{{commentsTotalLength}}

PC-Spiele-Neuerscheinungen für Windows, Mac und Linux

Die wichtigsten Spiele-Releases im Dezember 2016

Worauf können sich PC-, Mac- und Linux-Spieler im Dezember freuen? Wir zeigen euch unsere Spiele-Highlights des Monats. Neben Triple-A-Titeln der großen Publisher berücksichtigen wir auch Indie-Spiele.

Während mancher nichts zum Anziehen findet, obwohl der Kleiderschrank prall gefüllt ist, stellt der passionierte Zocker auch bei gut ausgebauter Spielesammlung oft fest: es ist nichts da, worauf man gerade Lust hätte. Zum Glück gibt's regelmäßig Nachschub. Egal ob von milliardenschweren Publishern oder kleinen Indie-Entwicklern, ob für PC-Gaming unter Windows und Linux, oder dem Spielspaß auf Mac-Rechnern – jeden Monat dürfen sich Gamer auf spannende Spiele-Neuerscheinungen aller Art freuen. Wir haben uns angesehen, was der kommende Monat mit sich bringt, und haben für euch unsere absoluten Highlights zusammengestellt.

Grundsätzlich berücksichtigen wir neben neuen Triple-A-Titeln auch größere Add-ons sowie Sequels zu bereits bekannten Spielen. Vielversprechende Indie-Spiele stellen wir euch ebenfalls vor. Wir achten außerdem darauf, nicht nur Windows-, sondern auch Mac- und Linux-Zocker zu bedienen – wenngleich das Angebot auf den beiden letztgenannten Systemen in der Regel deutlich geringer ausfällt. Wenn Spiele zusätzlich auch für Konsolen oder mobile Plattformen erscheinen, weisen wir ebenfalls darauf hin.

Wie quasi jedes Jahr ist auch 2016 der Dezember nur ein "halber Monat". Die meisten AAA-Entwickler haben ihre dicken Games schon im November veröffentlicht, um damit schon früh ins Weihnachtsgeschäft einzusteigen. Dementsprechend "leer" ist der Dezember in dieser Hinsicht. Umso mehr Platz ist daher für lohnende Spiele-Schmankerl kleinerer Entwickler. Das sorgt unter anderem dafür, dass etwa ein Drittel der vorgestellten Titel auch für Mac- und Linux-Gamer interessant werden können. Die Genres sind dabei angenehm gemischt. Ihr findet vieles - von klassischem Point&Click-Gerätsel über skurrile First-Person-Adventures und Ego-Shooter bis hin zu Extremsport-Simulation. Nach zwei Wochen Neuerscheinungen geht es dann aber auch Release-mäßig in die Weihnachtspause - ihr könnt euch dann also getrost vor allen Gaming-News verschließen und einfach zocken, zocken, zocken. Und vielleicht ein bis zwei Tage mit der Familie einplanen. So macht man das ja zu Weihnachten, erzählt man sich.

Draußen ist es euch zu kalt, ihr wollt aber trotzdem extremen Tätigkeiten und Sportarten frönen? Kein Problem. Bei Steep dürft ihr euch mit Skiern, Snowboard, Paraglider und Wingsuit Berge hinunter und durch eiskalte Lüfte stürzen und stunten - ganz bequem vom Sofa aus. Die Extremsport-Sim bietet euch neben einer riesigen Open-World-Spielumgebung in Hochglanz-Grafik auch jede Menge Spielmodi und Mehrspieler-Features.

Gepflegte, gruppenbasierte Echtzeitstrategie mit Rollenspiel-Elementen könnt ihr hingegen bei Shadow Tactics: Blades of the Shogun genießen. Im antiken Japan ist es eure Aufgabe, eine Bande Schleich-Spezialisten gegen die Feinde des herrschenden Shoguns zu führen und einen Putsch zu verhindern. Dafür braucht ihr Taktik, Timing und Geschick - und natürlich Koordination, um die ungleichen Gefährten erfolgreich durch die Missionen zu bringen.

Zombies zerlegen - Runde vier. Weihnachten ist das Fest der Liebe, des Konsums und des Kapitalismus. Was könnte man über die Feiertage also besseres tun, als bei Dead Rising 4 in einem riesigen Einkaufszentrum voller Geschenke und Weihnachts-Deko abgedrehte Waffen zu basteln und damit Horden von Untoten nieder zu machen? Wenig. Also ran an Exo-Suit, Kettensäge und andere Gadgets - der Pixel-Matsch wartet!

Wie ihr wisst, war das aber noch lange nicht alles. Weitere Gaming-Highlights des Dezembers findet ihr in unserer Bildergalerie. Klickt euch mal durch. Haben wir einen besonders guten Titel vergessen? Habt ihr Zocker-Geheimtipps, die wir übersehen haben? Schreibt sie in die Kommentare!

Übrigens: Neben den anstehenden Releases des aktuellen Monats seht ihr in der Bildergalerie auch einen Rückblick auf die vergangenen Neuerscheinungen des Jahres. Wenn der laufende Monat also nichts für euch parat hält, klickt einfach ein bisschen weiter - vielleicht sind andere interessante Titel der jüngeren Vergangenheit ja an euch vorbeigegangen!?

Viel Spaß beim Stöbern und Zocken!

( )

Wie bewertest Du die Qualität des Beitrags?

Pflichtlektüre! ({{threeCount}})
Gut zu wissen ({{twoCount}})
Geht gar nicht! ({{oneCount}})
Vielen Dank für Deine Bewertung.
Deine Bewertung wurde gelöscht.

Kommentare

{{commentsTotalLength}} KommentarKommentare

Weitere Kommentare laden...

Das könnte dich auch interessieren