Graues Rauschen

Nöte und Qualen der Mieter eines evakuierten Hauses nahe des WTC - eine E-Mail Dokumentation

Es könnte ein Szenario von Don DeLillo sein, der Sturz, die völlig unkontrollierte Staub- und Schuttwelt, der Sturm des Staubes auf die eigene Wohnung, auf den Fernseher, aus dem man gemütlich Katastrophen schlürfte, die schonend gewaschenen Hemden, den polierten Holztisch aus Vermont, die Musikkassetten, das Bett. Der Müll entblößt eine feindliche Fratze, die giftigen Ingredenzien des Alltags sind lebendig geworden und fangen an zu agieren.

"Vor dem Hauseingang liegen etwa vierzig übel stinkende Müllsäcke mit alten Essensresten aus Kühlschränken, die wochenlang keinen Strom hatten und demolierte Möbel, genau daneben stehen Tag und Nacht Gruppen von Touristen und filmen den Abtransport des heavy metal Gerümpels. Manche von ihnen sind schlau genug, Gesichtsmasken zu tragen, andere posen vor den Trümmern als wäre das Disneyland. Nachts ist die Szene mittlerweile sehr professionell beleuchtet, die Bullen fahren mit off-road Golfkarren und Dreirädern rum. Die Luft ist so schlecht, dass man Kopfschmerzen bekommt. Der Zaun zur so genannten frozen zone, die nur von nypd fdny und rescue workers betreten werden darf, ist etwas vorgerückt und steht jetzt genau vor dem Haus. Ein paar Meter dahinter ist eine mobile Waschanlage aufgebaut, wo die mit Schrott beladenen Tieflader von Männern in Ganzkörper-Hazmat-Anzügen mit Gasmasken abgesprüht werden."

Das Haus steht 110 Greenwich St 10006. Die Mieter, die hier lebten, es waren 60 Parteien, sind evakuiert und umquartiert worden. Ihre Wohnungen sind in der frozen zone, sie dürfen nur kurz rein und nur wenn sie eskortiert werden; mit dem Auto, Umzugswagen oder Taxi können sie nicht ranfahren. Die Mieter kommunizieren über E-Mail, mehr als tausend Nachrichten verschicken und lesen sie in den Monaten nach dem Attentat. Es geht um Schutt, um Ruß und ihre Rechte, um das cleaning ihrer apartments, um gefährliche Symptome; um Misstrauen, Wut, die Scham überlebt zu haben und manchmal auch nur um blanken Irrsinn. Einer von ihnen ist Deutscher, ein Bekannter von mir. Nach dem 11.September wird nichts mehr so sein wie vorher - die Mieter von 110 Greenwich gehören zu jenen, auf die dieses Betroffenheitsgefasel einer gleichgeschalteten Öffentlichkeit zutrifft. Eine Dokumentation, die nicht selten den Charakter eines absurden Theaterstücks annimmt.

Gestern wieder mit Atemschutzmaske in meinem Apartment und hab säckeweise mit Asbest, Blei, Dioxin und Leichenasche eingestaubtes Zeug rausgeschmissen, In der Lobby trafen wir einen Typen, er und seine Frau haben in der Woche nach dem 11.September ein Baby bekommen, er war ganz gelb im Gesicht, dieser Mann ist jeden Tag da drin. Er sagte, dass das Gebäude chefmäßig gereinigt wird und, dass er - sobald es geht - wieder einzieht, im Dezember wahrscheinlich. Mittags zum Pizzaladen, next door, da saß mein Postbote, wir hätten beide fast geheult, hab ihn etliche Wochen nicht gesehen, hatte keine Ahnung, ob er noch lebt.

Raimund, 29.10.

You are not alone

Nachdem ich Donnerstagabend kurz in meiner Wohnung (2G) war, hatte ich am Wochenende keine Stimme mehr. Nach all euren E-Mails über die auftretenden Symptome bin ich jetzt ziemlich besorgt und befürchte einen Zusammenhang!! Ich hoffe, euch allen geht es gut und ich werde nächstes Mal eine Schutzmaske überziehen.

