Internet Was ist SSID?

Im Umgang mit Technik und Computern stößt man immer wieder auf unbekannte Begriffe. Dazu gehört auch die Abkürzung SSID. Sie steht für "Service Set Identifier“. Der Begriff hört sich um einiges komplexer an, als er eigentlich ist. Wir erklären Ihnen, was eine SSID ist, wie Sie die SSID Ihres Routers herausfinden und wie sie eine SSID sichtbar machen.
Was ist eine SSID?
Hinter dem Begriff SSID verbirgt sich lediglich der Name Ihres Netzwerks. Wenn Sie unter Windows auf das WLAN-Symbol unten rechts in Ihrer Taskleiste klicken, werden Ihnen alle SSIDs, das heißt alle Namen der verfügbaren WLAN-Netzwerke in Ihrer Umgebung, angezeigt. Ab Werk ist in der Regel das Modell des Routers auch die SSID des Netzwerks.
Eigene SSID herausfinden - so geht's
Wenn Sie die eigene SSID herausfinden möchten, gibt es dafür zwei Möglichkeiten. Zum einen können Sie mit Ihrem Mauszeiger über das Netzwerk-Symbol in der Taskleiste fahren. Dann wird Ihnen der Name Ihres Netzwerks angezeigt. Zum anderen können Sie den Namen Ihrer SSID über die Windows-Einteilungen herausfinden. Öffnen Sie dazu durch gleichzeitiges Drücken von [Windows] + [I] die Einstellungen. Klicken Sie dann auf "Netzwerk und Internet“. Schließlich wird Ihnen unter "Netzwerkstatus“ die SSID des Routers angezeigt, mit dem Sie verbunden sind.
SSID sichtbar machen
Standardmäßig sind alle WLAN-SSIDs sichtbar. Teilweise sind Router aber auch so konfiguriert, dass ihre WLAN-SSID nicht in der Liste der verfügbaren Netzwerke angezeigt wird. Das kann problematisch werden, wenn Sie sich mit einem solchen unsichtbaren Netzwerk verbinden möchten. Denn dazu benötigen Sie zwingend dessen SSID.
Möchten Sie die SSID Ihres Netzwerks sichtbar machen, benötigen Sie Zugriff auf das Konfigurationsprogramm Ihres Routers. Schalten Sie dazu einen Computer ein, der bereits mit Ihrem Netzwerk verbunden ist. Öffnen Sie dann Ihren Webbrowser und geben Sie die IP-Adresse Ihres Routers ein. Tipp: Die IP-Adresse steht in der Regel direkt auf Ihrem Router oder in den Vertragsunterlagen zu Ihrem Internetanschluss.
Sobald Ihr Browser eine Verbindung zu Ihrem Router hergestellt hat, erscheint eine Anmeldemaske auf dem Bildschirm. Melden Sie sich dort mit Ihren Zugangsdaten an. Sind Ihnen diese Zugangsdaten nicht mehr bekannt, dann schauen Sie in das Benutzerhandbuch Ihres Routers oder setzten Sie sich mit dem Kundendienst Ihres Internetanbieters in Verbindung. Nach Eingabe er richtigen Zugangsdaten gelangen Sie automatisch in das Konfigurationsmenü. Schließlich finden Sie innerhalb dieses Menüs eine Funktion, mit der Sie die SSID Ihres Routers sichtbar machen können. Jedoch kann diese Funktion je nach Hersteller und Modell unterschiedlich benannt sein.