Unglaublich! Kroatien wird Weltmeister!

YouTube und Co. - unsere wöchentliche Telepolis-Videoschau

Man glaubt’s kaum, der NSU-Prozess ist tatsächlich am vergangenen Mittwoch beendet worden. Zumindest vorerst. Und schon vor fast fünf Jahren hat sich Jan Böhmermann dem Thema angenommen - mit einem Musical.

Noch bizarrer dagegen ist dieses kurze Video, das wir in den Untiefen des Netzes gefunden haben. Sehenswert ist die WDR-Dokumentation Die Zschäpe-Anwälte im "NSU-Prozess". Und wer ganz hart drauf ist, sollte sich mal die Leserkommentare zu diesem Thema bei der rechtsradikalen Plattform und AfD-Fanseite pi-news.net anschauen. Irgendwas muss bei den Leuten mal ziemlich schiefgelaufen sein.

Ergreifen wir also lieber die Flucht vor den Dumpfköpfen dieser kleinen Welt hin zu den wahren schönen Dingen, zur WM in Russland. Und aus gegebenem Anlass starten wir unseren Fußball-Block mit der Nationalhymne (zum Mitsingen!) des neuen Weltmeisters. Der Text ist wirklich ein Traum von patriotischer Lyrik.

Was kaum einer weiß, den historischen Sieg über England verdankt das kleine sympathische Land Adolf Hitler. Der ruhelose Untote hat übrigens auch auf das Zschäpe-Urteil reagiert, glaubt man der Titanic. Aber das ist ja ein völlig anderes Thema. Als Feuerwehrmann braucht man jedenfalls beim Fußball gucken ziemlich starke Nerven.

Und was macht derweil das geschlagene England? Es reagiert mit Humor auf die unglückliche Niederlage. Mit Niederlagen kennen sich bestens aus auch die beiden absurd schlechten Mannschaften, die Stern-TV 1996 in diesem Film vorgestellt hat.

Auch der Ozzy Man darf bei der WM natürlich nicht fehlen. Und mit einem kleinen Gedicht verabschieden wir uns nun endlich von dem Thema.

Stattdessen folgt jetzt nein, nicht der Seehofer, sondern die Hochkultur: Bach für einen blinden Elefanten. Schwer poetisch ist auch DJ Khaled, der uns hier die Welt erklärt, während sich der TV-Sender Arte um unsere Toilettenkultur kümmert. Und damit sind wir bei unserer Leserpost.

Empfohlen werden: Historiker vs. Katze, Turmspringer, Schweizer-Gesetze, ordentlicher Elefant und der Überfall.

Zum Schluss unser Schnelldurchlauf: Juncker hat Rücken, Fahrstuhl-Pranks, vibrierender Alligator, amerikanische Länderkunde, Trump in Europa, Ebay Kleinanzeigen-Fails, die Kobra, Dildo-Pranks, Wie macht man einen Blockbuster-Movie-Trailer?, Geld-Fänger, the Angry German: GPS, Skimmer, Walulis über YouTube-Streik, Photoshop in Real Life, leckerer Artischocken-Dip.

Und den Schlusspunkt setzt krachend ein Meteorit. (Ernst Corinth)

Anzeige