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iPhone: Kein Ton - was tun?

Es kann unterschiedliche Ursachen haben, weshalb die Lautsprecher des iPhones nicht funktionieren oder warum keine Klingel- oder Hinweistöne mehr abgespielt werden. Bevor Sie in Panik geraten oder direkt den Apple-Support aufsuchen, sollten Sie unsere Tipps ausprobieren.

Der Stummschalter ist aktiviert

Der Schalter zum Stummschalten befindet sich an der Längsseite links am Gerät. Er ist dafür da, Klingel- und Hinweistöne zu unterbinden. Prüfen Sie, ob Sie den Schalter versehentlich aktiviert haben. Im aktivierten Zustand, sehen Sie unterhalb des Schalters einen orangen Kontrollstreifen. Wenn Sie den Schalter umlegen, ist Ihr iPhone wieder auf "Laut" gestellt.

Lautsprecher überprüfen

Sie möchten Musik mit Ihrem iPhone hören, doch die Lautsprecher geben keinen Ton von sich? Um zu prüfen, ob diese defekt sind, schließen Sie Kopfhörer an Ihr iPhone an. Öffnen Sie nun eine App, mit der Sie Musik abspielen können, und starten Sie dort einen Song. Hören Sie durch die Kopfhörer die Musik? Dann sind Ihre Lautsprecher eventuell defekt. Starten Sie Ihr iPhone neu und versuchen Sie erneut Musik über die Lautsprecher abzuspielen. Falls es nicht funktioniert, bleibt Ihnen nur noch die Möglichkeit, sich an den Apple-Support zu wenden.

Klingel- und Hinweistonlautstärke prüfen

Es kann auch sein, dass die Lautstärke für alle Klingel- und Hinweistöne ausgestellt ist. Um dies zu prüfen, öffnen Sie auf Ihrem iPhone die Einstellungen und wählen "Töne". Befindet sich der Regler ganz links, sind die Klingel- und Hinweistöne nicht zu hören. Schieben Sie den Regler also etwas weiter nach rechts.

Mit Bluetooth-Lautsprecher oder anderem Gerät verbunden

Besteht die Möglichkeit, dass Ihr iPhone noch per Bluetooth mit einem Gerät gekoppelt ist? Dies verhindert ebenfalls, dass die Lautsprecher des iPhones funktionieren oder dass es Töne von sich gibt. Sie können Ihr iPhone einfach kurz in den Flugmodus versetzen, um dies zu überprüfen. Dadurch werden alle aktiven Verbindungen getrennt und das Problem mit der Ton-Wiedergabe ist gelöst.

Kopfhörermodus beenden

Es kann sein, dass sich Ihr iPhone im Kopfhörermodus befindet, auch wenn Sie diese garnicht angeschlossen haben. Durch Dreck in der Klinkenbuchse oder im Lightning-Anschluss können die empfindlichen Sensoren Störungen aufweisen und die Lautsprecher behindern. Versuchen Sie den Modus zu beenden, indem Sie Ihre Kopfhörer mehrfach ein und ausstecken. Probieren Sie, falls es nicht klappt, auch andere Kopfhörer.

iPhone-Neustart

Hat Ihnen bisher kein Tipp weitergeholfen, kann ein iPhone-Neustart das Problem vielleicht lösen. Oft werden kleine Softwarefehler durch einen Neustart behoben. Schalten Sie das Gerät also über den An- und Aus-Button an der rechten Seite aus und nach kurzer Zeit wieder ein. Probieren Sie nun wieder die Lautsprecher aus, indem Sie einen Song über eine Musik-App abspielen. Bleibt Ihr iPhone weiterhin stumm, versuchen Sie den nächsten Tipp:

iPhone wiederherstellen

Als finale Möglichkeit können Sie Ihr iPhone auf Werkseinstellungen zurücksetzen und dadurch letzte Softwarefehler ausmerzen. Folgen Sie dafür unser Anleitung "iPhone löschen - So entfernen Sie alle Daten von Ihrem Smartphone". Versuchen Sie, einen Song auf Ihrem iPhone abzuspielen, bevor Sie Ihr Backup wieder auf das Gerät übertragen. Eventuell befindet sich der Fehler im Backup und Sie können Ihn dadurch finden. Bleibt der Lautsprecher aber weiterhin stumm, liegt wohl wirklich ein Hardwaredefekt vor und Sie müssen sich an den Apple-Support wenden.

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