Alana, 8.10.

Mir ist aufgefallen, dass andere aus unserer Gruppe, wenn sie in ihren Wohnungen waren, danach Kopf- und Halsschmerzen, oder Brechreiz hatten. Mir ging es genauso. Hat jemand mal einen Arzt oder Vermieter gefragt, was das für Symptome sind? Klar, allgemein kommt das davon, dass wir dem giftigen Staub und dem Ruß ausgesetzt sind. Aber was steckt genau dahinter?

Stephen, 8.10.

Ich habe es satt, mich durch Touristenhorden zu kämpfen, um zu meiner Wohnung zu kommen, habe Lust, Kameras zu zerschmettern. Pauline, 30.10.

Geht mir genauso. Ich hasse diese Leute, die das, was mal meine Nachbarschaft war, anstarren wie ein zerstörtes Disneyland. Nina, 30.10.

Das US-Arbeitsministerium warnt vor Asbestinhalation, da dies zu Lungenkrebs, Speiseröhren-, Magen- und Darmkrebs führen kann. Asbest wurde vor einem Verbot in den 70er und 80er Jahren in flammenhemmenden Mitteln und Dämmstoffen eingesetzt. Vor zehn Jahren wurde die giftige Substanz im World Trade Center zum Schutz der Gesundheit verkapselt....

Ich hab' meinen Wäschekorb, der voll mit Staub war, ausgeleert und die Sachen gewaschen. Ich hab, was ich gewaschen hatte, seither angezogen und ich lebe noch, es geht mir gut. Es scheint nicht nötig zu sein, die ganze Kleidung wegzuwerfen.

Mark, 23.10.

Air testing wie das geht, was es ans Licht bringt und was nicht, ist ein fester Bestandteil des Lebens geworden. Die oft an Verzweiflung grenzenden E-Mail-Diskussionen oszillieren um Gerüchte, Halbwahrheiten und panische Ankündigungen. Sich wirklich zu informieren ist so gut wie unmöglich. Brennende Augen, laufende Nasen. Kopfschmerzen, und chronischer Husten sind Symptome, die gespenstisch oft auftreten - Indikatoren für ein Gift, das bisher noch keiner gemessen hat? Sirupklebrige Beruhigungen von public health officials oder staatlichen Versicherungen erhöhen nur Misstrauen und Paranoia. Prudent avoidance wird geraten, die Gefahr schwerer Erkrankung sei nicht akut, der Gestank müsse - man denke an ein Stinktier - nicht bedeuten, dass die Luft so toxisch sei, wie sie rieche. Fenster und Türen öffentlicher Gebäude solle man möglichst geschlossen halten.

Wir sind in 3B, unsere Wohnung ist completely trashed. Ein Fenster ist rausgesprungen, das Innenfenster explodierte in ein anderes Fenster. 20 Zentimeter dick liegt überall "Staub", der aus Asbest, Beton, Asche und wer weiß was noch besteht.

Marc

Die Decke in meinen Schlafzimmer ist eingestürzt und im Rest meiner Wohnung (12A) ist medium to heavy dust. Ich weiß nicht, unter welche Kategorie das fällt. Leonard

Enter your vote today! A new poll has been created for the 110greenwich group:

How bad is your place?

o Fine - no dust got in o Light dusting on everything o Heavy dusting o Completely trashed

To vote, please visit the following web page: http://groups.yahoo.com/group/110greenwich/polls

The Cleaning

Eine neue Wortwelt drängt sich den Mietern von 110 Greenwich auf, sie ersticken unter Begriffen wie defogger oder powerwash, misstönenden Versuchen, eine alte Ordnung und Sauberkeit neu einzuleiten. Und weil es um ihre ureigene Lebenswelt, ihre Wohnung geht, bleibt ihnen nichts anderes übrig, als diese unbekömmlichen Sprachspiele mitzuspielen. Ihre E-Mails haben eine merkwürdige Melodie, sachlich, drängend, zusammenrückend, wütend, ängstlich und vor allem fragend, denn nobody really knows and it changes daily. Beunruhigt von unsichtbaren und sichtbaren Giften, von giftigen Gerüchen setzen die Mieter auf das anstehende cleaning und misstrauen ihm gleichzeitig inbrünstig. High-Tech-Filter, die selbst atomaren Staub wegsaugen können, giftige Chemikalien zur Bekämpfung von chemischen Giften...was ist clean und wer ist clean, hat eine saubere Weste, meint es gut, kennt sich aus? Die amerikanische Sprache angeblich clean und klar, wirbelt Staub auf. Die in der Geschäftspsychologie vormals so wichtige credibility ist zusammengekracht und der nackten Paranoia gewichen. Vorhang auf für den Akt des cleaning process... Er beginnt mit dem Pre-cleaning air quality test all public areas and units und endet mit dem post cleaning air quality test

Wird das steam cleaning die Möbel wirklich wieder "habitable" und sauber machen? Mein Sohn hat die Angewohnheit an den Armlehnen des Sofas herumzukauen wie an einem Sandwich. Robert, 22.10

To All 110 Greenwich Tenants:...Die Explosion beim WTC verursachte mäßigen bis heftigen concrete dust (Betonstaub), soot fallout (Rußregen) und concrete odor im gesamten Apartmentkomplex. Das Gebäude und die meisten apartment units erlitten dadurch mehr oder weniger großen Schaden...Der erste Schritt wird die Geruchsentfernung sein. Diese deodorization beinhaltet: Dry fogging und Wet fog application in den Wohnungen und Einsatz von Chemikalien und Waschmitteln mit desodorierenden Zusätzen...Elektronische Geräte wie Fernseher, Receiver und Mikrowellen werden mit HEPA-Filter (High Efficiency Particulate Arrestance) gesaugt und mit degreaser (Kaltentfetter) handgereinigt und desodoriert....Der Cleaning Contractor wird die Fassade und die Fenster einer powerwashReinigung unterziehen....

Jeff Klarfeld, Sr.Property Manager, 24.10

Was das cleaning elektronischer Geräte und wertvoller Möbel angeht: Brauchen sie nicht ein präziseres und vorsichtigeres cleaning? Ich habe einen neuen Hartholztisch aus Vermont mit einer polierten Oberfläche und einiges an elektronischem Equipment, Dinge, an die ich nie irgendwelche Chemikalien ranlassen würde.

Leonard, 25.10

Ich wehre mich dagegen, dass Jakobson den Müll in unseren Wohnungen als concrete dust abtut. Über die potentiellen short-term and long-term health risks wurde in der Presse viel geschrieben. Concrete (Beton) besteht aus Kies, Sand, Wasser und Zement. Ein Bewohner der 300 Albany Street ließ den Müll in seiner Wohnung analysieren. Die Proben enthielten beachtliche Mengen von Eisen, Vanadium, Nickel, Aluminium, Kalzium, Magnesium, Sodium, Chrom, Titan, Mangan, Phosphor, Potassium, Molybdenum, Kobalt, Beryllium, Kupfer, Zink und Arsen. Zudem haben Behörden darauf hingewiesen, dass der Müll atomisierte Leichenteile enthält. Um Betonstaub zu entfernen, braucht man nur billige Arbeiter. Um potentiell gefährliches Material zu entsorgen, braucht man Spezialisten. Was weist die beauftragte Firma als solche aus? Was für ein special equipment werden sie einsetzen? Welche Garantien können sie uns geben, dass die Wohnungen danach wirklich clean sind? Wer entscheidet was clean ist? Durch das power washing der Fassade werden wieder giftige Stoffe in meine Wohnung kommen (ein Fenster ist leck). Ich gebe hiermit bekannt, dass ich kein cleaning meiner Wohnung erlaube, bevor ich keine Antworten auf diese Fragen habe.

Laura, 25.10.

