Ihnen gefällt Ihre Amazon-Bestellung doch nicht oder ein Artikel ist defekt? Wir zeigen Ihnen, wie Sie bestellte Ware ganz einfach zurückgeben.
Amazon ist der größte Online-Markt der Welt und daher häufig die erste Anlaufstelle, wenn etwas bestellt werden muss. Doch was passiert, wenn Sie mit der Bestellung unzufrieden sind? Die Schuhe sind zu groß, das Buch hat eine abgegriffene Stelle oder der Lautsprecher bringt keinen Ton heraus? In wenigen Schritten zeigen wir Ihnen, wie Sie ihre Retour durchführen können – und das völlig kostenlos.
Hinweis: Amazon-Rücksendungen sind dann kostenlos für Sie, wenn Sie einen falschen, beschädigten oder defekten Artikel erhalten haben; wenn der Warenwert über 40 Euro liegt und Sie den Artikel innerhalb von 14 Tagen zurücksenden oder wenn Sie Bekleidung, Schuhe oder Handtaschen zurückgeben wollen.
1. Schritt:
Nachdem Sie sich in Ihren Amazon-Account eingeloggt haben, öffnen Sie Ihr Konto und klicken auf „Meine Bestellungen“.
2. Schritt:
Unter „Meine Bestellungen“ finden Sie nun alle von Ihnen bestellten Artikel. Wenn Sie einen Artikel zurückschicken möchten, können Sie das innerhalb von 30 Tagen nach dem Bestelldatum tun. Klicken Sie dazu auf „Artikel zurücksetzen oder ersetzen“ neben dem entsprechenden Artikel. Sollte die Frist von 30 Tagen schon verstrichen sein, können Sie sich an den Amazon Kundenservice wenden.
3. Schritt:
Anschließend werden Sie von Amazon nach einem Rücksendegrund gefragt. Hier gibt es verschiedene Auswahlmöglichkeiten von „Gefällt mir nicht“ bis „Keinen Grund angeben“. Außerdem müssen Sie in das vorgegebene Feld noch eine Begründung schreiben. Klicken Sie danach auf "Weiter".
4. Schritt:
Im nächsten Schritt müssen Sie angeben, wie die Rückgabe stattfinden soll: Sie können entweder Ersatz für einen defekten Artikel anfordern oder Ihr Geld zurückverlangen. Haben Sie sich für die Erstattung des Preises entschieden, können Sie sich den Wert des Artikels entweder in Form eines Amazon-Gutscheins oder über die ursprüngliche Zahlungsmethode zurückholen.Bestätigen Sie Ihre Auswahl erneut mit "Weiter".
5. Schritt:
Jetzt müssen Sie nur noch auf „Abschicken“ klicken. Auf der nächsten Seite erhalten Sie dann einen Retourenschein, den Sie direkt ausdrucken können. Kleben Sie ihn auf Ihr Paket und schicken Sie die Ware damit an Amazon zurück.
Kurzanleitung
Loggen Sie sich bei Amazon ein und klicken bei Ihrem Konto auf „Meine Bestellungen“.
Sofern Ihre Bestellung nicht länger als 30 Tage in der Vergangenheit liegt, klicken Sie bei dem ausgewählten Artikel auf „Artikel zurücksenden oder ersetzen“.
Geben Sie eine Begründung an, wieso Sie den Artikel zurücksenden möchten.
Wählen Sie nun aus, ob Sie den Artikel nochmal zugeschickt bekommen möchten oder das Geld zurückerstattet haben möchten.
Klicken Sie auf „Abschicken“ und leiten Sie damit die Retour ein.