{{commentsTotalLength}}

Film- und Serien-Tipps für Nerds

Sehenswerte Sendungen auf Blu-ray, DVD und bei den Streaming-Anbietern

Gott auf Abwegen, ein Superheld mit Hammer und menschenfressende Autos - wir haben wieder Nerd-taugliche Filme und Serien herausgesucht, die man nicht verpassen sollte.

Viele verfügen über ein Amazon-Prime-, Netflix- oder Sky-Abo und einige zahlen für besonders aktuelle Inhalte oder die Erweiterung der eigenen Hardcopy-Sammlung sogar nochmal extra. Trotzdem hat man häufig das Gefühl, dass so viel angeboten wird, dass man die wirklich guten Sachen schlichtweg übersieht oder dass die Qualität der angebotenen Inhalte zu Wünschen übrig lässt. Verpasst man womöglich die ganzen guten Filme, Serien und Dokus, die auch Nerds erhellen und unterhalten? Damit das nicht passiert, liefern wir jeden zweiten Freitag eine Handvoll Tipps.

Schnäppchen-Tipp: Aktuell bietet Amazon im Rahmen einer Sonderaktion viele TV-Serien zu reduzierten Preisen an. Auch laufen dort noch diverse Paket-Deals, unter anderem mit Bundle-Preisen für DVDs und Blu-rays.

Gott hat seinen Posten verlassen und das Schicksal der kleinen Gemeinde Annville in Texas in die Obhut des ex-kriminellen Predigers Jesse Custer übergeben. Jesse verfügt über besondere Kräfte, die ihn dabei unterstützen, seine Schäfchen auf dem rechten Pfad zu halten. Als jedoch ein Revolverheld aus der Hölle auftaucht und sich tödliche und zerstörerische Ereignisse in dem kleinen Ort häufen, macht sich Jesse schließlich mit seiner Freundin Tulip und dem Vampir Cassidy auf die Suche nach Gott, um ihn zur Rede zu stellen. Unterwegs begegnen ihnen allerlei skurrile Figuren sowie eine Geheimorganisation, die offenbar nichts Gutes im Sinn hat. Preacher geht am 25.06.2018 bei Amazon Prime Video mit der 3. Staffel an den Start. Die ersten beiden Staffeln sind zudem im Einzelabruf oder auf DVD/Blu-ray erhältlich.

Thor: Tag der Entscheidung (Originaltitel: Thor: Ragnarok) ist der dritte Teil der Filmreihe, die auf den Geschichten um den namensgebenden Superhelden aus den Marvel-Comics basiert. Thor, sein Bruder Loki und sein Vater Odin sowie auch ihre gemeinsame Heimat Asgard weisen eine gewisse, nicht unbedeutende Verbindung zur nordischen Mythologie auf, was für viele Marvel-Fans den besonderen Unterhaltungswert der Thor-Filme ausmacht. Im dritten Thor-Film wird Thor zunächst von einem Dämon namens Surtur gefangen genommen. Er kann sich jedoch befreien und kehrt schließlich nach Asgard zurück, wo er seinen Bruder Loki trifft, der sich auf dem Thron des Vaters (Odin) breitgemacht und diesen auf der Erde hilflos zurückgelassen hat. Als Thor seinen Vater schließlich wiederfindet, offenbart ihm dieser, dass die Todesgöttin Hela bald eine Gefahr für die Erde, Asgard und andere Welten sein wird. Mithilfe neuer Verbündeter stellt Thor sich der neuen Gefahr entgegen. Zu sehen gibt es das Superhelden-Spektakel mit Chris Hemsworth und Kollegen ab sofort bei Amazon als Einzelabruf oder auf DVD/Blu-ray.

Ein Atomkrieg auf der Erde und die dadurch freigesetzte, radioaktive Strahlung machte den blauen Planeten unbewohnbar und zwang die Überlebenden des Krieges sich auf eine Raumstation namens "Ark" zu begeben. Nach einiger Zeit stellt sich jedoch heraus, dass der Sauerstoff auf der Ark nur noch für wenige Monate reichen wird. So beschließt man, 100 jugendliche Straftäter per Raumschiff zur Erde zurückzuschicken, um die Lebensbedingungen dort zu testen und festzustellen, ob die Bewohner der Ark dorthin zurückkehren können. Auf der Erde angekommen, stoßen die 100 - daher auch der Originaltitel dieser Serie: The 100 - aber auf ganz andere Probleme als erwartet. Unter anderem haben sich aus den Überlebenden, die nach dem Atomkrieg auf der Erde zurückgeblieben sind, mehrere verfeindete Gruppen gebildet. Zudem haben die 100 auch den Kontakt zur Ark verloren. Aktuell ist die 5. Staffel von The 100 bei Amazon in der Originalfassung zu sehen. Die Staffeln 1-4 gibt es im Einzelabruf oder auch auf DVD/Blu-ray. Die Serie basiert auf dem gleichnamigen Roman, der ebenfalls in mehreren Teilen bei Amazon erhältlich ist.

