PC erkennt iPhone nicht - das hilft!

Es gib eine Vielzahl an Möglichkeiten, warum Ihr Computer Ihr iPhone nicht mehr erkennt. Wir haben Ihnen ein paar Tipps aufgelistet, die das Problem schon lösen könnten.
Falls diese nicht helfen, finden Sie weiter unten im Artikel eine Anleitungen für eine Diagnose bei iTunes und eine für die Neuinstallation des Treibers.

Benutzen Sie einen Mac? Dann kann Ihnen die Anleitung "iTunes erkennt iPhone nicht - was tun?" weiterhelfen.

Grundlegene Probleme + Lösungen

Hinweis: Denken Sie daran Ihr iPhone zu entsperren. Nur ohne Bildschirmsperre kann es vom Computer erkannt werden.

Neustart:

➤ Manchmal kann schon ein Neustart helfen, wenn Probleme mit technischen Geräten vorliegen. Führen Sie diesen sowohl bei Ihrem Computer, als auch bei Ihrem iPhone aus und versuchen Sie erneut die Geräte zu verbinden.

Update notwendig:

➤ Ihr iPhone bzw. iTunes ist nicht auf dem neusten Stand? Aktualisieren Sie beide! Vielleicht kann Ihr Computer Ihr iPhone deshalb nicht erkennen. Für das Erkennen ist nämlich ein Treiber notwendig, der bei der Installation von iTunes mitinstalliert wird. Es kann sein, dass dieser veraltet ist und über ein iTunes-Update aktualisiert werden muss.

Defekter USB-Port:

➤ Vielleicht ist auch ein USB-Port an Ihrem Computer defekt oder reagiert nicht. Probieren Sie einen anderen USB-Anschluss an Ihrem PC aus. Stellen Sie sicher, dass sich der Anschluss direkt an Ihrem Gerät befindet und nicht über einen externen Hub.

Defektes USB-Kabel:

➤ Auch hier kann der Fehler vorliegen. Versuchen Sie das iPhone mit einem anderen USB-Kabel anzuschließen. Verwenden Sie am besten ein originales Apple-Kabel dafür.

Diagnose bei iTunes durchführen

iTunes hat eine Funktion, mit der das Programm selbst nach Fehlerquellen sucht. Also auch nach Verbindungsstörungen mit dem iPhone. Durch die Diagnose werden die Störungen eventuell schon behoben oder es wird ein Link zu Support-Informationen von Apple bereitgestellt. So finden Sie diese Funktion:

Folgen Sie unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung oder schauen Sie sich die Kurzanleitung an.

Treiber neu installieren

Helfen Ihnen alle vorher genannten Tipps nicht, gibt es noch die Möglichkeit den iTunes-Treiber neu zu installieren, der für das Erkennen das iPhone zuständig ist. Dieser wird bei der Installtion von iTunes automatisch mitinstalliert und kann im Geräte-Manager manuell verwaltet werde. Folgen Sie unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung oder schauen Sie sich die Kurzanleitung an.

Hinweis: Schließen Sie Ihr iPhone während des gesamtes Ablaufes an Ihren Computer an.

Kurzanleitung: Diagnose bei iTunes durchführen

  1. Öffnen Sie iTunes und klicken Sie in der Leiste oben auf "?" > "Diagnose starten...".
  2. Setzen Sie zwei Haken bei "Geräteverbindungstest" und "Gerätesynchronisierungstest" und klicken Sie auf "Weiter".
  3. Schließen Sie Ihr iPhone an und klicken Sie auf "Weiter".
  4. Wurde Ihr iPhone nicht erkannt, klicken Sie auf den Hilfe-Button. Sie werden dadurch zum Apple-Support weitergeleitet.
  5. Klicken Sie auf "Weiter", um die Diagnose abzuschließen.
  6. Es wird Ihnen ein Abschlussbericht angezeigt. Wird bei diesem angezeigt, dass der "Apple Mobil Device-Treiber" nicht gefunden wurde, folgen Sie der Anleitung "Treiber neu installieren".

Kurzanleitung: Treiber neu installieren

  1. Geben Sie unten links in der Windows-Suche des PCs "Geräte-Manager" ein und klicken Sie auf das Ergebnis.
  2. Klicken Sie auf den Pfeil links neben "USB-Controller".
  3. Im Untermenü sollte der "Apple Mobil Device USB Driver" aufgelistet sein. Falls nicht, fahren Sie bei Schritt 6 fort.
  4. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf "Apple Mobil Device USB Driver". Versuchen Sie es zunächst mit "Treiber aktualisieren". Wird Ihr iPhone immer noch nicht erkannt, klicken Sie auf "Gerät deinstallieren".
  5. Setzen Sie einen Haken bei "Treibersoftware für dieses Gerät löschen" und klicken Sie auf "Deinstallieren".
  6. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf "USB-Controller" und wählen Sie "Nach geänderter Hardware suchen" aus.
  7. Der neu installierte Treiber erscheint wieder unter "USB-Conroller" und Ihr iPhone sollte wieder erkannt werden.