Tragödie am Lego-City-River und eine Gans bei Walmart

YouTube und Co. - unsere wöchentliche Telepolis-Videoschau

Werbung kann ja so schön sein. Und daher starten wir heute mit einem russischen Spot aus der 90er Jahren ins stürmische Wochenende und freuen uns auf weitere Rücktritte (Hallo, Herr Lindner!). Beeindruckt hat uns in diesem Zusammenhang Frau AKK mit ihrer offenherzigen Rücktrittsrede. Und auch Klinsmann, der sich erstaunlich professionell selbst demontiert, war nicht schlecht. Wahrscheinlich muss jetzt auch unser aller Sommermärchen neugeschrieben werden.

Bis das soweit ist, stellen wir auch heute kurz als Link-Tipp vier Preisträger des Youlius-Awards vor. Beispielsweise das Vlog der Musikerin Hannah Stienen, das wirklich mehr als die gut 10.000 Abonnenten verdient hat. Videospieler sollten dagegen mal auf Rarely Gaming klicken, Technik-Freaks auf Kammi.Net oder auf methodisch inkorrekt. Weitere Infos zu Preis und Preisträgern gibt’s hier.

Ein netter Spaß geht derweil gerade um mit Variationen des Videos "A Man Has Fallen Into The River in Lego City". Hier nur zwei Beispiele: eine französische Variante und eine tragische. Und dann ist da noch der US-Präsident höchstpersönlich.

Jetzt wird es wissenschaftlich mit der Frage "Wann ist der Mensch betrunken?", ein Film aus dem Jahre 1957. Forschergeist beweist auch dieser Dosen-Mais-Esser und natürlich die beliebten Slow Mo Guys.

Nun wie immer unkommentiert die ersten drei Videos der YouTube-Trending-Liste: "Kostüme, Cutter, Falco", "Wie ist das ein Hund zu sein?" und "Wenn Handwerker Pause machen". Und danach lieber schnell zu unseren Lesertipps: ein Kinder-Multimedia-System aus den 60ern, Einkauf mit Gans, Fire in the Hole, Kamelreiten, Hamster erschrecken und Barcoders Jamming.

Zum Schluss unser Schnelldurchlauf: fleißiger Affe, Felix the Cat, Augen-Horror, Katzenvideo, Memes Compilation, Wombat der Woche, Walulis über Big Brother, Schrott bei MediaMarkt & Saturn, Coronavirus und die Folgen, Sensation bei Ikea, Best of 2020, Süßwarenmesse in Köln, Katzen vs. Mensch, Neues von Hazel & Thomas. Und den Schlusspunkt setzt Sturm Sabine. (Ernst Corinth)