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OpenOffice: Seitenzahlen einfügen - so geht's

Jeder kennt das Problem: Bei einem Dokument mit mehreren Seiten ist es mühselig jede Seite selbst zu nummerieren. Um diesen Arbeitsschritt zu sparen, hat OpenOffice eine Funktion zur automatischen Nummerierung eingerichtet. Wie Sie diese finden und einstellen, zeigen wir in der folgenden Anleitung.

Seitenzahlen einfügen in OpenOffice

Folgen Sie unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung oder schauen Sie sich die Kurzanleitung an.

Kurzanleitung: Seitenzahlen einfügen in OpenOffice

  1. Klicken Sie auf "Einfügen" > "Fußzeile" > "Standard". Alternativ können Sie auch eine Kopfzeile erstellen. Klicken Sie anschließend mit dem Cursor in die Fußzeile/Kopfzeile, damit er dort aktiv ist.
  2. Gehen Sie nun in der Menüleiste auf "Einfügen" > "Feldbefehl" > "Seitennummer". Die Seitenzahlen sind eingefügt und laufen automatisch weiter fort, wenn neue Seiten hinzugefügt werden.