Tanz den Jinping Shuffle. Tom Waits. Und der Hagebuttenkavalier Gerd Schröder

YouTube und Co. - unsere wöchentliche Telepolis-Videoschau

Das ging ja schneller als erwartet. Wie letzte Woche bereits vermutet, haben wir die 10.000 Marke also am Donnerstag locker erreicht. Und das ist wohl leider erst der Anfang einer richtig ungemütlichen Zeit. Ganz anders schaut es bekanntlich in China aus, wo der Virus kaum noch eine Rolle spielt.

Und der oberste Seuchenbekämpfer zum Jinping Shuffle einlädt. Wir dagegen müssen uns mit schnöden Hagebutten zufriedengeben, wobei der Hagebuttenkavalier Gerd Schröder wirklich eine gute Figur macht. Lästermaul Walulis nennt das allerdings "verstörend" und "bizarr". Aber der ist ja nur angesichts Schröders Charme neidisch.

Ohne Hagebutten kommt Tom Waits daher, dafür mit einem richtig tollen Musikvideo: I Don’t Wanna Grow Up. Wer will das schon? Die Regie führte übrigens Jim Jarmusch. Helge Schneider war dagegen - lang ist es her - auf der Road to Wuppertal. Vermutlich ist das inzwischen auch Risikogebiet. Genau wie Bratislava, das Hazel und Thomas für ihre inzwischen abgebrochene Video-Reihe Europa Was Geht besucht haben. Mittlerweile geht in Europa ja fast gar nichts mehr. Außer Fußball.

Aber wir wollen ja hier keine miese Stimmung verbreiten, daher nun der Oldie I Like Your Booty. Und der Undercover-Agent Gerhard Müller. Wie der talentierte Barde mit einer bestimmt scharfen Waffe fuchtelt, ist schon beeindruckend. Sein neuster Hit heißt übrigens Jetzt oder nie. Und seine zahlreichen Fans sind, wie die Kommentare zeigen, begeistert: "Es freut mich, dass die Muse bei Ihnen wieder ein- und ausgeht". Also ab in den ZDF-Fernsehgarten.

Immer wieder gern gesehen, ist Masterchef. Und wenn schon nostalgisch dann ab ins Jahr 1997. Oder in die Fünfziger des 19. Jahrhunderts. Da herrschte noch Sitte und Anstand, und ein solcher Vorfall, den der neue Borat-Film angeblich dokumentiert, war undenkbar. Es gibt übrigens ein altes Borat-Interview mit dem kommenden Ex-Präsidenten.

Damit sind wir bei den Lesertipps: Tanzschule auf Tahiti, seltener Vogel, Pizzabäcker, das war knapp, MonaLisa Twins, Lovin‘ Spoonful Cover und ein dicker Bär.

Zum Schluss der Schnelldurchlauf: die besten Videos Folge 103 und Folge 104, Albatross Soup, Ruthe.de, aggressive Katze, Lifehacks, Jürgen Klopp, der Skeleton Dance, der Ozzy Man, Reich dank Friedrich Merz, das Wundertuch, Oktopus Intelligenztest, Alles wird Wurst, London 1924, Feed the Ghosted. Und den Schlusspunkt setzt Sarah Cooper. - Bleibt gesund! Bleibt zuhause! (Ernst Corinth)