Mehrere PDF-Dateien zusammenfügen - So geht's

Da es mit den gängigen PDF-Readern nicht möglich ist, PDF-Dateien zu erweitern, müssen Sie auf ein spezielles Programm zurückgreifen. Entweder Sie nutzen dafür ein Web-Angebot oder Sie laden sich ein Programm auf Ihren PC, falls Sie Bedenken wegen des Datenschutzes haben. Im Folgenden stellen wir Ihnen die beiden Anbieter "Smallpdf" (online-Angebot für alle Betriebssysteme) und "PDF24 Creator" (Download für Windows) vor:

PDFs online zusammenfügen mit Smallpdf

Folgen Sie unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung oder schauen Sie sich die Kurzanleitung an.

PDFs zusammenfügen mit dem PDF24 Creator

Folgen Sie unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung oder schauen Sie sich die Kurzanleitung an.

Kurzanleitung: PDFs online zusammenfügen mit Smallpdf

  1. Öffnen Sie diesen Link, um PDF-Dateien bei Smallpdf zusammenzufügen.
  2. Klicken Sie auf "Datei auswählen". Es öffnet sich ein Fenster mit Ihren gespeicherten Dateien. Wählen Sie die entsprechenden PDFs aus und laden Sie sie hoch.
  3. Nun erscheinen Ihre PDFs nebeneinander. Sie können anschließend über den Button "PDFs hinzufügen" weitere Dateien hochladen. Mit gehaltener Maustaste können Sie die PDF-Seiten noch in die gewünschte Reihenfolge verschieben.
  4. Indem Sie oben rechts in die Seitenansicht wechseln, können Sie sogar die einzelnen Seiten Ihres PDFs neu anordnen oder Seiten entfernen.
  5. Sind alle PDFs hochgeladen und am richtigen Platz, klicken Sie rechts auf "PDFS ZUSAMMENFÜHREN".
  6. Sie werden nun zu einer Seite weitergeleitet, von der Sie die zusammengefügte PDF-Datei herunterladen können. Außerdem besteht die Möglichkeit, die PDF direkt in Ihre Dropbox oder in Google Drive hochzuladen.

Kurzanleitung: PDFs zusammenfügen mit dem PDF24 Creator

  1. Laden Sie sich zunächst den PDF24 Creator herunter. Installieren Sie das Programm, indem Sie den Anweisungen folgen.
  2. Öffnen Sie anschließend den PDF24 Creator und klicken auf "PDF Creator".
  3. In der linken Spalte sehen Sie nun Ihre Ordner. Suchen Sie dort die PDF-Dateien heraus, die Sie miteinander verbinden möchten.
  4. Ziehen Sie die Datei per "Drag and Drop" in das schwarze Bearbeitungsfeld, indem Sie die linke Maustaste auf der Datei gedrückt halten. Mit gedrückter Maustaste können Sie auch die Reihenfolge der Dateien verändern.
  5. Klicken Sie nun oben im Menü auf das Symbol mit den zwei ineinader verschlungenen Kreisen. Anschließend sind Ihre PDFs zusammengefügt. Sie können jetzt noch Seiten entfernen, die nicht Teil der neuen PDF-Datei werden sollen. Hier erklären wir Ihnen, wie Sie einzelne PDF-Seiten löschen.
  6. Klicken Sie nun oben auf das Disketten-Symbol, um Ihr neues PDF zu speichern.
  7. Daraufhin öffnet sich ein Fenster mit vielen Einstellungs-Optionen. Sie können diese Seite ignorieren und einfach unten rechts auf "Weiter" klicken.
  8. Im nächsten Fenster können Sie nun noch den Namen des neuen PDFs ändern und den Speicherort auswählen. Anschließend klicken Sie auf "Speichern".