json="{"targeting":{"kw":["Microsoft","Service & Support"],"cms":4649677}}"

Microsoft-Support - so kontaktieren Sie ihn


Bild: pio3/Shutterstock.com

Sei es ein Problem mit Office oder Windows - der Microsoft-Support kann im Notfall helfen. Insbesondere in den Foren findet man zügig Hilfe. Wenn Sie über die FAQs, den Chat oder die Foren keine Lösung findet, können Sie immer noch den Microsoft-Support telefonisch kontaktieren. Wir zeigen Ihnen hier die besten Möglichkeiten, um den Support zu erreichen.

Microsoft-Support: Übersicht aller Microsoft-Produkte

Über die allgemeine Support-Seite von microsoft.com finden Sie eine Übersicht über alle Microsoft-Produkte. Nutzen Sie entweder das Suchfeld, um nach Ihrem Problem manuell zu suchen, oder wählen Sie eine der Kategorien. Viele der häufig gestellten Fragen können so beantwortet werden und Sie müssen nicht den aufwendigeren Weg über den Chat bzw. ein Telefonat gehen. Falls Sie Ihren Problemfall allerdings nicht beantwortet finden, erfahren Sie im Folgenden, wie Sie den Support kontaktieren können. Microsoft bietet u.a. Hilfe für folgende Produkte an:

  • Windows
  • Outlook
  • Microsoft Office (Windows & Mac)
  • Microsoft Konto
  • Xbox
  • Microsoft Teams
  • Microsoft Edge
  • Skype
  • Microsoft-Hardware
Über die Microsoft-Support-Übersichtseite finden Sie über die Suche direkt Antworten auf häufig gestellte Fragen.


Eine komplette Übersicht aller Produkte finden Sie hier.

Support via Chat

Folgen Sie unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung oder schauen Sie sich die Kurzanleitung an.

Support via Hotline

Für den Support hat Microsoft außerdem eine Telefonnummer eingerichtet. Die allgemeine Hotline können Sie erreichen unter:

0180 667 22 55

Beachten Sie, dass ein Anruf 20 Cent aus dem Festnetz kostet und max. 60 Cent aus dem Mobilfunknetz.

Suchen Sie explizit Hilfe zu Microsoft-Store-Anfragen, ist hierfür eine kostenlose Telefonnummer bereitgestellt:

0800 80 88 014

Die Servicezeiten sehen wir folgt aus:

  • Allgemeine Hotline: Mo bis Fr: 8 - 18 Uhr, Sa: 9 - 17 Uhr
  • Microsoft-Store: Mo bis Fr: von 8 - 20 Uhr, Sa: 9 - 17 Uhr

Alternativ können Sie Microsoft auch über die E-Mail-Adresse kunden@microsoft.com kontaktieren. Hier werden allerdings lediglich Produktfragen beantwortet und es wird keine Problemlösung angeboten.

Microsoft über Twitter erreichen

Haben Sie einen Twitter-Account, können Sie den Microsoft-Support auch über dessen Twitterseite erreichen. Wenden Sie sich dazu an @MicrosoftHilft. Deren Office ist von Montag bis Sonntag von 09:00 bis 18:00 besetzt. Mit etwas Glück erhalten Sie hier recht zügig eine Antwort.

Microsoft hat inzwischen auch einen gesonderten Twitter-Account, der sich auf Supportanfragen konzentriert.

Kurzanleitung: Support via Chat

  1. Öffnen Sie die Seite "Microsoft-Support kontaktieren" über microsoft.com.
  2. Anschließend klicken Sie auf "Support kontaktieren".
  3. Beschreiben Sie kurz das Problem im Chatfenster. Daraufhin erhalten Sie einen oder mehrere Beiträge aus der Microsoft Community.
  4. Entscheiden Sie sich für "Nein", wenn Sie mit einem Mitarbeiter sprechen möchten.
  5. Anschließend wird Ihnen folgende Option gegeben: "mit einem Menschen sprechen". Wählen Sie diese aus und schildern Sie anschließend dem Microsoft-Mitarbeiter Ihr Problem.

Mehr zum Thema: