Wir freuen uns, dass die Bundesagentur für Arbeit in ihrem Multicloud-Ansatz auch auf die souveräne STACKIT Cloud, Cybersecurity-Lösung von XM Cyber und Künstliche Intelligenz von Aleph Alpha vertraut.
Die Bundesagentur für Arbeit ist die größte Sozialbehörde Europas und betreibt zudem auch die größte IT-Landschaft im öffentlichen Sektor. Schwarz Digits fragt nach bei Andrea Nahles, Vorstandsvorsitzende und IT-Vorstand der Bundesagentur für Arbeit, wie die BA in Zukunft digital souverän agieren wird.
Was sind die Kernaufgaben und die Mission der Bundesagentur für Arbeit?
Andrea Nahles: In unserem Leitbild formulieren wir das, wie ich finde, ganz schön. Da sagen wir: „In einer Welt im Wandel geben wir Menschen und Unternehmen in Deutschland Orientierung und Sicherheit.“
Ganz konkret heißt das: Wir bringen Menschen und Arbeit zusammen. Wir beraten und unterstützen Menschen auf dem Weg in Ausbildung und Arbeit, entwickeln gemeinsam mit ihnen individuelle Perspektiven – und nicht zuletzt sichern wir Existenzen. Außerdem unterstützen wir Unternehmen, Fachkräfte zu gewinnen.
Welche Möglichkeiten bietet Ihnen hier die Digitalisierung?
Andrea Nahles: Wir haben uns zum Ziel gesetzt, die modernste öffentliche Dienstleisterin in Europa zu werden.
Wir beraten persönlich, aber wir sind auch digital unterwegs und stellen unseren Kundinnen und Kunden immer mehr Angebote und Leistungen online zur Verfügung. Und das wird auch gut genutzt, über 75 Prozent der Arbeitsuchendmeldungen gehen inzwischen online bei uns ein.
Neben steigenden Erwartungen treiben uns dabei – wie andere öffentliche Verwaltungen auch – weitere Faktoren, allen voran die Demografie. Bis 2032 werden wir knapp ein Drittel unserer Mitarbeitenden verlieren, weil sie in den Ruhestand gehen – oder durch Fluktuation. Diese Lücke werden wir kaum durch Nachrekrutierungen schließen können. Deshalb entwickeln wir Lösungen, die sicherstellen, dass wir unsere Aufgaben auch weiterhin erfüllen können. Standardisierung ist dabei für uns ein wichtiger Faktor. Standardisierung bedeutet: Gleiche Fälle werden gleich behandelt. Dafür brauchen wir einheitliche Prozesse, gemeinsame Schnittstellen und verbindliche Datenformate. Denn nur so können Daten einheitlich und effizient in der Verwaltung genutzt werden, um den Bürgerinnen und Bürger einen verlässlichen Service zu bieten. Chancen liegen hier also ganz klar in der Digitalisierung und Automatisierung. Beides betreiben wir „Human friendly“, also mit und für unsere Mitarbeitenden – und natürlich für unsere Kundinnen und Kunden.
Was bedeutet digitale Souveränität für die Bundesagentur für Arbeit?
Andrea Nahles: Mit digital souveränen Technologien wollen wir dafür sorgen, dass unsere Verwaltung auch künftig sicher und unabhängig bleibt.
Deshalb ist „Digitale Souveränität“ für uns weit mehr als eine geopolitische Fragestellung. Für uns ist sie im Arbeitsalltag wichtig. Als öffentliche Verwaltung müssen wir zuverlässig und sicher unseren gesetzlichen Auftrag erfüllen und die Menschen, die uns brauchen, beraten, unterstützen – und auch ganz praktisch: Leistungen auszahlen.
Als Sozialbehörde haben wir einen hohen Anspruch an Nachvollziehbarkeit, Transparenz und Datenschutz. Deshalb nutzen wir Technologien deutscher und europäischer IT-Unternehmen, um verlässliche Strukturen aufzubauen und über die Nutzung der Daten selbst zu bestimmen.

Welche Kriterien sind Ihnen bei der Erreichung digitaler Souveränität besonders wichtig?