Die E-Mails, die auf eine bewusste Verlangsamung des cleaning process hindeuten, schockieren mich tief. Die Jakobsons (Vermieter) hatten uns ausführliche E-Mails geschickt und einen Zeitplan aufgestellt. Und plötzlich wollen welche von uns das cleaning herauszögern????? Okay, wir wissen nicht, wann die Stadt uns erlaubt wieder einzuziehen, aber das erfahren wir erst, wenn es so weit ist. Und was das ground zero cleaning und die Laster vor unserem Haus betrifft (was noch mehr giftigen Staub bedeutet), das wird für Monate so weitergehen, da gibt es keinen Grund zu warten.

Jean Francois, 31.10.

To All 110 Greeenwich Tenants: Ich habe Kopien des Material Safety Data Sheets für jedes einzelne cleaning erhalten, in denen steht, welche chemicals, defogger und deodorizer benutzt werden. Die Fassade wird in den ersten Schritten des Prozesses ge-powerwashed. Wir werden uns vergewissern, dass alle Fenster geschlossen sind. Um Schäden zu verhindern, bitten wir sie, wertvolle Gegenstände wie Kunstwerke etc zu entfernen und diese auf eigene Kosten zu reinigen.

Jeff Klarfeld, Property Manager, 3.11.

Nach dem Cleaning dürfen sie bis Ende November NICHT in ihre Wohnung, alle Wohnungen sind dann frozen::Caroline Velazquez, Property Manager Assistant, 6.11.

Hat jemand einen Plan, was man wegwerfen oder aus dem Weg räumen muss und was für eine Maske oder breathing instrument man tragen soll? Gut zu hören, dass Bücher usw. gereinigt werden, aber was ist mit Vorhängen, Geschirr und so Sachen?

Jessica, 3.11.

Any advice, any similar dilemmas out there?

Da gab es doch schon mal Verwirrung darüber, ob die airconditioners gereinigt werden (oder ob man sie überhaupt effektiv reinigen kann). Dale hat mir gerade am Telefon erzählt, dass Carolines (oder war es Jeffs) frühere Behauptung (jemand hat mir eine Mail des einen an den anderen geforwardet ), dass die a/c's auseinandergenommen und gereinigt werden, falsch war. Die cleaners machen das zwar so. Mein aktueller Stand ist jedoch, dass die a/c's definitiv auf den Müll gehören.

Robert, 13.11.

Klar musst du den airconditioner wegwerfen. Ich habe meinen am Wochenende weggeworfen, da war mindestens ein Kilo Staub drin. Wenn er läuft, bläst er dieses ganze Gift wieder in die Wohnung. Stephen, 13.11.

Werden die Mieter mit Schutzanzügen und Masken versorgt?

Robert 13.11.

Hat irgendjemand verfolgen können, wie die Reinigung abläuft? Werden die airconditioners gereinigt, die Filter ausgetauscht? Ich bin Leuten vom cleaning stuff begegnet, die wirkten aber nur wie ganz normale Gebäudereiniger, hoffentlich irre ich mich da.

Leigh, 13.11.

Ich habe vorbeigeschaut als meine Wohnung gereinigt wurde. Nur vier von den cleaners waren von der autorisierten Firma, die anderen waren Zeitarbeiter. Ich habe leider nicht direkt gefragt, ob sie für diese spezielle Form der Reinigung ausgebildet sind. Sie trugen keine Schutzanzüge. Meine a/c haben sie ausgebaut, aber ich weiß nicht ob sie sie reinigen. Sie hat einen waschbaren Filter, aber das sagt mir nichts über die Gifte. Ich werde sie wegwerfen

Rachael, 13.11.

Nobody really knows and it changes daily

Sie sind kopflos, als irrlichterten sie durch einen Roman Dostojewskis und im nächsten Moment wieder besonnene New York Times-Konsumenten. Sie nutzen die Vorteile der elektronischen Post, um verstreut wie sie sind, zusammen halten zu können. Sie gründen ein Yahoo Forum, dann gründen sie noch ein Yahoo Forum, ein nicht-öffentliches und sie veranstalten konspirative abendliche Treffen. Bei diesen Treffen wird nur eingelassen, wer 110 Greenwich-Mieter ist und vorher per E-Mail zugesagt hat. Wer Mieter ist, aber nicht zugesagt hat, braucht einen anderen Mieter, der per E-Mail für ihn bürgt. Sie schreiben lange Listen mit Fragen und issues, Führungspersönlichkeiten kristallisieren sich heraus, man betreibt Krisenmanagement.

110 Greenwich Tenants Meeting Das Treffen ist NUR für 110 Greenwich Mieter...Es gibt Mieter, und zu denen gehöre ich, die auf keinen Fall in ihre Wohnung zurückkehren werden. Andere wollen wieder einziehen. Wenn ihr in die agenda items in euren E-Mails schaut, dann seht ihr, dass die issues beider Gruppen sehr verschieden sind. Ich schlage daher vor, dass wir uns in zwei Gruppen aufteilen. Ich bin der Sprecher der "Leave" group, jemand anders übernehme bitte freiwillig die Sprecherschaft für die "Stay" group....

Peter, 23.10.

Einige Häuser in der Gegend sind in den Mietstreik getreten, einige sind aus ihren Verträgen entlassen worden. Rechtlich ist selbst in dieser speziellen Situation der Vermieter nicht verpflichtet, den Mieter aus dem Vertrag zu entlassen. Die Mieter aus 110 Greenwich haben sich schließlich mit ihrem landlord geeinigt, auf die hinterlegte Kaution zu verzichten, um aus dem Vertrag rauszukommen. In konkreten Fällen sind das 3 000 Dollar, was actually ok ist, da jeder vom Roten Kreuz 4 500 Dollar bekommen hat.

Zur Zeit wohne ich in einem Apartment in der 23.Straße, ich hab eine Camping Matratze, einen Laptop, ein Mobiltelefon, Kleidung und meine Kamera. Und weißt du was: es gefällt mir. Es ist angenehm ohne Esstisch, Duschvorhang, Fax, Espressomaschine und den ganzen Scheiß.

Raimund, 16.11.

In der Wirtschaft gilt sie als Unterbrechungszeit für Analyse- und Umstellungsmaßnahmen, frozen zone heißt auch der abgeriegelte südliche Bereich Manhattans. Sind die Mieter von 110 Greenwich drinnen oder draußen, eingefroren, halbgefroren oder aufgetaut, sollen, dürfen, müssen sie sich wieder bewegen, verschiebt sich die Grenze vor oder zurück oder beides, nähern sie sich wieder der Normalität?

Wir müssen das Büro des Emergency Managment fragen, ob unser Haus als innerhalb oder außerhalb der frozen zone eingestuft wird. Es gibt wohl noch keine Bescheinigung dafür, dass das Haus geöffnet werden darf. Angeblich arbeitet die Ground Zero Task Force daran.

Rachael, 5.11.

Da gibt es einige Verwirrung. Als ich am Samstag im Haus war, waren wir außerhalb der frozen zone. Am Sonntag war die Grenze wieder in der Rector St.

Peter, 5.11.

An Wochenenden schieben sie die Leute zurück wegen der Touristen. Weil da alles von den Idioten wimmelt, muss man wieder seine ID herzeigen.

Kevin, 5.11.

Als du schriebst, wir wären außerhalb der Grenze meintest du, dass unsere Eingangstür außerhalb ist? Mir geht es darum, dass die Tür außerhalb, das Gebäude jedoch innerhalb der frozen zone ist. Rachael, 5.11.

Ich bezog mich auf die Tür. Soviel ich weiß war das Viertel über dem health club immer schon innerhalb der frozen zone. Deine Frage ist interessant. Am Samstag betrat ich das Haus durch eine Tür die nicht...

Peter, 5.11.

55 der 60 Parteien werden sich voraussichtlich eine neue Wohnung suchen. (Michaela Simon)

Anzeige