{{commentsTotalLength}}

Jetzt kostenlos: 12 Tools zum Konvertieren und Optimieren

Engelmann Media bietet Kaufsoftware nun als Freeware an

Engelmann Media gibt einst kostenpflichtige Software nun kostenlos heraus. Die Freeware-Programme helfen hauptsächlich beim Umwandeln und Optimieren von Fotos und anderen Medien.

Es kommt nicht häufig vor, dass ein Unternehmen einen ganzen Schwung an einst kostenpflichtiger Software nun kostenlos anbietet. Bei Engelmann Media war dies Ende März der Fall. Der Softwarehersteller bietet nun zwölf Programme für Microsoft Windows als Freeware an.

Bei der neuerlichen Freeware von Engelmann Media handelt es sich um Software, die sich für das Konvertieren von Audio- und Video-Dateien sowie Optimieren von Fotos eignet. Zudem gibt es Software zum Brennen von Audio-CDs und Daten-CDs, -DVDs und -Blu-Ray-Discs. In der Bildergalerie sind die Links zu den Programmseiten enthalten, über die ihr die Freeware auf euren Computer herunterladen könnt.

Für die Bildbearbeitung ist der Photomizer Retro zuständig, der Aufnahmen mit einem Nostalgietouch versieht, um sie in altem Glanz zu zeigen. Die Bildbearbeitungs-Software simuliert alte Kameras und bietet Filter, die die Eigenschaften dieser historischen Kameras nachahmen.

Neuer Glanz hingegen ist mit Simply Good Pictures möglich. Die Freeware bietet eine sogenannte Einklicklösung, sodass umfangreiche Einstellungen entfallen und die Optimierung und Bildverbesserung vollautomatisch stattfindet.

Videos haben den Nachteil, dass sie nicht unbedingt für alle Media Player optimal sind. CinemaHD will dies ändern und passt Videos und Filme an den Player an. Die Software verhindert Skalierungsfehler sowie Artefakte und unterstützt neben HD auch 4K. Wer nur die Tonspur haben will, um Musik auf dem MP3-Player zu hören, kann freeTunes einsetzen. Die Freeware erzeugt aus einem Video einen Audio-Datei oder wandelt CDs und DVDs in eine solche um.

Win8Studio wandelt Audios, Videos sowie Bilder in andere Formate um und bietet für verschiedene Geräte inklusive Mobilgeräte entsprechende Vorgaben, die sich ändern lassen. Die Umwandlung von Fotos sowie Audio- und Video-Dateien ist auch das Metier vom MyFormatConverter. Ihn gibt es neben der Freeware auch als Premium-Vollversion, die mehr Funktionen bietet, aber kostenpflichtig ist.

Normale 2D-Videos wandelt MakeMe3D in 3D um. Die 3D-Videos lassen sich danach je nach Fernseher mit Grün-Cyan-Brille oder Shutterbrille ansehen. Wer hingegen 2D-Videos bevorzugt, diese aber ruckelfrei ansehen möchte, kann Videomizer einsetzen. Die Freeware stabilisiert und optimiert selbst gemachte Videoaufnahmen. Wackler und falsche Kameraeinstellungen werden dabei so gut wie möglich beseitigt.

Für Mobilgeräte gibt es spezielle Software wie den android converter. Die Freeware unterstützt verschiedenen Audio- und Video-Formate, sodass das richtige darunter sein dürfte, damit ihr Musik und Videos auf eurem Smartphone oder Tablet mit Android ansehen und hören könnt. Wer ein iOS-Gerät wie iPhone oder iPad hat, kann hingegen i-Studio nutzen, das Audio-, Musik- und Video-Dateien umwandelt.

Freeware zum Brennen von DVDs und CDs wie ImgBurn und CDBurnerXP gibt es schon lange. Nun kommt mit CDRWIN ein weiteres Programm hinzu. Die Freeware brennt die auf der Festplatte vorhandenen Dateien und Medien auf CD, DVD und Blu-Ray-Disc und unterstützt neben der Daten-Disc auch Audio-CD und Video-DVD.

Windows 8 ist bei vielen Nutzern recht unbeliebt, weil Microsoft bei dieser Version den Start-Knopf entfernt hat. Als Reaktion darauf gibt es den Win8Starter, der einen Start-Knopf und ein Startmenü integriert. Danach bietet auch Windows 8 die Funktion des Startmenüs von Windows 7.

Die Programme, die Engelmann Media nun als Freeware herausgibt, sind in dem eher kommerziell geprägten Bereich von Audio, Videos und Fotos für den einen oder anderen wohl eine Alternative um kostenlos Filme, Bilder und Musik in ein anderes Format umzuwandeln oder um diese zu optimieren und auf CD, DVD sowie Blu-Ray-Disc zu brennen.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Habt ihr bereits Erfahrungen mit den Programmen? Dann hinterlasst doch einen Kommentar dazu.

( )

Wie bewertest Du die Qualität des Beitrags?

Pflichtlektüre! ({{threeCount}})
Gut zu wissen ({{twoCount}})
Geht gar nicht! ({{oneCount}})
Vielen Dank für Deine Bewertung.
Deine Bewertung wurde gelöscht.

Kommentare

{{commentsTotalLength}} KommentarKommentare

Weitere Kommentare laden...

Das könnte dich auch interessieren