Leider sind Filme und Serien in der ARD Mediathek nur für begrenzte Zeit verfügbar. Möchten Sie Inhalte herunterladen, hilft ein praktisches Tool.
Sie sind unterwegs mit Zug oder Bahn und möchten Ihre Lieblingsserien oder -filme schauen, ohne Ihr Datenvolumen zu belasten? Auch Angebote der ARD Mediathek können Sie zu diesem Zweck auf Ihren Computer oder Ihr Smartphone laden. Am einfachsten klappt das über die App, am PC benötigen Sie eine zusätzliche Software.
Sie können ganz einfach mit der ARD-Mediathek-App aktuelle Serien und Filme herunterladen. Dazu sollten Sie zunächst die App aus dem App Store bzw. Google Play Store herunterladen. Alles Weitere zum Download von Inhalten auf iOS und Android, lesen Sie im Folgenden:
1. Schritt:
Suchen Sie nach einem Inhalt, den Sie herunterladen möchten. Auf dem iPhone tippen Sie auf das Drei-Punkte-Menü und wählen "Offline verfügbar machen". Auf Android tippen Sie oben rechts auf das Download-Symbol.
2. Schritt:
Anschließend sehen Sie in der Übersicht den Fortschritt des Downloads. Ist dieser bei 100 %, können Sie Ihre Lieblingsserie nun offline angucken.
Sendungen und Filme mit MediathekView auf den PC laden
Es gibt einige Programme, die Online-Mediatheken verschiedener öffentlich-rechtlicher TV-Sender durchsuchen und die vorhandenen Sendungen auflisten. Das bekannte und wohl beste Tool für die ARD Mediathek ist MediathekView. Laden Sie sich das Programm über heise Download herunter: https://www.heise.de/download/product/mediathekview-60659. Entpacken Sie dann die Zip-Datei und starten Sie die Exe. Folgen Sie dann unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung oder schauen Sie sich die Kurzanleitung an.
1. Schritt:
Führen Sie MediathekView aus und fahren Sie mit den Standardeinstellungen fort.
2. Schritt:
Sobald MediathekView eingerichtet und gestartet wird, wird die aktuelle Filmliste automatisch geladen. Suchen Sie im Suchfeld nach dem gewünschten Titel. Wir suchen exemplarisch nach "Tatort". Natürlich können Sie auch nur nach "ARD" suchen, um entsprechende Inhalte der Mediathek anzuzeigen.
3. Schritt:
Klicken Sie auf das Download-Symbol neben dem gewünschten Titel.
4. Schritt:
Jetzt können Sie den Zielpfad des Speicherortes ändern und bei Bedarf auch den Dateinamen. Aktivieren Sie "Download sofort starten" und klicken Sie auf "Ok". Der Download startet nun automatisch im Hintergrund.
5. Schritt:
Damit heruntergeladene Inhalte direkt mit dem Mediaplayer Ihrer Wahl geöffnet werden, müssen Sie noch eine Einstellung vornehmen: Öffnen Sie die Einstellungen dazu über [F4], gehen Sie im Auswahlmenü links auf "Erweitert" und wählen Sie über das Öffnen-Symbol neben "Videoplayer zum Abspielen gespeicherter Filme" den Pfad des bevorzugten Videoplayers aus. Wir empfehlen den VLC-Player.
6. Schritt:
Wechseln Sie in der Übersicht zum "Downloads"-Reiter und machen Sie einen Rechtsklick auf den soeben heruntergeladenen Inhalt. Hier wählen Sie "gespeicherten Film (Datei) abspielen". Durch unsere gesetzten Voreinstellungen öffnet sich der Film automatisch im VLC-Player. Sie können den Film natürlich auch direkt aus dem Zielverzeichnis starten oder auf andere Datenträger übertragen.
Videos mit MediathekViewWeb direkt im Browser herunterladen
Im Gegensatz zu MediathekView benötigt die Web-Version kein Java und ist auch auf Smartphones und Tablets nutzbar. Das Einzige, was benötigt wird, ist ein funktionierender Browser.
1. Schritt:
Öffnen Sie mediathekwebview.de. Wir haben bereits den Filter "!ard" eingegeben, damit nur Inhalte von ARD angezeigt werden.
2. Schritt:
Machen Sie einen Rechtsklick auf das Download-Symbol und wählen Sie "Link speichern unter" in Google Chrome. In Firefox wählen Sie "Ziel speichern unter". Bestätigen Sie anschließend den Downloadpfad und der Film wird heruntergeladen.
Kurzanleitung: Sendungen und Filme mit MediathekView herunterladen
Laden Sie MediathekView herunter, entpacken Sie die ZIP und führen Sie die Exe aus.
Suchen Sie über das Suchfeld oben rechts nach dem gewünschten ARD-Titel. Alternativ klappt auch die Suche nach "ARD".
Klicken Sie auf das Download-Symbol neben dem aufgelisteten Inhalt, definieren Sie Zielpfad und Dateiname und bestätigen Sie den Download mit "Ok".
Zusätzlich können Sie über [F4] > "Erweitert" unter "Videoplayer zum Abspielen gespeicherter Filme" einen Standardplayer zum Abspielen der Videos festlegen. Wir empfehlen VLC.
Im Download-Reiter der Software finden Sie nun den heruntergeladenen Titel. Öffnen Sie diesen mit Rechtsklick und "gespeicherten Film abspielen".