heise Video
Mein heise Video heise Video mobile Website heise Video Newsletter

Probleme mit der Technik? - Schnurer hilft!

Video merken

Andre Kindzorra aus Berlin fragt: "Hallo Herr Schnurer, ich hab da eine technische Frage. Zu diesem Mobilphone habe ich ja auf der Simcard in den letzten Jahren mehrere Einträge gemacht – Telefonnummern, Namen und so weiter. Wenn ich jetzt diesen Vertrag kündige und die Karte vom Provider gesperrt wird und ich die Daten im nächsten Mobilphone wieder verwenden will, wie übertrage ich die relativ einfach auf dieser Simkarte, bevor sie abgeschaltet wird. Vielen Dank, schönen Tag noch – und Grüße an Herrn Münch."

Schnurer hilft!

Die Übertragung von Kontaktdaten von der alten auf die neue SIM-Karte funktioniert am einfachsten über den Speicher des Mobiltelefons. Jedes Telefon bietet - leider oft gut versteckt im Menü - die Möglichkeit, die auf der SIM-Karte gespeicherten Kontaktdaten in den Telefonspeicher zu transferieren. Von dort kann man sie dann über eine entsprechende Funktion im Menü auf die neue SIM-Karte übertragen.

Wer einen SIM-Kartenleser besitzt, kann die Daten natürlich auch via PC von einer Karte auf die andere transferieren. Für viele Mobiltelefone und eigentlich alle Smartphones gibt es natürlich auch Software, die eine Synchronisation des Datenbestands mit dem PC erlaubt. Auf diese Weise kann man dann auch Daten von einer SIM-Karte auf eine andere übertragen. Mit dem Synchronisieren der Daten mit dem PC entsteht auch gleich noch ein Backup der wertvollen Kontaktdaten- das erspart im Falle eines Falles viel Ärger. (Georg Schnurer) / (gs)

Mehr zu:

Im Themenforum Schnurer Hilft diskutieren.

mehr ausklappen weniger einklappen

Videos dieser Serie (5)

  • Vorsicht Kunde! - Deutschland – ein Land von Leichtsinnigen?

    Eigentlich hören und lesen wir ja täglich von Warnungen, vorsichtig mit persönlichen Daten umzugehen. Wir haben das einmal getestet – und versucht, an die sensiblen Daten Dritter zu kommen.

  • Probleme mit der Technik? - Schnurer hilft!

    Andre Kindzorra aus Berlin fragt nach Möglichkeiten zur Übertragung von Adressbüchern bei Mobiltelefonen.

  • Von App-Zocke bis Zwangsabo - Die schaurige Hitliste der Kostenfallen

    Er ist so süß, der Kater Tom. Die kostenlose iPhone-App „Talking Tom“ ist vor allem bei Kindern ein Renner. Doch das kann schnell teuer werden. Ein Fingertipp an der falschen Stelle und schon hat man...

  • Was ist eigentlich? - Das c't magazin Computer ABC - "Digitale Dividende"

    Das c't magazin Computer ABC. Diese Woche: Was ist die "Digitale Dividende"?

  • Sekunden für die Rettung - Frühwarnsysteme gegen Erdbebengefahr

    Es kann jeder Zeit wieder passieren und das wissen die Bewohner der Millionenstadt Tokio. Wenn hier die Erde bebt, können Sekunden über Leben und Tod entscheiden. Ein Warnsystem soll die Tokioter nun...

Anzeige

Das war c't TV – das komplette Archiv