Sie möchten Ihr Outlook-Postfach teilen? Wenn Sie ein Microsoft-Exchange-Konto haben, geht das ganz einfach.
Um die Zusammenarbeit mit anderen Personen zu erleichtern, können Sie Ihr Postfach in Outlook einfach mit anderen Benutzern teilen. Durch das Erstellen eines gemeinsamen Ordners erhalten die von Ihnen angegebenen Personen Zugriff auf die in diesem Ordner enthaltenen E-Mails, Kontakte, Dateien, Aufgaben oder Notizen. Die Freigabe Ihres Postfachs sollten Sie sich also gut überlegen.
So geben Sie Ihr Outlook-Postfach frei
Das Freigeben Ihres Postfachs ist nur möglich, wenn sowohl Sie, als auch der andere Benutzer ein Microsoft-Exchange-Konto besitzen. Dies ist ein Geschäfts-, Schul- oder Uni-E-Mail-Konto, welches Sie von der jeweiligen Organisation zugeteilt bekommen haben. Folgen Sie unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung oder schauen Sie sich die Kurzanleitung an.
1. Schritt:
Öffnen Sie Outlook auf Ihrem Computer und machen Sie dort einen Rechtsklick auf einen beliebigen Ordner. Wenn Sie Ihr Postfach teilen möchten, wählen Sie einfach den Standardordner "Posteingang". Klicken Sie dann aus dem Menü auf den Punkt "Eigenschaften".
2. Schritt:
Wechseln Sie nun im neuen Fenster in den Reiter "Berechtigungen". Klicken Sie dann auf den Button "Hinzufügen...".
3. Schritt:
Suchen Sie in diesem Fenster nun nach dem gewünschten Benutzer und klicken Sie dann unten links auf "Hinzufügen". Anschließend klicken Sie auf "OK".
4. Schritt:
Sie können dann für den ausgewählten Benutzer eine gewünschte Berechtigungsstufe festlegen:
Besitzer: Benutzer können alle Elemente im Ordner erstellen, lesen, ändern und löschen und ebenfalls die Berechtigungsstufen ändern, die andere für den Ordner haben.
Veröffentlichender Bearbeiter: Als veröffentlichende Bearbeite können Nutzer alle Elemente erstellen, lesen, ändern und löschen und Unterordner erstellen.
Bearbeiter: Bearbeiter können Elemente erstellen, lesen, ändern und löschen.
Veröffentlichender Autor: Veröffentlichende Autoren können Elemente erstellen und lesen, Unterordnern erstellen und Elemente ändern und löschen, die Sie erstellt haben.
Autor: Benutzer können Elemente erstellen und lesen sowie Elemente ändern und löschen, die Sie erstellt haben.
Nicht bearbeitender Autor: Nutzer können Elemente erstellen und lesen sowie Elemente löschen, die Sie erstellt haben.
Prüfer: Als Prüfer können Nutzer nur Elemente lesen.
Mitwirkender: Mitwirkende können nur Elemente erstellen.
Keine: Benutzer verfügen über keine Berechtigungen.
5. Schritt:
Klicken Sie dann auf "Übernehmen", um den Ordner mit den ausgewählten Nutzern zu teilen.
Kurzanleitung
Öffnen Sie Outlook und machen Sie einen Rechtsklick auf den Ordner "Posteingang" oder einen anderen beliebigen Ordner.
Anschließend klicken Sie auf "Eigenschaften".
Im neuen Fenster öffnen Sie dann den Reiter "Berechtigungen". Dort klicken Sie auf "Hinzufügen...".
Suchen Sie anschließend nach dem gewünschten Benutzer und klicken Sie dann unten links auf "Hinzufügen".
Bestätigen Sie mit "OK".
Sie können dann eine gewünschte Berechtigungsstufe festlegen.
Klicken Sie anschließend auf "Übernehmen". Der Ordner wurde dann freigegeben.