Einloggen auf heise online

heise online Menü auf-/zuklappen
    • News
    • c't
    • iX
    • Technology Review
    • Mac & i
    • Telepolis
    • Hardware Hacks
    • Digitale Fotografie
    • TechStage
    • heise Autos
    • heise Developer
    • heise Foto
    • heise mobil
    • heise Netze
    • heise Open Source
    • heise resale
    • heise Security
    • heise Video
    • Download
    • Preisvergleich
    • Stellenmarkt
    • Veranstaltungen
    • heise-marktplatz
    • IT-Markt
    • Whitepapers
    • Webcasts
    • Tarifrechner
    • heise shop
    • Artikel-Archiv
    • Zeitschriften-Abo
    • Jobs bei Heise
heise Software-Verzeichnis
  • heise Software-Verzeichnis Twitter
  • heise Software-Verzeichnis Facebook
  • heise Software-Verzeichnis Google+

Erweiterte Suche
27.872 Programme | 1031 Webdienste | 145 E-Books
Sie beobachten 0 Programme
Sie vergleichen 0 Programme
  • Alle Systeme
  • Windows
  • Apple
  • Linux
  • Smartphones

Sie sind hier: Download > Themen-Specials > Systemsoftware > Perlen von Microsoft

14.05.2008

Perlen von Microsoft

Themen-Special: Kostenlose Tools und Anwendungen, die nicht jeder kennt

Auch wenn Windows von Haus aus bereits recht gut ausgestattet ist, fehlen einige Programme, etwa um Probleme im System schnell beheben oder von vornherein verhindern zu können. Diese stellt Microsoft durchaus zum Download bereit – man findet sie nur schwer. Auf der Website verschenkt der Hersteller außerdem wertvolle Programmiertools und Anwendungen. Unser Themen-Special stellt die wichtigsten davon vor.

Da spürt man dauernd interessant erscheinende Software im Internet auf und installiert sie, um dann festzustellen, dass sie doch nicht ihren Zweck erfüllt. Trotz Deinstallation dieser unnützen Programme reagiert das System im Lauf der Zeit immer langsamer, weil sie auf der Festplatte oder in der Registry Spuren hinterlassen, die den Rechner bremsen. Mitunter startet das System gar nicht mehr.

Mit den Windows-Hausmitteln lassen sich die Probleme oft nur schwer oder gar nicht beheben. Doch Microsoft stellt zahlreiche Tools bereit, die den Anwender schon im Vorfeld vor solchen Problemen bewahren und auch die Sicherheit erhöhen können. Sie können Nutzern, denen nach zahlreichen Versuchen in ihrer Verzweiflung kein weiterer Lösungsweg mehr einfällt, auch vor der zeitraubenden Neuinstallation des Systems und aller Anwendungen als Notanker bewahren.

Auch dem Anwender, der sein System nicht dauernd "optimieren" will, bietet Microsoft zahlreiche interessante Zusatzanwendungen, mit denen sich etwa Verzeichnisse übers Internet synchronisieren, Kinder beim Surfen vor ungeeigneten Inhalten schützen oder aus Fotosammlungen beeindruckende Diashows und Filmsequenzen mit Hintergrundmusik und Sprachausgabe erzeugen lassen.

Systemoptimierung und Pflege

Um ein weiteres Betriebssystem zu installieren, muss man nicht unbedingt Plattenplatz für eine zusätzliche Partition freischaufeln oder gar einen neuen PC anschaffen. In vielen Fällen reicht ein Emulator, der einen kompletten PC per Software in einer abgeschotteten Umgebung nachahmt. So kann man auf einem PC sogar mit mehreren Betriebssystemen gleichzeitig arbeiten und neue Software oder Konfigurationen ausprobieren, wobei das System auf dem Arbeitsplatzrechner sauber bleibt. Microsofts Virtual PC emuliert komplette PCs als virtuelle Maschinen (VMs) und unterstützt offiziell DOS, Windows und OS/2. Bei unseren Experimenten klappte auch die Linux-Installation problemlos. Zwar läuft die Software offiziell nur unter Vista und XP Professional, funktioniert unter XP Home aber trotzdem – der Anwender muss jedoch bei der Installation und beim Start Warnhinweise wegklicken. (axv)

Seite « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 »

  • Virtual PC

  • Image Resizer

  • SyncToy

Bildergalerie

Version zum Drucken | Liste aller Programme

Link per Mail versenden | Empfehlen:

  • Alle Rubriken
  • Audio & Video
  • Foto & Grafik
  • Freizeit & Hobby
  • Handy, Fax & Co.
  • Internet
  • Netzwerk & Server
  • Office
  • Programmierung
  • Sicherheit
  • Spiel & Spaß
  • Systemsoftware
    • Betriebssysteme
    • Bildschirm-Recorder
    • Dateimanagement
    • Desktops & Zubehör
    • Emulatoren
    • Makros & Batches
    • sonstige
    • Utilities
    • Systeminfo
    • Technische Doku
  • Wissenschaft & Technik

Top-Suchbegriffe

  • 7-zip
  • Autostart
  • Cdburnerxp
  • Clonezilla
  • Eraser
  • Everything
  • H2testw
  • Imgburn
  • Knoppix
  • MD5
  • Nero
  • Rsync
  • Total Commander
  • Ubuntu
  • Undelete
  • Windows 7
  • Winrar
  • Winzip
  • Programm vorschlagen
  • c't-Software-Kollektion
  • Rubrikenübersicht • RSS
  • Hilfe • FAQ
  • Add to iGoogle
  • Datenschutzhinweis
  • Impressum
  • Kontakt
  • Mediadaten
  • Copyright © 2013 Heise Zeitschriften Verlag
  • International: The H, The H Security, The H Open Source