PUR

Eine neue FritzBox einrichten und konfigurieren - so geht's

AVM Fritzbox 7490

Die FritzBox ist heutzutage im Grunde der Standardrouter in deutschen Haushalten – und das aus gutem Grund: Die aktuellen Spitzenmodelle bieten schnelles Internet, sind vollumfängliche Telefonanlagen und bieten Extras wie Netzwerkspeicher oder Medienserver. Wir zeigen Ihnen im Folgenden, wie Sie Ihre neue FritzBox einrichten können.

So richten Sie Ihre neue FritzBox ein:

13. Zu guter Letzt - FritzBox fertig einrichten:

Das war es auch schon: Sie können Ihre FritzBox jetzt für den Internetzugang, zum Telefonieren und als NAS-Gerät verwenden. Sie ist damit fertig eingerichtet. Natürlich haben Sie noch einige Möglichkeiten zum Feintuning: Dazu müssen Sie erneut Ihre FritzBox aufrufen. Dann können Sie zum Beispiel unter „WLAN“ > „Funknetz“ den Namen des FritzBox-WLANs ändern oder unter „WLAN“ > „Sicherheit“ das Zugangspasswort des WLANs. Sie können im Menü „WLAN“ > „Gastzugang“ auch ein eigenes WLAN für Gäste aufspannen. Im Menü „Internet“ gibt es zudem noch eine Reihe von Möglichkeiten, den Internetzugang zu optimieren. Hier können Sie ein VPN oder Freigaben für den Fernzugriff einrichten. Sinnvoll hierfür ist ein MyFritz-Konto, das Sie hier ebenfalls anlegen können.

Sie möchten Ihre FritzBox auch als Netzwerkspeicher nutzen? Dann erklären wir Ihnen in diesem Artikel, wie Sie "FritzNAS" einrichten.

Mehr zum Thema: