{{commentsTotalLength}}

Die besten Fußball-Spiele für den PC

Fußball-Spaß für Windows, Mac und Linux

Wer Fußball-Spiele für den PC sucht, der kauft FIFA oder PES - das sagt zumindest die Statistik. Wir zeigen, welche weiteren Fußball-Titel einen Kick wert sind.

Wenn der Couch-Athlet auf PC oder Konsole Fußball spielt, dann könnte mancher Zuschauer es glatt für eine echte Übertragung halten - Motion Capturing, 3D-Grafik und Audio-Kommentaren aus der Konserve sei Dank. Insbesondere die beiden Platzhirsche unter den Fußball-Games, FIFA von EA Sports und PES von Konami, inszenieren sich inzwischen so realitätsnah, dass man über die Klassiker von früher nur schmunzeln mag. Der hohen Qualität der Titel zum Trotz dürstet es viele PC-Fußballer nach Neuem. Wir stellen Spiele vor, mit denen sich Fußball-Fans auf und neben dem Platz austoben können.

Hinweis: Mit einem * markierte Links führen zu Online-Shops, die für vermittelte Verkäufe eine kleine Provision zahlen. Der Kaufpreis erhöht sich dadurch nicht!

2017 | Sports Interactive / Sega | Windows, Mac, Linux

Inzwischen haben selbst Profi-Klubs den Football Manager von Sports Interactive für sich entdeckt. Deren Objekt der Begierde ist die umfangreiche Spieler-Datenbank: Mehr als 1.300 Scouts in 51 Ländern legen darin Bewertungen für Kicker weltweit ab. Und sie liegen oft erstaunlich richtig: So hat der Football Manager bereits 2002 einen gewissen Lionel Messi als "Wonderkid" eingestuft - da war der gerade 15 Jahre alt und außerhalb seiner Jugendmannschaft weitgehend unbekannt. Doch nicht nur die Datenbasis des Football Manager überzeugt, sondern auch sein Gameplay.

Football Manager 2018 (6 Bilder)

Im Football Manager 2018 ist die Aufstellung entscheidend für den Spielerfolg. Man legt nicht nur fest, wer wo spielt, sondern auch in welcher Rolle.

Zu Beginn des Spiels wählt man einen Verein aus, dessen Geschicke man fortan als Teamchef lenkt. Der Fokus liegt dabei auf den sportlichen Entscheidungen: man scoutet Spieler, führt Transfers durch und feilt an der Taktik. Für all diese Aufgaben stellt der Football Manager umfangreiche Werkzeuge bereit. Was einen nicht interessiert, delegiert man an die KI-gesteuerte Assistenten. In den Begegnungen selbst reagiert man über Taktik-Änderungen, Rufe von der Seitenlinie und Halbzeitansprachen auf den Spielverlauf. Und auch nach dem Abpfiff kann man jede Partie mit Heatmaps und anderen Analyse-Tools bis ins letzte Detail durchleuchten. Um da den Überblick zu behalten, muss man sich aber nicht zwangsläufig in Fachliteratur* flüchten - es gibt auch im Netz Tutorials, die den Einstieg erleichtern.

➤ Amazon-Angebote zu Football Manager 2018* (Import-Version)

Obwohl Komplexität und Tiefgang des Football Manager weit über dem liegen, was andere Fußball-Manager je geboten haben, hört man in Deutschland von dem Titel recht wenig. Offiziell wird er hierzulande nämlich weder verkauft noch beworben. Manchmal kann man aber an ein Import-Exemplar gelangen. Eine deutsche Sprachdatei stellt die Community bereit, ebenso Interface-Skins, alternative Spielerbilder und Taktik-Vorlagen.

2017 | EA Sports | Windows, PS3/4, Xbox One/360, Switch

Platzhirsch FIFA bietet Fußball, wie man ihn aus dem Fernsehen kennt. Dazu trägt neben ansprechender Grafik und schicken Animationen vor allem die FIFA-Lizenz bei, die für offizielle Mannschaften, Stadien, Trikots und Vereinswappen sorgt.

FIFA 18 (6 Bilder)

FIFA 18 inszeniert sich in vielen Momenten wie eine Fernseh-Übertragung.

Im Gegensatz zum großen Konkurrenten PES enthält FIFA 18 einen "The Journey" genannten Story-Modus. Dort folgt man einem fiktiven Nachwuchsspieler durch Höhen und Tiefen seiner Karriere. In Nebenrollen: Stars wie Cristiano Ronaldo oder Thierry Henry, die sich auch selbst vertont haben. Die Story ist technisch hochwertig inszeniert, bewegt sich erzählerisch aber bisweilen auf Daily-Soap-Niveau. Dennoch bietet die interaktive Geschichte eine nette Abwechslung von den klassischen Liga- und Turniermodi.

➤ Amazon-Angebote zu FIFA 18*

Ansonsten sind die Veränderungen zwischen den neuen Versionen mal größer, mal kleiner; in FIFA 18 etwa sind Teamstile hinzugekommen, durch die Teams spezifische Spielweisen wie Gegenpressing auf den Rasen bringen. Auf wenig Gegenliebe stößt die Entwicklung des "Ultimate Team" genannten Sammelkarten-Spiels, das inzwischen verstärkt Ingame-Käufe bewirbt. Zwingend nötig sind diese in FIFA 18 aber nicht. Stattdessen kann sich die Investition in ein Gamepad* lohnen - damit gelingt die Steuerung nämlich deutlich besser als mit der PC-Tastatur. Erhältlich ist FIFA 18 für PC, Xbox und Playstation.

2017 | Konami | Windows, PS3/4, Xbox One/360, Switch

Pro Evolution Soccer (PES) ist ein bisschen der Gegenpol zu den FIFA-Spielen: hier fühlt sich der Fußball an wie auf dem Platz statt im TV. Im Vergleich zur FIFA-Reihe empfinden viele die Spielsteuerung und das Ballgefühl als realistischer. Das allgemeine Tempo ist etwas behäbiger als bei der Konkurrenz von EA Sports, was jedoch mehr Möglichkeiten für einen überlegten Spielaufbau eröffnet. Auch die Taktik erhält dadurch etwas mehr Gewicht. Die Präsentation auf dem Spielfeld weiß durchaus zu überzeugen, bleibt abseits des Platzes aber oft spröde. Auch an der Menüführung könnte Konami noch schrauben: sie ist für PC-Verhältnisse recht verschachtelt.

PES 2018 (5 Bilder)

Viele Fans attestieren PES 2018 eine gelungenere Steuerung und ein besseres Ballgefühl als dem großen Konkurrenten FIFA.

Die große FIFA-Lizenz fehlt zwar, einzelne Ligen und Vereine konnte Konami aber für PES 18 lizenzieren. So sind unter anderem die Ligue 1 und 2 aus Frankreich komplett enthalten, ebenso die niederländische Eredivisie. Mit Ausnahme von Juventus Turin ist auch die Serie A vollständig abgebildet. Die Bundesliga ist mit Borussia Dortmund, FC Schalke 04 und RB Leipzig vertreten. Spieler, Teams und Ligen, für die Konami keine Lizenz erwerben konnte, sind mit verfremdeten Namen im Spiel.

➤ Amazon-Angebote zu PES 2018*

Auch PES hat inzwischen eine eigene Variante des FIFA'schen Ultimate Team implementiert. myClub nennt sich der Modus bei Konami, der allerdings nicht ganz so hübsch aufgemacht ist wie bei FIFA. Dafür soll aber myClub denjenigen gegenüber etwas fairer sein, die keine Ingame-Käufe tätigen wollen. Genre-typisch ist auch bei PES 2018 ein Gamepad zur Steuerung dringend empfohlen.

2015 | Psyonix | Windows, Mac, Linux, PS4, Xbox One, Switch

Es ist mehr "Autoball" als Fußball, aber die Parallelen sind unübersehbar: auch in Rocket League gilt es, das Runde ins Eckige zu bringen. Und wie beim sportlichen Vorbild kommt es dabei auf Stellungsspiel, Ballkontrolle und die passende Taktik an. Den spielerisch größten Unterschied machen die Nachbrenner im Auto sowie die schanzenartigen Banden. Dadurch wird bei Rocket League nämlich deutlich mehr in die Höhe gespielt, als es beim klassischen Fußball üblich ist.

Rocket League (5 Bilder)

Rocket League ist "Autoball": Statt menschlicher Spieler kicken hier Miniatur-Autos das Leder durch quietschbunte Stadien.

Obwohl man auch als Einzelspieler mit und gegen Bots antreten kann, entfaltet das Spiel seine wahren Qualitäten erst in Multiplayer-Modus. Dann stellen sich nicht nur die Gegner cleverer an, sondern auch die Mitspieler. So lassen sich technische Defizite bisweilen über gute Team-Taktik kompensieren.

➤ Amazon-Angebote zu Rocket League (PC)* und Rocket League (Konsole)*

Dennoch gilt auch bei Rocket League, dass erst Übung wahre Meister macht: die sehr dreidimensionale Verlagerung des Spiels, das bei Profis oft in der Luft entschieden wird, erfordert Gewöhnung. Etwas einfacher macht man es sich auch hier mit einem Gamepad, da so die Fallrückzieher, "Kopfbälle" und Paraden besonders flüssig von der Hand gehen.

