Office Outlook-Suche funktioniert nicht - was tun?
Von Jonas Mahlmann
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Wie Sie Probleme mit der Outlook-Suche beheben können, erfahren Sie in diesem Artikel.
Die Schnellsuche in Microsoft Outlook spart Nutzern viel Zeit, indem E-Mails und die Dokumente darin einfach nach Schlagwörtern durchsucht werden können. Von Zeit zu Zeit tauchen dabei Probleme auf, die sich aber häufig einfach lösen lassen. Fünf Lösungsansätze stellen wir Ihnen in diesem Artikel vor.
Outlook neustarten und ggf. mit Task Manager beenden
Häufig reicht bereits ein Neustart von Outlook, um Probleme bei der Suche zu beheben. Denken Sie daran, bereits geschriebene E-Mails abzuschicken oder zu sichern, bevor Sie das Programm schließen.
Sollte Outlook nicht mehr reagieren, schließen Sie es mithilfe des Task Managers. Drücken Sie dafür [Strg] + [Alt] + [Entf] und klicken Sie auf "Task Manager". Wählen Sie Outlook aus und klicken Sie auf "Task Beenden".
Suche einschränken
Bei zu vielen E-Mails oder Dateien funktioniert die Outlook-Suche unter Umständen nicht mehr gut. Schränken Sie in diesem Fall die Suche auf einen Benutzer-Account oder einzelne Ordner ein:
1. Schritt
Wählen Sie dazu einen E-Mail-Account oder Ordner aus, der durchsucht werden soll, und klicken Sie in die Suchleiste. Dadurch erscheint rechts neben der Suche eine Schaltfläche, die angibt, in welchem Ordner Outlook zur Zeit sucht. Standardmäßig steht diese auf "Alle Postfächer". Klicken Sie auf die Schaltfläche.
2. Schritt
Wählen Sie im Drop-Down-Menü neben "Suchen in" den Punkt "aktueller Ordner" aus. Geben Sie anschließend Ihren Suchbegriff in die Suchleiste ein.
Outlook reparieren
Funktionieren diese beiden Ansätze nicht, könnte die Reparatur-Funktion von Microsoft Office helfen. Dabei wird Outlook selbst auf Fehler und Probleme überprüft:
1. Schritt
Öffnen Sie dafür die Systemsteuerung von Windows und klicken Sie auf den Punkt "Programme"
2. Schritt
Gehen Sie anschließend auf "Programme und Features".
3. Schritt
Suchen Sie aus der Liste der Programme Ihre Microsoft Office-Version heraus und wählen Sie diese aus. Darin ist auch Outlook enthalten. Klicken Sie auf "Ändern" und geben Sie falls erforderlich Ihr Administratorkennwort ein.
4. Schritt
Wählen Sie im neuen Fenster die Option "Schnellreparatur" aus und klicken Sie auf "Reparieren".
Outlook erstellt einen Index all Ihrer E-Mails und Dateien, der bei der Schnellsuche nach den Stichwörtern durchsucht wird. Es kann vorkommen, dass dieser Index falsch zusammengesetzt ist oder beschädigt wurde. Dann funktioniert die Suche an sich zwar, findet in dem beschädigten Index jedoch nichts. So können Sie den Index reparieren:
1. Schritt
Um den Index zu reparieren, starten Sie Outlook und klicken auf den Reiter "Datei". Wählen Sie den Punkt "Optionen" an.
2. Schritt
Gehen Sie in der Menuleiste links auf "Suchen" und anschließend auf den Button "Indizierungsoptionen...".
3. Schritt
Dadurch öffnet sich das Fenster "Indizierungsoptionen" mit einer Liste der Dateien und Programme, die in die Suche mit einbezogen werden. Kontrollieren Sie, ob in dieser Liste Microsoft Outlook auftaucht. Ist dies der Fall, können Sie diesen Schritt überspringen.Taucht Outlook nicht auf, klicken Sie auf "Ändern" und setzen im erscheinenden Fenster einen Haken bei "Microsoft Office". Bestätigen Sie mit "OK".
