2010 soll noch wärmer als 2009 werden

Der britische Wetterdienst sagt vorher, dass das nächste Jahrzehnt insgesamt noch wärmer als das Rekordjahrzehnt 2000-2009 werden wird.

Der britische Wetterdienst, das Met Office, kündigt an, dass vermutlich 2010 noch wärmer als 2009 werden wird. Und das soll das fünftwärmste Jahr seit Beginn der Messungen im Jahr 1850 sein. Vor kurzem wurde festgestellt, dass 2000-2009 das wärmste Jahrzehnt seit Beginn der Messungen gewesen war.

2010 werde vermutlich 0,6 Grad wärmer als der langfristige Jahresdurchschnitt (1961-90) von 14 Grad Celsius. 2010 könnte also das bislang wärmste Jahr werden und 1998 aus der Spitzenposition verdrängen. Und die Hälfte der Jahre zwischen 2010 und 2019 könnten wärmer als 1989 werden. Allerdings, so das Met Office, basiert die Vorhersage darauf, dass sich El Nino nicht überraschend verändert und kein großer Vulkanausbruch stattfindet.

Kommentare lesen (162 Beiträge)
Anzeige