Andrea Nahles: Als BA müssen wir für die Bürger und Bürgerinnen zuverlässige und praktikable Prozesse bereitstellen. Dafür brauchen wir eine leistungsfähige IT, die robust, resilient, skalierbar und innovationsfähig ist. Mittlerweile stehen viele Produkte, die wir brauchen, nur noch in der Cloud zur Verfügung. Zudem entstehen Innovationen, z.B. KI-Modelle, die wir benötigen, um unser Angebot weiter zu digitalisieren – vor allem in der Cloud. Das ist die eine Seite.
Auf der anderen Seite spüren wir heute schon den demografischen Wandel und Fachkräftemangel, der über die Jahre weiter zunehmen wird. Hier wird uns eine breit aufgestellte IT entlasten und helfen, uns zukunftsfähig aufzustellen.
Um die Cloud für die BA langfristig nutzbar zu machen, haben wir uns für einen Multicloud Ansatz entschieden. Ein wichtiges Kriterium ist dabei, dass wir uns nicht von einem Cloud Provider abhängig machen, denn wir müssen als Sozialbehörde stets handlungs- und entscheidungsfähig bleiben. Wir haben uns deshalb bewusst dazu entschieden, auch souveräne Cloud Provider mit einer Datenverarbeitung im Europäischen Wirtschaftsraum in Betracht zu ziehen.
Wie setzen Sie den Multicloud-Ansatz um?
Andrea Nahles: Im Rahmen unserer Multicloud-Broker-Ausschreibung, die wir gemeinsam mit unseren Partnern DRV und DGUV durchgeführt haben, wurde der Zuschlag für das wirtschaftlichste Angebot eines Cloud-Brokers erteilt. Gefordert wurden drei Hyperscaler und zwei bis vier weitere europäische souveräne Cloud Provider. Im gesamten Prozess hatten wir als BA keinen Einfluss darauf, welche europäischen souveränen Angebote im Multicloud Broker verfügbar sein werden.
Bei allen Cloud Providern, mit denen wir bisher im Zuge des Multicloud Broker zusammenarbeiten, sehen wir die hohe Professionalität und das tiefe Verständnis, die Behördengänge der BA zu digitalisieren.
Hier erhalten Sie weitere Informationen darüber, wie die Zusammenarbeit der Bundesagentur für Arbeit mit STACKIT, XM Cyber und Aleph Alpha die BA in Zukunft digital souverän machen wird.
www.schwarz-digits.de/referenzen
Über die Bundesagentur für Arbeit
Die Bundesagentur für Arbeit (BA) sichert Existenzen und bringt Menschen und Arbeit zusammen. Dieser gesetzliche Auftrag bildet seit nunmehr schon fast 100 Jahren das Fundament, auf dem die deutsche Arbeitsverwaltung gewachsen ist. Heute ist sie eine der fünf tragenden Säulen des deutschen Sozialstaats.
Die BA ist kompetente Ansprechpartnerin für die Arbeits- und Ausbildungsvermittlung. Dabei stehen Menschen und Unternehmen mit ihren Anliegen im Mittelpunkt. Jeden Tag beraten die Mitarbeitenden zu Themen rund um den Beruf und unterstützen Bürgerinnen und Bürger mit finanziellen Leistungen wie Arbeitslosengeld und Kindergeld. Mit Rat und Tat stärkt die BA als Expertin am Arbeitsmarkt die Wirtschaft und unterstützt Unternehmen, Fachkräfte zu gewinnen.
Die 150 Agenturen für Arbeit mit ihren etwa 600 Niederlassungen setzen die Aufgaben der BA vor Ort um. Außerdem haben die Agenturen gemeinsam mit Landkreisen oder kreisfreien Städten 300 Jobcenter eingerichtet. Dazu kommen die Familienkassen der BA mit rund 100 Standorten.
https://www.arbeitsagentur.de/ueber-uns/ba-klar/editorial
Dieser Beitrag ist bereits älter als 90 Tage. Hier finden Sie die Übersicht neuer Sponsored Articles
.kommentar field