2018 | Creoteam | Windows

Football, Tactics & Glory startet man für den kurzen Kick zwischendurch - und spielt es zwei Stunden später immer noch. Weil man schnell noch dieses eine Match, den einen Transfer, das eine Level-Up mitnehmen möchte. Dafür sorgt ein Gameplay, das Fußball-Management, Rollenspiel und Rundentaktik geschickt miteinander vermengt. Ziel des Spiels ist, von der Amateurliga bis in die internationalen Ränge aufzusteigen. Und dazu benötigt man vor allem Köpfchen - neben, aber besonders auch auf dem Platz.

Football, Tactics & Glory (6 Bilder)

Fußballspiele laufen in Football, Tactics & Glory rundenbasiert ab. Die Begegnungen bieten überraschend viel taktischen Tiefgang.

Nach dem Anpfiff bewegt man die eigenen Fußballer rundenweise über das Feld und lässt sie Spezialaktionen ausführen. Dabei offenbart das Spiel eine erstaunliche taktische Tiefe: jede Bewegung zählt, jeder Fähigkeit will wohlüberlegt eingesetzt werden. Mit der Zeit erkennt und kontert man Stärken und Schwächen der Gegner immer besser. Und je häufiger man siegt, desto mehr Ruhm und Geld winken als Belohnung.

Football, Tactics & Glory bei Steam kaufen

Gleiches gilt für die eigenen Fußballer, die mit Erfahrungspunkten und neuen Fertigkeiten langsam besser werden. Das zwingt zwischen den Matches zu strategischen Entscheidungen: hält man am Starspieler fest oder verkauft man ihn, um sich mit den Einnahmen in der Breite zu verstärken? Steckt man das Geld doch lieber in die Jugendakadamie oder einen besseren Torwart-Trainer? Wenn Football, Tactics & Glory von der Komplexität der Football-Manager-Reihe auch weit entfernt sein mag: die diebische Freude über einen Top-Transfer oder ein Siegtor in der 90. Minute stellt sich hier genauso ein.

2016 | Merixgames | Windows, Mac, Linux

Wer sich nach einer Neuauflage von Nintendo World Cup sehnt, findet in Kopanito All-Stars Soccer eine charmante Alternative für den PC. Der Indie-Titel ist sozusagen das Mario Kart unter den Fußballspielen: ein temporeicher Arcade-Kick mit auf dem Spielfeld verteilten Power-Ups. Obendrauf gibt es abgefahrenen Spezialfähigkeiten - etwa Schüsse, die den Gegner versteinern oder riesige Gebläse, die den Ball vom Tor wegpusten. Für überlegte Taktiker oder Realitäts-Fanatiker ist das Spiel daher nichts; für all jene, die actionreiche Matches und Schadenfreude mögen, dafür umso mehr.

Kopanito All-Stars Soccer (5 Bilder)

Kopanito All-Star Soccer ist ein Arcade-Kick in knuffiger Optik. Spielerisch erinnert der Indie-Titel ein wenig an den Klassiker Nintendo World Cup.

Dabei macht das hektische Gameplay den Spieler keineswegs zum Passagier, sondern man fühlt sich jederzeit in Kontrolle über den eigenen (Miss-)Erfolg. Das liegt auch an der Steuerung, die trotz des Tempos genaue Manöver ermöglicht. So wechselt das Spiel etwa beim Torschuss in eine Art Bullet-Time, mit der man den Ball präzise in den Kasten zirkelt. Beim Passen greift einem auf Wunsch die KI unter die Arme. Nettes Gimmick: Ist man auf eines seiner Tore besonders stolz, dann kann man es als animiertes GIF exportieren.

Kopanito All Stars Soccer bei Steam kaufen

Können Sie noch weitere Fußball-Spiele empfehlen? Dann freuen wir uns auf Ihre Tipps in den Kommentaren!

Spiele-Empfehlungen aus anderen Genres:

Die besten Strategie-Spiele für Windows, Mac und Linux

Die besten Adventure-Spiele für Windows, Mac und Linux

Die besten Retro-Games und Spiele-Klassiker

Die besten Gratis-Spiele für PC und Mac

Die besten Multiplayer-Spiele für den PC

( )

Wie bewertest Du die Qualität des Beitrags?

Pflichtlektüre! ({{threeCount}})
Gut zu wissen ({{twoCount}})
Geht gar nicht! ({{oneCount}})
Vielen Dank für Deine Bewertung.
Deine Bewertung wurde gelöscht.

Kommentare

{{commentsTotalLength}} KommentarKommentare

Weitere Kommentare laden...

Das könnte dich auch interessieren