Office Excel: INDEX-Funktion verwenden - so klappt's
Von Isabelle Bauer
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Die INDEX-Funktion in Excel gibt einen Wert aufgrund seiner Position zurück. Wie Sie sie korrekt verwenden, erklären wir hier.
Mit der INDEX-Funktion von Excel können Sie anhand der Zeilen- und Spaltenposition einer Matrix einen Wert auslesen lassen. Hört sich eigentlich ziemlich einfach an. Und das ist es auch! Um zu verstehen, was die Funktion macht und wie Sie sie korrekt benutzen, lesen Sie diese Anleitung.
Um in einer Matrix einen Wert zu suchen, müssen Sie zuerst Ihre gewünschten Suchparameter definieren. In unserem Beispiel ist das der Wert 4 bei Zeile und Spalte. Wir möchten also herausfinden, welcher Wert in Zeile 4, Spalte 4 steht.
2. Schritt:
Um nun die INDEX-Funktion zu verwenden, geben Sie zuerst einen Suchbereich ein. In unserem Beispiel geht dieser von A1 bis E5. Danach wählen Sie die Zellen aus, in die Sie zuvor die Suchparameter eingeben haben, also B7 und B8. Die Funktion sollte wie folgt aussehen:=INDEX(A1:E5;B7;B8)Als Ergebnis bekommen Sie in unserem Beispiel den Wert 54, da dieser in der Zelle steht, bei der sich Zeile 4 und Spalte 4 kreuzen.
INDEX mit VERGLEICH kombinieren
Die INDEX-Funktion wird selten allein genutzt. Denn um einen Wert zu suchen, müssen Sie wissen, an welcher Position innerhalb eines Bereiches er sich befindet. Und in einer Tabelle mit hunderten Einträgen ist dies sehr mühselig und zeitaufwendig. Daher wird INDEX oft mit VERGLEICH zusammen verwendet.
1. Schritt:
Wir möchten in unserem Beispiel wissen, wie viel das Produkt B in der Farbe Blau kostet. Unsere Suchparameter sind also B und blau. Geben Sie nun wieder die INDEX-Funktion ein und definieren Sie einen Suchbereich (A1 bis E5).
2. Schritt:
Statt jetzt aber die Suchparameter einzugeben, erweitern Sie die Funktion durch VERGLEICH. So lassen Sie nun Excel abzählen, in welcher Zeile bzw. Spalte sich der jeweilige Suchparameter befindet. Wählen Sie nun wieder die Zelle mit dem Suchparameter aus und geben Sie anschließend den Suchbereich für den jeweiligen Parameter ein. In unserem Beispiel ist das für Produkt B der Bereich A1 bis A5, und für die Farbe Blau der Bereich A1 bis E1. Am Ende der Klammer schreiben Sie noch eine 0, da eine genaue Übereinstimmung gegeben sein muss. Die Funktion sollte wie folgt aussehen:=INDEX(A1:E5;VERGLEICH(B7;A1:A5;0);VERGLEICH(B8;A1:E1;0))Das Ergebnis ist in unserem Beispiel der Wert 23, da sich dieser an der Schnittstelle von Zeile 3 und Spalte D befindet.