{{commentsTotalLength}}

Die besten Browsergames: kostenlos spielen ohne Abzocke

20 faire und spaßige Onlinespiele zum Zocken im Browser

Viele Onlinespiele vermiesen den Spielspaß durch Mikrotransaktionen und Pay-To-Win-Prinzip. Glücklicherweise ist aber nicht jedes browserbasierte Spiel ein solches Groschengrab. Wir haben uns auf die Suche nach fairen Browsergames begeben, die viel Spaß versprechen – und sind dabei auf einige interessante Kandidaten gestoßen.

In aktuellen, meist teuren Triple-A-Titeln könnt ihr hunderte Stunden in riesigen, virtuellen Welten verbringen. Wenn ihr aber einfach mal zwischendurch ein paar Minuten zocken wollt, dann bieten Browserspiele eine gute Möglichkeit, um einfach drauflos zu spielen. Wir haben für euch 20 kostenlose Internetspiele zusammengestellt, von denen sich viele zum Beispiel auch gut für die Mittagspause eignen. Zur besseren Übersicht haben wir unsere Kandidaten in die Kategorien "ruhig" und "rasant" aufgeteilt: in erstere Schublade fallen unter anderem Rätsel, Simulationen, Strategie- und Rollenspiele; rasant hingegen geht es zum Beispiel bei Jump'n'Runs, Shootern und anderen actionreichen Titeln zu, die hauptsächlich Geschicklichkeit, gute Reflexe und flinke Finger fordern. Wenn ihr Mitspieler findet, könnt ihr einige der Spiele sogar im Mehrspieler-Modus genießen. Für beide Kategorien haben wir euch zehn unserer Favoriten heraus gesucht, mit denen wir selber schon viel Spaß hatten (und immer wieder haben), oder die großen Anklang im Netz finden. In unseren Bildergalerien findet ihr hoffentlich etwas für fast jeden Geschmack.

Wenn ihr euch nicht sicher seid, ob ihr bei einem Game wirklich mitspielen wollt – gar kein Problem! Das ist schließlich das Schöne an den Browsergames: Die Spiele sind alle nur einen Klick weit entfernt und lassen sich von euch ohne Umstände kostenlos zocken – probiert also einfach mal fleißig aus! Wir haben außerdem angegeben, welche Browser-Add-ons oder Player ihr benötig, um die Games genießen zu können.

Das meist eher kleine Format der Spezies Browserspiel bietet sich gut für Rätseleien, Knobelspiele und anderen entschleunigten Zeitvertreib an. Wir haben in unserer Bilderstrecke eine kleine Auswahl von empfehlenswerten Denkspielen zusammengestellt, die die grauen Zellen ein wenig fordern und keine echte Hektik aufkommen lassen. Unter den Empfehlungen finden sich neben Puzzles und Rätseln unter anderem auch rundenbasierte Rollenspiele, Strategie-Titel und Adventures.

Die besten Browsergames: Denken & Taktieren (10 Bilder)

Gods Will Be Watching | Point-and-Click-Abenteuer | HTML5

Gods Will Be Watching ist eine Mischung aus Point-and-Click-Adventure, Sozialstudie und Überlebenssimulation in Pixelgrafik. Eine gemischte Gruppe Menschen ist auf einem Planeten gestrandet und erwartet Rettung – die soll in 40 Tagen erfolgen. Bis dahin müsst ihr nicht nur die Figuren mithilfe von Verpflegung, Medizin, Psychotherapie und anderen Maßnahmen am Leben halten – zusätzlich will das Funkgerät repariert werden. Jeden Tag habt ihr nur eine begrenzte Anzahl an Aktionen zur Verfügung, sodass ihr mit Radio-Reparatur, Jagd, Medizinherstellung und dergleichen haushalten müsst. Der Stress des Überlebenskampfes wird durch nächtliche Angriffe, einen tödlichen Virus und "durchdrehende" Gruppenmitglieder erschwert. Hier kommen dann auch konsequenzenreiche Entscheidungen auf euch zu – euer schwer bewaffneter Soldat sieht aus, als würde er bald durchdrehen? Solltet ihr versuchen ihn zu töten, bevor jemand zu Schaden kommt? Könnt ihr dann noch für genügend Nahrung sorgen? Diese und noch schwierigere Fragen gilt es bei Gods Will Be Watching zu beantworten.

