Thema: Künstliche Intelligenz RSS Feed: Künstliche Intelligenz

Schon in den Kindertagen der Computerei wurde viel an Künstlicher Intelligenz – kurz "KI" oder "AI", wenn die englische Form "Artificial Intelligence" benutzt wird – geforscht. In der Theorie ging es voran, doch in der Praxis wurde klar, dass die Technik nicht leistungsfähig genug war. Und so wurde es in den 1990er Jahren immer stiller um die KI-Forschung.

In den vergangenen 20 Jahren hat die Technik jedoch große Leistungssprünge vollführt, sodass die Entwicklung an Künstlicher Intelligenz wieder aufgenommen wurde. Vor allem mit Deep Learning und neuronalen Netzen gab es Fortschritte. Doch auch wenn diese Maschinen Schach und Go spielen gelernt haben, zweifeln Forscher daran, dass man ihnen so etwas wie gesunden Menschenverstand beibringen könnte oder sie eine längere Konversation führen könnten.

Anzeige