Schuh-Intifada, Legofußball und ein neuer Mac

YouTube und Co. - unsere wöchentliche Telepolis-Videoschau

Mactini

Gleich rollt der Ball, doch zuvor präsentieren wir erst einmal eine Sensation: Das Unternehmen Apple hat jetzt nämlich einen Computer auf den Markt gebracht, der unser vernetztes Leben revolutionieren und unsere Arbeit erleichtern wird. Das Gerät nennt sich Mactini und verfügt tatsächlich nur über eine einzige Taste. Vorgestellt wird der neue Mac in diesem Video. Wie teuer er sein wird, ist leider noch nicht bekannt. Aber Qualität und eine solch kompakte Bauweise haben bestimmt ihren Preis. Wir bleiben auf jeden Fall am Ball.

GER : Portugal

Und der Ball rollte auch beim EM-Spiel Deutschland gegen Portugal, das unsere Elf knapp, aber verdient mit 3:2 gewann. Wer das Spiel im Sommer verpasst hat, kann es hier noch einmal in einer Lego-Version anschauen. Seit knapp zwei Jahren beschäftigt sich der Schüler aus dem niedersächsischen Rethen Fabian Moritz mit dem sogenannten Legofußball. Und die Resonanz auf sein erstes Video war so groß, dass er danach alle Heimspiele seines Lieblingsvereins Hannover 96 in der Saison 2007/2008 in mühevoller Fleißarbeit mit Legosteinen für Videos nachgespielt und mit dem Original-TV-Kommentar unterlegt hat. Außerdem sind einige Spiele der Europameisterschaft auf seiner Netzseite zu sehen. „In der Saison 2008/2009,“ schreibt Moritz, „wird es aus ,schulischen Gründen’ nur noch Topspiel-orientierte Lego-Berichterstattung geben.“ Schade eigentlich.

Ich hasse Tetris

Ein toller Kicker ist bestimmt auch Mirko Vucinic vom AS Roma. Und wie toll er unbehost jubeln kann, das zeigt dieser kurze Film. Emotional voll dabei sind auch diese Teenies bei der Bekanntgabe des Gewinners von American Idol. Der bekannte Blogger Robert Basic hasst dagegen, wie er auf seiner Seite schreibt, Tetris, hat aber dennoch dort diesen netten Tetris-Song veröffentlicht.

Happy Christmas from AKQA

Dominiert wurde die Video-Woche allerdings eindeutig von der irakischen Schuh-Intifada. Eine gute Sammlung von Gifs, Titel „Throwing Stuff at Bush“, kann man sich hier anschauen. Dass sich Pakistan bereits auf den anstehenden Bush-Besuch vorbereitet, dokumentiert dieses Foto. Und im Blog Spreeblick kann man nun mit Schuhen endlich auch auf deutsche Politiker werfen.

Weihnachtsmännerinnen - Casting

Zum Schluss lassen wir Mikrowellengeräte Happy Christmas spielen und schauen dann noch schnell vorbei beim Weihnachtsmännerinnen-Casting. (Ernst Corinth)

Anzeige