Thema: Smartphones - Tests, Analysen und Berichte RSS Feed: Smartphones - Tests, Analysen und Berichte

Die Smartphones gehören evolutionär in die Linie der PDAs (Personal Digital Assistant). Sie verbinden deren Funktionen, wie persönliche Kalender-, Adress- und Aufgabenverwaltung bis hin zur Textverarbeitung, mit den Möglichkeiten des Mobiltelefons. Mit der Zeit kamen auch Multimediafunktionen hinzu wie Kamera, Medienabspieler und GPS-Navigation.

Nachdem es zunächst viele Anbieter und Systeme gab – vom ursprünglichen "Personal Communicator" von IBM über das Blackberry bis zum iPhone –, gibt es zwar noch eine Vielzahl von Geräten, doch nur noch unter wenigen Betriebssystemen: iOS und Android sowie (verschwindend gering) sonstige. Damit sind die Nutzer in Bezug auf Apps und Dienste an hauptsächlich zwei Anbieter gekettet. Blackberry und Windows Phone aber versuchen, den Anschluss zu schaffen und den beiden Platzhirschen das Feld nicht alleine zu überlassen.

Anzeige