PUR

Windows 10: windows.old löschen - so klappt's

Nach einem Upgrade von Windows 7 oder einem größeren Update speichert Windows 10 die veraltete Windows-Version automatisch eine Weile lang als Sicherungskopie. So können Sie ein Update innerhalb von 10 Tagen nach der Installation wieder rückgängig machen. Wie Sie ein Windows 10: Update deinstallieren, erklären wir Ihnen in dieser Anleitung.

Was ist Windows.old?

Die alten Windows-Dateien werden im windows.old-Verzeichnis gespeichert. An sich ist das eine gute Sicherung von Windows. Allerdings bringt sie auch einen Nachteil mit sich: Die alten Windows-Dateien können eine ganze Menge Speicherplatz einnehmen. Deshalb können Sie das windows.old-Verzeichnis auch von Hand schon vor der automatischen Bereinigung löschen - zumindest wenn Sie sich sicher sind, dass Sie die Dateien nicht mehr benötigen.

Hinweis: Für den normalen Benutzer funktioniert diese Methode sehr gut. Wenn man aber ein Windows Inside Build benutzt, funktioniert sie nicht. Bei einem Inside Build erhält man von Windows vorab Updates, die vielleicht noch nicht ganz ausgereift sind und deshalb noch nicht an alle Nutzer verteilt wurden. In einem solchen Fall kann ein Bereinigungs-Programm, wie etwa MoveOnBoot, weiterhelfen.

windows.old-Verzeichnis löschen

Folgen Sie unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung oder schauen Sie sich die Kurzanleitung an.

Kurzanleitung

  1. Öffnen Sie den Windows-Explorer mit der Tastenkombination [Windows] + [E]. Klicken Sie dann links auf den Abschnitt "Dieser PC".
  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Festplatte, auf der Ihr Windows-System installiert ist.
  3. Gehen Sie dann auf "Eigenschaften".
  4. Nun öffnet sich ein neues Fenster. Hier müssen Sie im bereits ausgewählten Reiter "Allgemein" auf die Schaltfläche "Bereinigen" klicken.
  5. Wählen Sie dann "Systemdateien bereinigen" aus. Gegebenenfalls müssen Sie noch Ihre Admin-Daten eingeben.
  6. Setzen Sie in der Liste mit den zu bereinigenden Dateien im Reiter "Datenträgerbereinigung" lediglich einen Haken bei "Vorherige Windows-Installation(en)", um die windows.old-Dateien zu entfernen.
  7. Klicken Sie dann auf "OK", um die Bereinigung zu starten.
    Achtung: Tun Sie das nur, wenn Sie sich sicher sind, dass Sie Ihre alten Windows-10-Dateien nicht mehr benötigen.

Mehr zum Thema: