Drucker druckt nicht - was tun?

Jeder kennt es: Der Druckauftrag ist abgeschickt doch der Drucker tut einfach nicht, was er soll. Das ist ärgerlich, hat meist aber keine schwerwiegenden Ursachen. Wir erklären dir, was die häufigsten Probleme sind und wie du sie mit Hilfe deines Windows-PCs lösen kannst:

Drucker druckt nicht - daran könnte es liegen

1. Ist der richtige Drucker ausgewählt?

Zuallererst solltest du nachsehen, ob du den Druckauftrag an den richtigen Drucker sendest. Wenn du einen Druckauftrag erteils, öffnet sich normalerweise auch ein Fenster, in dem du Einstellungen zur Seitenausrichtung oder zum Papierformat vornehmen kannst. Dort kannst du auch nachschauen, an welchen Drucker der Auftrag gesendet wird. Über einen Klick auf den ausgewählten Drucker gelangst du zu einer Auswahl an zur Verfügung stehenden Druckern. Wähle dort das richtige Gerät aus oder klicke auf "Drucker hinzufügen", um deinen Drucker zu installieren.

Wenn dein Drucker installiert ist, kannst du ihn auch über die Systemsteuerung als Standarddrucker festlegen. Öffne dazu die Systemsteuerung, indem du sie im Startmenü in die Suchleiste eingibst. Gehe dann auf "Hardware und Sound" und anschließend auf "Geräte und Drucker". Dort werden dir nun die installierten Drucker angezeigt. Klicke mit der rechten Maustaste auf den richtigen Drucker und wähle im Menü "Als Standarddrucker festlegen" aus.

2. Ist der Drucker richtig angeschlossen/verbunden?

Wenn dein Drucker nicht druckt, solltes du als erstes nachschauen, ob das Gerät richtig mit dem Computer verbunden ist. Bei kabelgebundenen Druckern überprüfst du zuerst die Anschlüsse und das Kabel. Wechsle auch die USB-Buchse und sende den Druckauftrag erneut.

Bei Netzwerkdruckern solltest du überprüfen, ob dein Computer auch tatsächlich eine Verbindung zum Drucker hat. Als erstes solltest du nachsehen, ob der Drucker mit dem WLAN verbunden ist. Die meisten Drucker haben dazu ein Bedien-Display, auf dem du die Verbindungsstärke angezeigt bekommst. Sollte dein Drucker nicht mit dem WLAN verbunden sein, schalte das Gerät aus und wieder ein. Wenn daraufhin immer noch keine Verbindung hergestellt ist, solltest du deinen Drucker erneut mit dem Netzwerk verbinden. Wie das geht, steht in der Bedienungsanleitung deines Geräts. Wichtig ist dabei, dass Computer und Drucker mit dem gleichen Netzwerk verbunden sind! Außerdem solltest du nachprüfen, ob dein WLAN auch wirklich funktioniert.

3. Ist genug Toner/Tinte vorhanden?

Manchmal gibt es auch einen ganz banalen Grund dafür, dass der Drucker nicht druckt: Es ist schlichtweg kein Toner oder keine Tinte mehr übrig. Über das Drucker-Display kannst du nachschauen, ob eine oder mehrere Patronen leer sind. Wenn dein Drucker kein Display hat, kannst du dir die Füllstände normalerweise über den Druckassistenten deines Geräts anzeigen lassen.

4. Probleme mit dem Papier?

Ebenfalls ein sehr banaler, aber häufiger Grund für Druckerprobleme ist schlichtweg fehelendes Papier oder eine Verstopfung des Druckers durch einen Papierstau. Normalerweise werden diese Probleme vom Computer oder Drucker angezeigt. Wenn dein Gerät aber nicht druckt, schadet es sicher nicht nachzusehen, ob mit dem Papier alles in Ordnung ist. Wichtig ist auch, dass die Klappen des Druckers und des Papierfachs richtig verschlossen sind.

5. Ist der Druckauftrag noch aktiv?

Wenn dein Drucker immer noch nicht drucken will, solltest du testen, ob der Druckauftrag noch aktiv ist. Gehe dazu wieder in die Systemsteuerung. Klicke dort auf "Hardware und Sound" und anschließend auf "Geräte und Drucker". Über einen Rechtsklick auf deinen Drucker gelangst du in ein Menü, wo du "Druckaufträge anzeigen" auswählst. Dort kannst du den Druckaftrag gegebenenfalls fortsetzen oder löschen und anschließend einen neuen Versuch starten.

6. Windows-Problembehandlung

Windows bietet eine automatische Fehlerbehebung für Druckerprobleme an. Dorthin gelangst du wieder über die Systemsteuerung und einen Rechtsklick auf deinen Drucker. Im Menü wählst du diesmal "Problembehandlung" aus. Daraufhin startet Windows eine Fehlersuche.

7. Problem mit der Treibersoftware

Wenn alle anderen Problemquellen ausgeschlossen werden können, kann auch die Neuinstallation der Treiber-Software helfen. Wenn dir diese nich als CD vorliegt, kannst du die neueste Version auch auf den Seiten der Drucker-Hersteller herunterladen. Zu den entsprechenden Seiten der bekanntesten Druckerhersteller gelangst du hier: HP, Canon, Epson.