förderten den Absatz enorm.
Brave-Browser: Werbekampagnen selbstständig schaltenMit einem Self-Serve-Programm möchte Brave mehr Werbetreibende für Kampagnen im Webbrowser begeistern. Für User bleibt es beim Opt-In-Verfahren.
Mittwoch: Tesla darf mit Null-Emission werben, Google zieht Cloud-Limit zurückWettbewerbsurteil pro Tesla + 5 Millionen Dateien bei Google Drive + Kritik an Glasfaserplänen + Krypto-Symbol als Twitter-Logo + Apple mit Wetter-Problemen
Tesla darf mit "0g CO2/km" werben – Umweltbilanz der Firma ist egalTesla verkauft Abgaszertifikate, damit Autos anderer Hersteller mehr ausstoßen dürfen. Das muss Tesla in der Werbung nicht offenlegen, urteilt das LG Berlin.
Microsoft Bing und Edge: Jetzt zieht Werbung in die Suche einBing und Edge bekommen Werbung: Microsoft plant diese direkt in den Chats zu zeigen. Und will Publisher an den Einnahmen beteiligen.
Google Ads Transparency Center: Liste aller Werbetreibenden Jede Minute blockiert Google 9000 Anzeigen, das geht aus dem Ads Safety Report hervor. Neu veröffentlicht Google eine Liste aller Werbetreibenden.
Datenaustausch im Reinraum: AWS Clean Rooms für die gemeinsame AnalyseData Clean Rooms ermöglichen die Analyse von Kundendaten ohne Rohdaten. Mit AWS Clean Rooms hat der Cloud-Anbieter ein Rundum-Sorglos-Paket veröffentlicht.