Bevor Sie mit den nächsten Schritten fortfahren, testen Sie unbedingt, ob die Suche wieder funktioniert. Für den Fall, dass sie weiterhin nicht in Ordnung ist, zeigen wir Ihnen im Folgenden, wie Sie den Index für Outlook komplett neu erstellen können. Dieser Prozess dauert allerdings einige Zeit, weshalb Sie ihn nicht ausführen sollten, wenn Sie Outlook gerade benutzen wollen.
4. Schritt
Gehen Sie über "Datei" > "Optionen" > "Suchen" > "Indizierungsoptionen" wieder zum Fenster "Indizierungsoptionen". Klicken Sie auf "Erweitert" und geben Sie wenn nötig Ihr Administratorpasswort ein.
5. Schritt
Klicken Sie neben "Index löschen und neu erstellen" auf den Button "Neu erstellen". Bestätigen Sie mit "OK". Outlook erstellt nun einen neuen Index, was einige Zeit dauern kann.
Outlook auf Updates überprüfen oder ggf. neu installieren
Sollte auch die Neuerstellung des Index nicht geholfen haben, könnte der Fehler trotz der Problembehandlung an Outlook liegen. Um dies zu beheben, prüfen Sie zunächst, ob neue Updates für Office verfügbar sind.
1. Schritt
Klicken Sie dazu auf den Reiter "Datei" und dann in der Menüleiste links auf "Office-Konto". Wählen Sie anschließend neben dem Abschnitt "Office-Updates" den Punkt "Updateoptionen" an. In dem Drop-Down-Menü klicken Sie auf "Jetzt aktualisieren". Dadurch öffnet sich ein seperates Fenster von Office. Sind Updates verfügbar, laden Sie diese herunter und installieren Sie sie. Bei der Meldung "Sie sind auf dem neuesten Stand!" können Sie das Fenster schließen. Hilft auch das nicht, bleibt Ihnen noch die Neuinstallation von Outlook. Dabei werden jedoch auch alle anderen Microsoft Office-Programme temporär gelöscht, weshalb dies nur als letzer Ausweg gesehen werden sollte.
2. Schritt
Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Office-Lizenz mit Ihrem Microsoft-Konto verknüpft haben. Das erkennen Sie daran, dass im Fenster "Office-Konto", in dem Sie im vorherigen Schritt nach Updates gesucht haben, im Bereich "Benutzerinformationen" Ihr Konto hinterlegt ist. Ist dies nicht der Fall, melden Sie sich an. Kontollieren Sie zudem, ob Sie die Anmeldedaten für Ihr Konto vorliegen haben, da Sie diese zum erneuten Download von Office benötigen.
3. Schritt
Gehen Sie wieder in die Systemsteuerung und dort über "Programme" > "Programme und Features" zur Liste Ihrer installierten Programme. Suchen Sie Ihre Office-Version aus der Liste heraus und wählen Sie sie aus. Klicken Sie auf "Deinstallieren". Folgen Sie den Anweisungen und geben Sie ggf. Ihr Administratorpasswort ein.
4. Schritt
Nachdem Sie Office deinstalliert haben, können Sie es über https://www.office.com/ erneut installieren. Melden Sie sich dazu mit Ihrem Office-Konto an und wählen Sie nach der Anmeldung auf der Startseite "Office installieren". Führen Sie den heruntergeladenen Installationsassistenten aus und folgen Sie den Anweisungen. Nach der Installation können Sie Outlook erneut öffnen und müssen sich mit Ihrem Microsoft-Konto anmelden.
Kurzanleitung: Index reparieren oder neu erstellen
Überprüfen Sie den Index von Outlook, indem Sie in Outlook über "Datei" > "Optionen" > "Suchen" > "Indizierungsoptionen..." in der angezeigten Liste nachsehen, ob Outlook in der Liste enthalten ist.
Wenn nicht, fügen Sie es hinzu, indem Sie auf "Ändern" klicken und in der Liste im neuen Fenster einen Haken bei Microsoft Outlook setzen.
Funktioniert auch das nicht, können Sie den Index neu erstellen. Klicken Sie dazu im Fenster "Indizierungsoptionen" auf "Erweitert".
Dadurch öffnet sich ein neues Fenster, in dem Sie auf "Neu erstellen" klicken und bestätigen.