PUR

Office-Key auslesen - so geht's

Während der Installation von Microsoft Office müssen Sie Ihren Produktschlüssel eingeben. Im Regelfall finden Sie diesen in der Verpackung der Installationsdiscs. Wenn Sie Office digital gekauft haben, müsste sich der Key in der Bestätigungs-E-Mail befinden. Doch Doch was tun, wenn diese Dokumente abhanden gekommen sind?

Tipp: So finden Sie Ihre Office-Version heraus.

Produktschlüssel für Microsoft Office ab Office 2013 herausfinden

Im Internet werden immer wieder Apps und Programme angeboten, die beim Auslesen des Office-Keys helfen sollen. Wir haben einige davon ausprobiert - jedoch ohne Erfolg. Mit Einführung von Microsoft Office 2013 wird der Produkt-Key nicht mehr auf der Festplatte gespeichert. Microsoft hat also die Sicherheitsstandards erhöht. So kann niemand allzu einfach die Keys von fremden Computern auslesen und für eigene Zwecke nutzen.

Microsoft Office 365 verfügt nun über gar keinen Aktivierungskey mehr. Stattdessen ist die Software an Ihr Microsoft-Konto gebunden. Um es auf einem anderen Rechner zu nutzen, müssen Sie sich lediglich mit Ihrem Microsoft-Konto anmelden und Office dort aktivieren.

Hinweis: In manchen Office-Programmen wird in den Produktinformationen eine "Produkt-ID" angezeigt. Diese hat nichts mit dem tatsächlichen Aktivierungs-Key zu tun, sondern dient lediglich zur Identifizierung des Produktes zwecks Support.

Produktschlüssel für Microsoft Office bis einschließlich Office 2010 herausfinden

Für ältere Office-Versionen lässt sich der Produktkey noch relativ einfach auslesen. Dazu benötigen Sie eine externe Software. Diese kann beispielsweise Magical Jelly Bean Keyfinder sein.

Laden Sie einfach die Software herunter und führen Sie die Installation durch. Starten Sie Magical Jelly Bean Keyfinder. Dann werden Ihnen die verschiedenen Programme angezeigt, deren Key Sie auslesen können. Wählen Sie in der Liste links Ihre Office-Version aus. Auf der rechten Seite können Sie die Produkt-ID und den CD-Schlüssel auslesen. Letzteren benötigen Sie, um Office auf einem anderen Computer erneut zu aktivieren.

Mehr zum Thema: