PUR

Excel: Aktuelles Datum einfügen

Bei der Nutzung von Microsoft Excel kann es sinnvoll sein, das aktuelle Datum einzubinden. Doch das gleiche Datum immer wieder von Hand einzugeben muss nicht sein: Es gibt eine einfache Tastenkombination dafür.

Aktuelles Datum in Excel einfügen

Das aktuelle Datum können Sie in Excel unter Microsoft 365 mithilfe der Tastenkombination [Strg] + [;] einfügen. In älteren Office-Versionen nutzen Sie die Tastenkombination [Strg] + [.]. Die Zelle ist dann auch direkt im richtigen Format geschrieben. Bei Excel kann das Format jeder Zelle an deren Inhalt angepasst werden.

In Excel können Sie ganz einfach das aktuelle Datum einfügen.

Alternativ können Sie in die entsprechende Zelle auch =HEUTE() eingeben. So wird das Datum dann automatisch eingebunden. Das Datum wird dann auch bei jedem Öffnen des Excel-Dokuments angepasst, sodass es sich immer auf den aktuellen Tag bezieht.Mit der Eingabe von =JETZT() werden sogar das aktuelle Datum und die aktuelle Uhrzeit eingegeben. Auch diese werden aktualisiert.

Mehr zum Thema: