Newsalert: Australische Post kommt jetzt auf die Stunde genau

Wofür Maschinen nicht alles gut sind. Jetzt berechnen sie sogar die vermutete Ankunftszeit eines Päckchens in Australien. Bis auf die Stunde genau

Australien ist ein eher kleiner Kontinent im Vergleich zu Nord- oder Südamerika. Aber im Gegensatz zu manchen Gegenden dort gibt es eine landesweit gut funktionierende Post, die die aufgegebenen Postsendungen auch ausliefert und sie – laut 45. Ex-Präsident der USA – nicht einfach über Nacht verdoppelt und/oder wegwirft. Aber es gab zuweilen ein kleines Zeitproblem, denn man wusste schon alleine wegen der riesigen Ausdehnung Australiens nicht immer, wann das Paket denn zugestellt werden würde. Das weiß man zwar in Deutschland auch nicht immer, aber da hat das kaum mit der Ausdehnung des Landes zu tun. Ein anderes Thema.

Auf jeden Fall hat die Australische Post jetzt Maschinen hergenommen und zu rechnen angefangen. Darüber, wann denn eine Wegstrecke von A (Post) zu B (Paketzulieferung) zurückzulegen sein sollte. Das macht vielleicht die Lieferung als solche nicht immer schneller, aber zuverlässiger in der vermutlichen Zustellungszeit. Nicht dass der eine oder andere Paketbote sich da etwa auf die Füße getreten vorkommen sollte, denn die wissen natürlich genau, was der kürzeste Weg zwischen einem und dem anderen Kunden sein wird. Die kennen ihr Review. Am Uluru links weg, dann vorbei an den Termitenhaufen auf dem Weg über Alice Springs nach Townsville und voilà. Schon klingelt der Postbote schnellstens an Deiner Türe.

Aber so tickt die australische Post nicht, das sind ja coole Hunde. Die haben ihre Maschinenberechnungen wahrscheinlich mit ein paar Zusatzfunktionen angereichert. Denn jedesmal, wenn sie ein neues Paket in seiner Auslieferungszeit berechnen und wissen, dass es durch unsicheres Gelände geschafft werden soll, aktivieren sie vermutlich auch so elektronische Wölfe am Wegrand, wie das jetzt die Japaner haben. Dann kann der Postbote ungehindert an wüsten Kneipengängern oder brutalen Roadtrains vorbei sofort zum Kunden kommen.

So geht Service. Nicht "wir haben sie leider nicht persönlich angetroffen, bitte holen Sie doch das Paket selbst auf der Almhütte ihres Vertrauens ab, wo wir es schon einmal hingestellt haben...und...".

Australien ist ein cooler Kontinent.