Wirtschaftsstatistische Rekorde in den USA

Gewinnspannen der US-Unternehmen auf neuem Höchststand, während der Anteil der Arbeitseinkommen am BIP so niedrig ist wie nie zuvor

Henry Blodget, Chef des Blogs Business Insider war so freundlich und hat den Zustand der US-Wirtschaft in zwei simple Charts verpackt.

So ist der Anteil der Unternehmensgewinne am US-Sozialprodukt mit aktuell mehr als elf Cent je umgesetztem Dollar so hoch sind wie noch nie. Anzumerken ist, dass sich die Gewinne zuletzt bei einer Handvoll Großunternehmen konzentriert haben, während nicht nur die Klein- und Mittelbetriebe rückläufige Gewinne verzeichnet hatten, sondern auch im marktbreiten Aktienindex S&P 500 die Hälfte des diesjährigen Gewinnwachstums auf nur vier Unternehmen entfällt: Apple, AIG, Goldman Sachs und Bank of America.

graf1.jpg
Vergrößern Grafik: Business Insider/St Louis Fed

Gleichzeitig hat der Anteil der Arbeitseinkommen am Sozialprodukt mit 44 Prozent den niedrigsten Stand erreicht, seit diese Statistik erhoben wird.

graf2.jpg
Vergrößern Grafik: Business Insider/St Louis Fed
Kommentare lesen (41 Beiträge)
Anzeige