Genau wie das ein oder andere Computerspiel eignet sich auch das ein oder andere Browsergame für rasante, unkomplizierte Action zwischendurch. Egal ob ihr durch Höhlen und über Hausdächer hüpfen, euch durchs Erdinnere bohren oder anderweitig eure Reflexe und flinken Finger trainieren wollt – unsere zehn Action-Kandidaten bieten euch Abwechslung und Kurzweil verschiedenster Art.

Die besten Browsergames: Action & Geschicklichkeit (10 Bilder)

Motherload | Scifi-Bergbau-Abenteuer | Flash

Die kostenlose Bergbau-Simulation Motherload setzt euch hinter das Steuer eines Bohrfahrzeugs, mit dessen Hilfe ihr unterirdische Rohstoffe und Schätze sammeln müsst. Dieses Vorhaben wird unter anderem durch Felsbrocken, im Gestein eingeschlossene Gasblasen sowie unterirdische Lavaströme erschwert – jedoch lässt sich diesen Hindernissen mit Dynamit und anderen Mitteln zu Leibe rücken. Die fahrbare Bohrmaschine könnt ihr im weiteren Spielverlauf mit Reparaturkits behandeln und einigen Upgrades versehen. Darüber hinaus gilt es, in regelmäßigen Abständen die oberirdische Tankstelle aufzusuchen – ansonsten droht das Gefährt zu explodieren.

Wir sprachen es ja zu Beginn schon an: viele populäre, browserbasierte Onlinespiele – gerade die mit Namen großer Entwickler im Rücken – setzen gerne auf das so genannte Freemium-Modell. Das sind Games, die sich zwar prinzipiell ohne Kosten spielen lassen, die aber schnell sehr schwierig, frustrierend oder übermäßig zeitaufwendig werden, wenn man sich nicht durch In-Game-Käufe Erleichterungen oder Beschleunigungen besorgt. Das geht unserer Meinung nach regelmäßig ordentlich zu Lasten des Spielspaßes, weswegen ihr bekannte Titel wie Anno Online, Die Stämme, Farmerama, Drakensang Online oder DarkOrbit in unseren Bildergalerien vergeblich suchen werdet. Also habt keine Sorge – wir versichern euch, dass ihr auch ohne Mikrotransaktionen, Booster und Premium-Abos eine Menge Spaß mit "unseren" Browsergames haben werdet.

Natürlich ist unsere Aufteilung in zwei Kategorien nicht verbindlich – wir haben sowohl einige "Denkspiele" unter unseren Kandidaten, bei denen ihr auch Geschick beweisen müsst, als auch einige Action-Titel, die immer mal wieder zum Denken anregen. Genauso wenig ist unsere Liste vollständig – die 20 gezeigten Games haben wir uns angesehen und für uns als sehr spielenswert befunden. Ihr kennt selber empfehlenswerte, browserbasierte Spiele? Schreibt uns eine E-Mail, wir interessieren uns immer dafür, was ihr gerne so zockt!

Alle Spiele unserer Bildergalerien sind kostenlos spielbar, und nur die wenigsten bieten überhaupt die Möglichkeit, sich mit Echtgeld zusätzliche Inhalte oder ähnliches zu sichern. Allerdings gibt es viele der Games auch in alternativen oder erweiterten Versionen, die ihr beispielsweise auf euren Mobilgeräten zocken oder via Steam herunterladen könnt. Nicht selten müsst ihr für diese dann auch ein paar Taler abdrücken – dafür glänzen sie dann aber oft mit hübscherer Grafik, erweiterten Spielinhalten und dergleichen mehr. Aber immer gilt: ihr könnt auch einfach nur die Online-Version der Spiele im Browser zocken – ihr werdet nicht zum Kauf gedrängt, geschweige denn gezwungen.

Nun wünschen wir euch viel Spaß beim kostenlosen Zocken! (Julius Beineke / tta)

( )

Wie bewertest Du die Qualität des Beitrags?

Pflichtlektüre! ({{threeCount}})
Gut zu wissen ({{twoCount}})
Geht gar nicht! ({{oneCount}})
Vielen Dank für Deine Bewertung.
Deine Bewertung wurde gelöscht.

Kommentare

{{commentsTotalLength}} KommentarKommentare

Weitere Kommentare laden...

Das könnte dich auch interessieren