Einzelne PDF-Seiten entfernen - So klappt's

Da PDF-Dateien in den gängigen PDF-Readern nicht geändert werden können, brauchen Sie ein spezielles Programm, um einzelne Seiten aus Ihrer PDF-Datei zu löschen. Im Internet stehen Ihnen dazu viele kostenfreie Angebote zur Verfügung. Wenn Sie allerdings Bedenken bezüglich des Datenschutzes haben, sollten Sie sich ein entsprechendes Bearbeitungsprogramm auf den Computer laden. Im Folgenden stellen wir dir die Anbieter "Smallpdf" (online-Programm für alle Betriebssysteme) und "PDF24 Creator" (Programm für Windows) vor:

PDF-Seiten löschen mit Smallpdf

Folgen Sie unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung oder schauen Sie sich die Kurzanleitung an.

PDF-Seiten löschen mit dem PDF24 Creator

Folgen Sie unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung oder schauen Sie sich die Kurzanleitung an.

Kurzanleitung: PDF-Seiten löschen mit Smallpdf

  1. Öffnen Sie Smallpdf über diesen Link. Sie werden sehen, dass das Programm eigentlich dazu gedacht ist, mehrere PDF-Dateien zu verbinden. Sie können es aber auch wunderbar benutzen, um Seiten zu löschen.
  2. Klicken Sie anschließend auf "Datei auswählen". Es öffnet sich ein Fenster mit Ihren gespeicherten Dateien. Wählen Sie das entsprechende PDF aus und laden Sie es hoch, indem Sie auf "Öffnen" klicken.
  3. Wechseln Sie nun oben rechts in die Seitenansicht. Anschließend werden Ihnen alle Seiten Ihrer PDF-Datei angezeigt.
  4. Wenn Sie mit der Maus über einzelne Seiten gehen, erscheint oben rechts ein kleines Kreuz. Klicken Sie auf das Kreuz, um eine einzelne Seite zu löschen.
  5. Klicken Sie anschließend auf "PDFS ZUSAMMENFÜHREN".
  6. Nun werden Sie auf eine Seite weitergeleitet, wo Sie unten links Ihr geändertes PDF herunterladen können. Außerdem besteht die Möglichkeit, die PDF direkt in Ihre Dropbox oder in Google Drive hochzuladen.

Kurzanleitung: PDF-Seiten löschen mit dem PDF24 Creator

  1. Laden Sie sich zunächst den PDF24 Creator auf Ihren Windows PC. Folgen Sie nach dem Download den Anweisungen des Programms, um PDF24 Creator zu installieren.
  2. Öffnen Sie anschließend das Programm und wählen oben links "PDF Creator" aus.
  3. In der linken Spalte sehen Sie nun Ihre Ordner. Navigieren Sie sich zum Speicherort der PDF-Datei, aus der Sie Seiten löschen möchten.
  4. Ziehen Sie die Datei per "Drag and Drop" in das schwarze Bearbeitungsfeld, indem Sie die linke Maustaste auf der Datei gedrückt halten.
  5. Nun werden Ihnen alle Seiten Ihres PDFs angezeigt. Klicken Sie die Seite an, die Sie löschen möchten und betätigen anschließend [Entfernen] auf Ihrer Tatstatur. Wiederholen Sie den Vorgang bei allen Seiten, die Sie löschen möchten. Alternativ können Sie auch mehrere Seiten gleichzeitig löschen, indem Sie die Seiten nacheinander anklicken und während der gesamten Zeit die [Umschalt]-Taste gedrückt halten. Anschließend drücken Sie wieder [Entfernen].
  6. Wenn Sie alle unerwünschten Seiten gelöscht haben, klicken Sie auf das Disketten-Symbol über dem Bearbeitungsfeld, um die geänderte PDF-Datei zu speichern.
  7. Daraufhin öffnet sich ein Fenster mit vielen Einstellungs-Optionen. Sie können diese Seite ignorieren und einfach unten rechts auf "Weiter" klicken.
  8. Im nächsten Fenster können Sie nun noch den Namen des neuen PDFs ändern und den Speicherort auswählen. Anschließend klicken Sie auf "Speichern".