Julius ist seit Mitte 2012 Mitglied im Content-Team von heise Download. Nebenbei studiert er im Master Medientext und Medienübersetzung. In seiner Freizeit treibt er Sport und liest Bücher aus der Welt des Fantastisch-Philosophischen. Einen Großteil seines Lebens verbringt er in den virtuellen Welten der Videospiele und des World Wide Webs. Zusammen mit seinem Studium sorgt das für Texte, die außer durch gelernte Fähigkeiten auch besonders durch privates Interesse und Enthusiasmus für alles Digitale nicht nur informativ sind, sondern auch Spaß machen beim Lesen.

»  Zur Biografie

Seit 2009 studiert Tao Musik und Medien an der Universität Hildesheim. Das Instrument seiner Wahl ist seit 2007 die afro-karibische Perkussion und auch musikalisch ist er in Mittel- und Südamerika zuhause. 2011 übernahm er für 3 Jahre die Leitung der Salsa-Band der Uni Hildesheim. In Hannover ist er mit verschiedenen Formationen in den Bereichen Latin Jazz und Salsa unterwegs. Neben der Musik ist die Computertechnik und Software-Programmierung Taos zweite Leidenschaft, die ihn schließlich auch zu heise Download gebracht hat.

»  Zur Biografie

Für Matthias begann das Computerfieber mit dem C64 und AT – aber Spiele waren nicht sein Ding. Er tippte lieber Listings ab, lernte in verschiedenen Sprachen zu programmieren und fand in Linux sein Betriebssystem. Interessiert an Technik-Kommunikation studierte er ergänzend Journalistik und kam danach zu Heise. Hier ist er im Team von heise Download, wo seine Präferenzen bei Betriebssystemen, Systemsoftware und Open Source liegen.

»  Zur Biografie

Seit Anfang Mai 2014 ist Nassim Hasan Mitglied des Heise Download-Teams. 1986 in Münster geboren, ist er vor einigen Jahren zum Studieren nach Hannover gezogen. Im Team von heise Download fertigt er in erster Linie Grafiken aller Art an. Neben der Bildbearbeitung ist die Foto- und Videografie seine große Leidenschaft. Mit seinem ersten Kurzfilm "Das Leben danach" gewann er den Filmwettbewerb Klappe und Action.

»  Zur Biografie

1979 geboren und seit 2007 im Team. Er kümmert sich neben den täglich anfallenden Arbeiten hauptsächlich um die Pflege des Datenbestandes und die Aktualität der von heise Download angebotenen Downloads. Neben Windows hat er sich auch mit Ubuntu und Android angefreundet und bevorzugt Open-Source-Tools. Als Musiker interessiert er sich besonders für jegliche Software, die auch nur irgendwie mit Musik zu tun hat - vom einfachen Player bis zu Recording- und Masteringtools. Wenn er am Wochenende mal nicht mit seiner Band unterwegs ist, versucht er sich als "Filmkenner" und "Spitzenkoch".

»  Zur Biografie

Im Osten von Schaumburg geboren und aufgewachsen, verbrachte Sebastian viel Zeit vor dem C64, einer alten Atari-2600-Konsole oder auch dem Radio – vor allem dann, wenn dort gerade das Frühstyxradio lief. Diese Zeit prägte ihn genauso sehr wie die späteren Lebensabschnitte als Mechatroniker, Soldat, Student, Umweltschutztechniker und wieder Student – bis die ungehobelte Frohnatur schließlich 2013 bei heise Download landete und seitdem versucht, seine Kompetenz in den Bereichen Spiele, Streaming und Apps einzubringen. Seine Freizeit verbringt er gern vor dem PC, beim Sport oder mit Freunden.

»  Zur Biografie

1982 geboren, ist der Name „Flo“ bei ihm Programm. Als Kleinster im Team schreibt er seit 2006 Texte für heise Download, versucht stets flink auf Nutzeranfragen zu antworten und gute Angebotspreise bei den Software-Herstellern herauszuholen. Aufgewachsen ist er mit dem C64, der noch heute seine Sammlung bereichert. Als langjähriger Android- sowie Windows-Nutzer und begeisterter Sport-Fan ist er im Team vor allem für diese Themen zuständig. In seiner Freizeit liest er sehr gern auch mal ganz nicht-digital ein Buch und reist durch die Welt, um Neues zu entdecken.

»  Zur Biografie

Im Alter von 10 Jahren tippte er erstmals BASIC-Listings aus der C64er ab, später auf dem Gymnasium vertickte er selbstprogrammierte Spiele auf dem Schulhof. Neben deren Quelltext erstellte er auch alle Grafiken selbst, was den kommerziellen Erfolg der Unternehmung wirkungsvoll verhinderte. 1999 half er beim Aufbau der ersten auf Spiele spezialisierten Suchmaschine Deutschlands, die rasch von der Konkurrenz aufgekauft und dann eingestellt wurde. Heute leitet er auf heise Download das Content-Team.

»  Zur Biografie