PUR

Excel: MONATSENDE-Funktion richtig nutzen

Mit der MONATSENDE-Funktion können Sie sich automatisch das Datum des letzten Tages eines Monats ausgeben lassen. Das ist beispielsweise bei der Berechnung von Finanzdaten oder zur Erstellung von Kalendern oder Abrechnungen nützlich. Im Folgenden erklären wir Ihnen, wie Sie die Funktion richtig anwenden.

So funktioniert die MONATSENDE-Funktion in Excel

Die Funktion können Sie nutzen, indem Sie in eine Zelle in Excel folgende Formel eingeben:

=MONATSENDE(Ausgangsdatum;Monate)

Damit die Funktion erfolgreich ausgeführt werden kann, benötigt Excel zwei Eingaben: Zum einen das „Ausgangsdatum“. Dieses zeigt Excel, von welchem Datum an das Monatsende berechnet werden soll. Zum anderen muss die Eingabe „Monate“ erfolgen, die Excel angibt, wie viele Monate ab dem Ausgangsdatum vor- oder zurückgerechnet werden sollen. Das „Ausgangsdatum“ müssen Sie dabei als Bezug angeben, „Monate“ können Sie als Bezug oder als Zahl angeben.

Konkret heißt das zum Beispiel Folgendes: Wenn Sie das Datum des letzten Tages im aktuellen Monat ausgegeben haben möchten, geben Sie als „Ausgangsdatum“ das aktuelle Datum ein und als „Monat“ 0. Für das Datum des letzten Tages im nächsten Monat können Sie das „Ausgangsdatum“ einfach gleich lassen und passen „Monat“ nur auf 1 an. Das funktioniert auch, wenn Sie zurückrechnen möchten: Geben Sie für das Monatsende des vorletzten Monats bei „Monat“ einfach -2 an.

Mehr zum Thema: