Office Excel-Tabelle erstellen - so klappt's

Um Daten in Excel besser verarbeiten zu können, können Sie sie "Als Tabelle formatieren". Damit erstellen Sie dann eine Excel-Tabelle. Allerdings sollten Sie bedenken, dass der Tabellen-Begriff in Excel nicht nur eine einzige Bedeutung hat. Neben dem Tabellen-Format werden in der deutschen Version von Excel beispielsweise auch die einzelnen Blätter bzw. Seiten in Ihrem Excel-Dokument als "Tabelle" bezeichnet. Mit einer formatierten Tabelle können Sie so einiges anfangen. Hier zeigen wir Ihnen beispielsweise, wie Sie daraus eine Pivot-Tabelle mit Excel erstellen können.
Tabelle erstellen in Excel
Folgen Sie unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung oder schauen Sie sich die Kurzanleitung an.
Hier wird das Erstellen einer Excel-Tabelle am Beispiel von verschiedenen Obstsorten in unterschiedlichen Mengen erläutert.
Kurzanleitung
- Geben Sie Ihre Daten in Excel ein und markieren Sie sie.
- Klicken Sie auf den Reiter "Start" und wählen Sie "Als Tabelle formatieren" aus. Entscheiden Sie sich dann für eine Formatvorlage, die Ihnen für Ihre Tabelle zusagt.
- Nun müssen Sie noch einmal die Zeilen- und Spaltenwerte der Tabelle bestätigen. Wenn Sie in Ihrer Tabelle Überschriften haben, lassen Sie den Haken bei "Tabelle hat Überschriften" bestehen. Ansonsten nehmen Sie ihn heraus.
- Klicken Sie danach auf "OK". Jetzt haben Sie Ihre Daten erfolgreich als Tabelle formatiert.