Einzelne PDF-Seiten entfernen - So klappt's

Da PDF-Dateien in den gängigen PDF-Readern nicht geändert werden können, brauchst du ein spezielles Programm, um einzelne Seiten aus deiner PDF-Datei zu löschen. Im Internet stehen dir dazu viele kostenfreie Angebote zur Verfügung. Wenn du allerdings Bedenken bezüglich des Datenschutzes hast, solltest du dir ein entsprechendes Bearbeitungsprogramm auf den Computer laden. Im Folgenden stellen wir dir die Anbieter "Smallpdf" (online-Programm für alle Betriebssysteme) und "PDF24 Creator" (Programm für Windows) vor:

PDF-Seiten löschen mit Smallpdf

Folge unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung oder schau dir die Kurzanleitung an.

PDF-Seiten löschen mit dem PDF24 Creator

Folge unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung oder schau dir die Kurzanleitung an.

Kurzanleitung: PDF-Seiten löschen mit Smallpdf

  1. Öffne Smallpdf über diesen Link. Du wirst sehen, dass das Programm eigentlich dazu gedacht ist, mehrere PDF-Dateien zu verbinden. Du kannst es aber auch wunderbar benutzen, um Seiten zu löschen.
  2. Klicke anschließend auf "Datei auswählen". Es öffnet sich ein Fenster mit deinen gespeicherten Dateien. Wähle das entsprechende PDF aus und lade es hoch, indem du auf "Öffnen" klickst.
  3. Wechsle nun oben rechts in die Seitenansicht. Anschließend werden dir alle Seiten deiner PDF-Datei angezeigt.
  4. Wenn du mit der Maus über einzelne Seiten gehst, erscheint oben rechts ein kleines Kreuz. Klicke auf das Kreuz, um eine einzelne Seite zu löschen.
  5. Klicke anschließend auf "PDFS ZUSAMMENFÜHREN".
  6. Nun wirst du auf eine Seite weitergeleitet, wo du unten links dein geändertes PDF herunterladen kannst. Außerdem besteht die Möglichkeit, die PDF direkt in deine Dropbox oder in Google Drive hochzuladen.

Kurzanleitung: PDF-Seiten löschen mit dem PDF24 Creator

  1. Lade dir zunächst den PDF24 Creator auf deinen Windows PC. Folge nach dem Download den Anweisungen des Programms, um PDF24 Creator zu installieren.
  2. Öffne anschließend das Programm und wähle oben links "PDF Creator" aus.
  3. In der linken Spalte siehst du nun deine Ordner. Navigiere dich zum Speicherort der PDF-Datei, aus der du Seiten löschen möchtest.
  4. Ziehe die Datei per "Drag and Drop" in das schwarze Bearbeitungsfeld, indem du die linke Maustaste auf der Datei gedrückt hältst.
  5. Nun werden dir alle Seiten deine PDFs angezeigt. Klicke die Seite an, die du löschen möchtest und betätige anschließend [Entfernen] auf deiner Tatstatur. Wiederhole den Vorgang bei allen Seiten, die du löschen möchtest. Alternativ kannst du auch mehrere Seiten gleichzeitig löschen, indem du die Seiten nacheinander anklickst und während der gesamten Zeit die [Umschalt]-Taste gedrückt hältst. Anschließend drückst du wieder [Entfernen].
  6. Wenn du alle unerwünschten Seiten gelöscht hast, klicke auf das Disketten-Symbol über dem Bearbeitungsfeld, um die geänderte PDF-Datei zu speichern.
  7. Daraufhin öffnet sich ein Fenster mit vielen Einstellungs-Optionen. Du kannst diese Seite ignorieren und einfach unten rechts auf "Weiter" klicken.
  8. Im nächsten Fenster kannst du nun noch den Namen des neuen PDFs ändern und den Speicherort auswählen. Anschließend klickst du auf "Speichern".