PUR

Gmail-Spamfilter richtig einrichten

Sie erhalten jeden Tag wahrscheinlich Dutzende, vielleicht sogar Hunderte von E-Mail-Nachrichten. Aber nicht alle dieser E-Mails sind hilfreich oder sogar erwünscht. Glücklicherweise hat Gmail ein ziemlich gutes Spam-Management-System. Trotzdem kann es hin und wieder vorkommen, dass der Spamfilter einige Nachrichten falsch einordnet. Da der Filter aus Ihren Einstufungen und Interaktionen lernt, sollten Sie ihn richtig trainieren.

E-Mails als Spam markieren

Wenn Sie in Ihrem Posteingang unerwünschte Spam-Mails finden, können Sie diese einfach als Spam markieren, damit sie in Zukunft hoffentlich direkt im Spam-Ordner landen. Folgen Sie unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung oder schauen Sie sich die Kurzanleitung an.

E-Mails aus dem Spam-Ordner whitelisten

Es kann auch vorkommen, dass versehentlich E-Mails als Spam eingestuft werden, die gar kein Spam sind. Diesen können Sie einfach whitelisten. Folgen Sie unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung oder schauen Sie sich die Kurzanleitung an.

Eigenen Spamfilter einrichten

Zur Sicherheit können Sie auch eigene Spamfilter einrichten. Folgen Sie unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung oder schauen Sie sich die Kurzanleitung an.

Kurzanleitung: E-Mails als Spam markieren

  1. Öffnen Sie in Gmail eine Spam-Mail.
  2. Klicken Sie dann oben rechts auf das Drei-Punkt-Menü.
  3. Anschließend wählen Sie den Eintrag "Spam melden" an.
  4. Klicken Sie dann auf den Button "Spam melden". Die E-Mail wird daraufhin in den Spam-Ordner verschoben.

Kurzanleitung: E-Mails whitelisten

  1. Öffnen Sie Ihren Spam-Ordner in Gmail - gegebenenfalls links über das Menü "Mehr".
  2. Anschließend öffnen Sie die gewünschte Nachricht.
  3. Dort klicken Sie dann auf den Button "Kein Spam", um die Nachricht in Ihren Posteingang zu verschieben.

Kurzanleitung: Eigenen Filter erstellen

  1. Klicken Sie in Gmail oben rechts auf das Zahnrad-Symbol.
  2. Anschließend gehen Sie auf "Alle Einstellungen öffnen".
  3. In der Kategorie "Filter und blockierte Adressen" klicken Sie dann auf "Neuen Filter erstellen".
  4. Danach können Sie die gewünschten Kriterien definieren.
  5. Klicken Sie auf "Filter erstellen".
  6. Wählen Sie nun aus, was mit den E-Mails passieren soll, die Ihren Kriterien entsprechen.
  7. Klicken Sie dann auf "Filter erstellen". Der von Ihnen erstelle Filter ist nun für alle eingehenden Nachrichten aktiviert.

Mehr zum Thema: