heise Video
Mein heise Video heise Video mobile Website heise Video Newsletter heise Video RSS-Feeds

Anti-Ransomware: Schutz gegen Krypto-Trojaner wie Locky, TeslaCrypt & Co.?

Video merken Artikel auf heise online

Das Tool Anti-Ransomware von Malwarebytes soll Krypto-Trojaner anhand ihres Verhaltens erkennen und stoppen. Löscht ein Prozess etwa massenhaft Dateien bestimmter Formate und legt dafür neue an, könnte es sich um einen Krypto-Trojaner handeln, der gerade die persönlichen Dateien des Nutzers verschlüsselt.

Um zu untersuchen, ob das Schutzprogramm hält, was es verspricht, haben wir unser Testsystem absichtlich mit Locky infiziert. Tatsächlich konnte Anti-Ransomware den Trojaner stoppen – allerdings erst, nachdem er bereits 20 Dateien verschlüsselt hatte. Angesichts des Umstands, dass die aktuelle Beta 5 des Tools veröffentlicht wurde, bevor die erste Locky-Variante in den Umlauf kam, ist das jedoch eine beachtliche Leistung.

(rei)
Mehr zu:
mehr ausklappen weniger einklappen

Anzeige