Wie kam es eigentlich zur DSGVO? Welche Hebel mussten umgelegt werden, damit die Verordnung in Kraft treten konnte? Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigt sich die Dokumentation Democracy - Im Rausch der Daten. Die Doku wirft einen Blick hinter die Kulissen in Brüssel und begleitet den EU-Abgeordneten Jan Philipp Albrecht und die ehemalige Vizepräsidentin der EU-Kommission und Kommissarin für Justiz Viviane Reding, die sich für einen stärkeren Datenschutz und das Recht auf informationelle Selbstbestimmung einsetzen. Democracy - Im Rausch der Daten ist bis zum 30.06. in der ARD Mediathek verfügbar. Wer die Doku später ansehen will, kann sie bei Amazon Video per Einzelabruf oder auf DVD/Blu-ray kaufen.

Nichts für schwache Nerven ist die Action-Horror-Serie mit Grindhouse-Touch namens Blood Drive. Die recht blutrünstige Machart der Serie erinnert ein wenig an so Werke wie das Double-Feature "Grindhouse" von Quentin Tarantino und Robert Rodriguez, das aus den Filmen Planet Terror und Death Proof besteht. Das Grindhouse-Genre zeichnet sich vor allem durch eine B-Movie-hafte Aufmachung und Trash-Horror sowie Splatter-Elemente aus. In Blood Drive geht es um die junge Grace d’Argento, die an einem Autorennen teilnimmt, um mit dem Preisgeld ihrer Schwester zu helfen. Der Polizist Arthur Bailey wird unfreiwillig zu ihrem Partner, als die beiden durch injizierte Elektroden aneinander gebunden werden. Während des Rennens durch eine dystopische Alternativ-Realität, in der es kaum noch Trinkwasser und Benzin, dafür aber jede Menge blutrünstige Kannibalen und Mutanten gibt, stoßen die beiden auf einen gemeinsamen Feind. Die 1. Staffel von Blood Drive gibt es ab sofort bei Sky und Amazon zu sehen.

Neben effektgeladenen Serien-Phänomenen wie Game of Thrones oder Westworld, schaffen es immer wieder auch weniger aufwendige Produktionen uns vor den Bildschirmen und TVs zu fesseln. Zu letzterer Art zählt auch die Krimiserie Goliath. Die Serie glänzt nicht zuletzt dank des Hauptcharakters, William „Billy“ McBride, der exzellent von dem charismatischen Billy Bob Thornton dargestellt wird. Goliath handelt von einem Rechtsstreit zwischen einer profitorientierten, skrupellosen Rüstungsfirma (Borns Tech) und der Familie eines ihrer Mitarbeiter, der bei einem mysteriösen Vorfall ums Leben kam. Billy vertritt die Ansprüche der Familie und ermittelt auf eigenen Faust im Dunstkreis der Firma. Borns Tech hingegen wird von der Anwaltskanzlei „Cooperman & McBride“ vertreten, der Billy zuvor auch angehörte und die immer noch von seinem ehemaligen Partner und (mittlerweile) Widersacher Donald Cooperman geleitet wird. Die 2. Staffel von Goliath ist bei Amazon Prime Video mit einer neuen Geschichte ab sofort verfügbar.

Haben Sie die letzte Ausgabe von "Nerdige Aussichten" verpasst? Kein Problem, denn an dieser Stelle habe ich die beliebtesten Sendungen der letzten Wochen noch einmal in einer Bildergalerie zusammengefasst.

Haben Sie vielleicht noch den ein oder anderen sehenswerten Tipp? Welche Sendungen sollte man als Nerd nicht verpassen? Erzählen Sie doch in den Kommentaren davon!

Hinweis: Dieser Beitrag enthält Links zu Online-Shops. Von manchen Shops erhalten wir für vermittelte Verkäufe eine kleine Provision. Am Kaufpreis ändert sich dadurch nichts!

( )

Wie bewertest Du die Qualität des Beitrags?

Pflichtlektüre! ({{threeCount}})
Gut zu wissen ({{twoCount}})
Geht gar nicht! ({{oneCount}})
Vielen Dank für Deine Bewertung.
Deine Bewertung wurde gelöscht.

Kommentare

{{commentsTotalLength}} KommentarKommentare

Weitere Kommentare laden...

Das könnte dich auch interessieren