Oh heilige Klopapierrolle: Alles wird gut!

YouTube und Co. - unsere wöchentliche Telepolis-Videoschau

Heilige Corona! Langsam reicht’s, denn es gibt wirklich nur noch ein einziges Thema. Auch auf YouTube. Und so bestimmt das Virus notgedrungen auch diese kleine Kolumne. Daher starten wir heute mit dem Corona Dance ins erste Quarantäne-Wochenende. Inzwischen gibt es immer mehr Songs, die sich mit dem Virus beschäftigen - beispielsweise diese Nummer von Ah Nice oder dieses nette musikalische Puppenspiel. Auch ein bärtiger hoffentlich schwer erleuchteter Guru mischt bei diesem Theater mit, es gibt Radio Werbung und mehr oder weniger gelungene Parodien.

Ja, wir lassen uns die gute Laune nicht nehmen, jedenfalls vorerst noch nicht. Also bevor wir uns dann auch in Klopapier-Zombies verwandeln. Diese Wesen trifft man morgens ganz früh in unseren Supermärkten an den Regalen für Toilettenpapier, wo sie Berge dieses weißen Goldes mit fanatischem Eifer einsammeln und nach Hause schleppen. Dort horten sie das für sie ach so kostbare Gut, beten es an und vergöttern es. Oh heilige Klopapierrolle, wo soll das alles bloß noch hinführen! Und wir, die wir uns nicht mit diesem bekackten Virus angesteckt haben, müssen uns derweil den Hintern mit Zeitungspapier abwischen. Wie unschön!

Und in solchen Zeiten hilft nur eins: Katzenvideos: die sind richtig süß, herrlich albern, manchmal musikalisch oder sogar höchst dramatisch. Und wer dagegen Pinguine liebt, wird dieses Video mögen.

Oh, eine Eilmeldung. Ja, dort weiß man, was zu tun ist. Ganz anders auf der Kölner Domplatte. Inzwischen hat das Virus ja auch die Fernsehstudios erreicht. Einen tollen Überblick über deutsche Geistershows gibt’s hier. Und so schaut es in den USA aus: bei Jimmy Fallon, Jimmy Kimmel, Conan, John Oliver oder Trevor Noah. Doch dieser Mann hat alles im Griff.

Damit sind wir bei den Lesertipps: Klopapier, Raubtierfütterung, Hamsterkäufe in Australien, Fatboy Slim, House of the Rising Sun und Billie Eilish.

Zum Schluss der Schnelldurchlauf: Ruthe.de, Quarantäne, Homeoffice, Unusual Memes Compilation, Nudelkrise, Marbula One, Walulis über Trash-Channels, Fake News zum Virus, der Ozzy Man. Und den Schlusspunkt setzt Danger Dan. Bleibt gesund! Alles wird gut! (Ernst Corinth)