PUR

Excel-Tabelle erstellen - so klappt's

Um Daten in Excel besser verarbeiten zu können, können Sie sie "Als Tabelle formatieren". Damit erstellen Sie dann eine Excel-Tabelle. Allerdings sollten Sie bedenken, dass der Tabellen-Begriff in Excel nicht nur eine einzige Bedeutung hat. Neben dem Tabellen-Format werden in der deutschen Version von Excel beispielsweise auch die einzelnen Blätter bzw. Seiten in Ihrem Excel-Dokument als "Tabelle" bezeichnet. Mit einer formatierten Tabelle können Sie so einiges anfangen. Hier zeigen wir Ihnen beispielsweise, wie Sie daraus eine Pivot-Tabelle mit Excel erstellen können.

Tabelle erstellen in Excel

Folgen Sie unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung oder schauen Sie sich die Kurzanleitung an.

Hier wird das Erstellen einer Excel-Tabelle am Beispiel von verschiedenen Obstsorten in unterschiedlichen Mengen erläutert.

Kurzanleitung

  1. Geben Sie Ihre Daten in Excel ein und markieren Sie sie.
  2. Klicken Sie auf den Reiter "Start" und wählen Sie "Als Tabelle formatieren" aus. Entscheiden Sie sich dann für eine Formatvorlage, die Ihnen für Ihre Tabelle zusagt.
  3. Nun müssen Sie noch einmal die Zeilen- und Spaltenwerte der Tabelle bestätigen. Wenn Sie in Ihrer Tabelle Überschriften haben, lassen Sie den Haken bei "Tabelle hat Überschriften" bestehen. Ansonsten nehmen Sie ihn heraus.
  4. Klicken Sie danach auf "OK". Jetzt haben Sie Ihre Daten erfolgreich als Tabelle formatiert.

Mehr zum Thema: