iPad / iPhone Neues E-Mail-Konto auf dem iPhone einrichten
Von Anna Kalinowsky
am
Zwar besitzen Sie über iCloud bereits ein E-Mail-Konto auf Ihrem iPhone, doch manchmal ist es nötig sein, ein weiteres Konto einzurichten.
Apples iCloud-Mailservice ist ein E-Mail-Dienst wie jeder andere und wird automatisch eingerichtet, wenn Sie ein iCloud-Konto erstellen. Melden Sie sich mit Ihrer Apple-ID an einem Apple-Gerät an, wird das Konto auch direkt eingerichtet. Allerdings dürften Sie – wie viele andere User – schon deutlich vor der Erstellung des iCloud-Kontos eine E-Mail-Adresse gehabt haben, die Sie auf dem iPhone natürlich auch nutzen können. Alles, was Sie dafür tun müssen, ist diese auf dem Gerät einzurichten.
E-Mail-Konto im iPhone einrichten: So geht’s
Sie können ein bestehendes E-Mail-Konto ganz bequem am iPhone einrichten. Dafür müssen Sie allerdings die Zugangsdaten (Benutzername und Passwort) zum E-Mail-Anbieter zur Hand haben. Diese können Sie zum Beispiel aus dem Mac-Schlüsselbund einfügen, haben sie idealerweise im Kopf oder irgendwo notiert. Dann kann es auch schon losgehen:
1. Schritt:
Öffnen Sie die iPhone-Einstellungen. Hier finden Sie den Menüpunkt „Accounts & Passwörter" und tippen Sie diesen an.
2. Schritt:
Gehen Sie anschließend auf „Account hinzufügen“.
3. Schritt:
Das iPhone zeigt Ihnen jetzt eine Liste der unterstützten Mail-Anbieter. Wenn Sie zum Beispiel ein Googlemail-Konto haben, tippen Sie einfach auf „Google“, bei Yahoo, AOL oder Microsoft ebenso. Tippen Sie ihren Anbieter an. Falls Ihr Anbieter in der Liste nicht auftaucht, müssen Sie „Andere“ wählen und bei Schritt 5 weiter machen.
4. Schritt:
Bei den einzelnen voreingestellten Anbietern ist die Einrichtung denkbar einfach: Das iPhone schleift die Online-Eingabe von Benutzername und Passwort des Dienstes durch. Geben Sie die Daten ein, der Rest erfolgt automatisch.
5. Schritt:
Taucht Ihr Anbieter nicht in der Liste auf (wie etwa GMX, web.de, T-Online, oder der Mailservice ihrer eigenen Website) ist die Sachlage etwas komplexer: Zunächst erscheint die folgende Maske sehr unübersichtlich. Tippen Sie zunächst auf „Mail-Account hinzufügen“.
6. Schritt:
Geben Sie nun Name, E-Mail-Adresse des Kontos, das Sie einrichten wollen, das zugehörige Passwort und eine sinnvolle Beschreibung (etwa: „Website-E-Mail“) ein und tippen Sie anschließend auf "Weiter".
7. Schritt:
Nun gibt es eine kleine Hürde: Sie benötigen, anders als bei Google, Microsoft und Co., die E-Mail-Server Ihres Mailkontos. Diese finden Sie üblicherweise auf der Website des Anbieters oder können sie dort erfragen. Wichtig: Wählen Sie unbedingt „IMAP“ als Mailserver-Protokoll Der Vorteil: Alles, was Sie auf dem iPhone machen, wird mit dem Mailserver synchronisiert. Leider bieten manche Anbieter das immer noch nicht an, auch wenn diese langsam selten werden. Klicken Sie, wenn Sie alles ausgefüllt haben, auf „Weiter“.
8. Schritt:
Das iPhone prüft jetzt die Verbindung zu den Mailservern, was eine Weile dauern kann. Anschließend bietet Ihnen das iPhone die unterstützten Synchronisationsfunktionen an. „Mail“ muss auf jeden Fall aktiv sein, den Rest können Sie einschalten, wir empfehlen jedoch, Dinge wie „Notizen“ und „Kalender“ nur über die iCloud laufen zu lassen, um nicht unnötig Daten zu verteilen. Mit Klick auf „Sichern“ fügen Sie das E-Mail-Konto dem iPhone hinzu. Sie können es jetzt auf dem iPhone verwenden.